VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kettenlänge bei Kettenblatt- und Ritzeltausch

  • Kletterkönig120, 22.08.2023, 20:33 Uhr
    Aktuell fahre ich eine Campagnolo Chorus 12-fach-Schaltung. Wenn ich nun von statt der Kettenblätter mit 50/34 Zähnen auf 48/32 wechsle und die Kassette mit 11/30 zu 11/34 tausche, muss dabei die Kettenlänge angepasst werden oder ist der Unterschied zu vernachlässigen ?
  • Uwe, 22.08.2023, 21:24 Uhr 22.08.2023, 21:25 Uhr
    Hallo Marc!

    !. Schön, nach langer Zeit noch mal deinen Namen zu lesen!

    2. Falls du selbst bastelst, ist es am einfachsten, wenn du die alte Kette unangetastet lässt und zunächst deine Kettenblätter und den Zahmkranz tauschst und mal klein-klein gegen groß-groß durch schaltest und dir die Kette dabei ansiehst. Wenn weder bei klein-klein das Schaltwerk auf der Kette aufläuft (also eine Restspannug noch drin bleibt) noch bei groß-groß die Schaltung überspannt wird, kannst du die Länge lassen.

    Ich habe mich auf diese Art beim CX mit Shimano 105/GRX-Mix von 50/34 - 11-32 bis 46/30 - 11/40 vorgearbeitet und letzten Endes nur ein Doppelglied länger benötigt. Bin da aber an beiden EXtremen am Limit. Da geht jetzt kein Zahn mehr zu gewinnen zwischen Schaltung läuft auf und Schaltung stramm.

    Viele Grüße aus der Schweiz, Uwe
  • sugu, 23.08.2023, 12:30 Uhr
    Von der reinen Rechnung her benötigst du bei groß/groß jetzt ein Kettenglied mehr, bei klein/klein wird eins weniger gebraucht. Die Kapazität des Schaltwerks muss also so groß sein, dass vier Kettenglieder zusätzlich untergebracht werden können.  Die aktuelle 12er Chorus hat eine Kapazität von 34. Da passt die alte Kombination knapp rein, die neue überschreitet sie. Typischerweise sind die Angaben eher konservativ und es geht mehr, als der Hersteller frei gibt. Da hilft nur der praktische Ansatz von Uwe.

     

    So viel zur Theorie. Die Praxis hat Uwe schon geschildet.
  • Uwe, 23.08.2023, 15:51 Uhr auf sugu
    Hallo Helmut!

    Meine Kombination überschreitet auch bei weitem die zugelassene Kapazität. Ich hatte oben nicht erwähnt, dass ich einen Wolftooth angebaut habe, um den großen Teller überhaupt schalten zu können. Das Ding erhöht ja nicht die Kapazität, sondern nur den Abstand zur Kassette und damit die maximale Größe des schaltbarenen Rettungsrings. Außerdem habe ich die B-Schraube getauscht gegen ein längeres Exemplar, was sich aber bei den verschiedenen Evolutionsstufen inzwischen erübrigt hätte. Aber grundsätzlich muss man mit dem Ding auch etwas herumfummeln, bis es passt.

    Selbstverständlich kann ich für meine Bastelvariante keine Garantie übernehmen. Weder, dass es funktioniert, noch dass es nicht knallt.

    Viele Grüße, Uwe
  • sugu, 24.08.2023, 09:58 Uhr auf Uwe
    Ich habe beim Gravel den Schaltwerkskäfig gegen einen längeren getauscht (Schaltwerk GRX 812, da passt ein XT-Käfig). Dadurch hat sich die Kapazität erhöht, aber bin auch oberhalb der Kapazitität. 2x11 mit 30/46 ist mit normalen Käfig für 11-34 frei gegegeben. Mit dem Standard-Käfig hat 11-42 noch funktioniert und jetzt fahre ich mit 11-46. Den Wolfszahn habe ich nicht gebraucht, nur die B-Schraube bis fast zum Anschlag reingedreht.

    Bleibt die Frage, wie konservativ Campa die Angaben macht.
Einloggen, um zu kommentieren