VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Knarzen/Scheppern am Hinterrad bei hohen Geschwindigkeiten

  • Reinhard, 25.06.2023, 18:46 Uhr
    Hallo Technik-Experten,

    bei mir trat heute in Abfahrten ein heftiges Scheppern auf, das ich beim Hinterrad lokalisieren würde. Es verschwand, wenn ich mitpedaliert habe und bei Verringerung der Geschwindigkeit. Mein erster Verdacht war eine lockere Kassette, da ich die vor der Tour kürzlich wechselte (zusammen mit Kette). Habe jetzt noch mal zwei Tick fester gezogen, aber hatte nicht das Gefühl, dass sie irgendwie locker saß.
    Ein anderer Gedanke waren lockere Speichen, aber da hab ich auch nichts feststellen können.

    Können solche Geräusche aus dem Freilauf kommen? Kann man was dagegen tun, ohne alles zu zerlegen?

    Es ist noch das erste Laufrad - 13 Jahre / 38500 km. Insofern käme auch ein neuer LRS mal in Frage, zumal es sein könnte, dass die Felge schon ganz gut weggebremst ist.

    Irgendwelche Tipps wären toll.

    Vielen Dank und sonnige Grüße, Reinhard
  • Uwe, 25.06.2023, 19:36 Uhr 25.06.2023, 19:37 Uhr
    Hallo Reinhard!

    Je nach Laufradtyp und Form der Einspeichung (da hast du schon nach losen Speichen gesucht, was ich dir zunächst empfohlen hätte) kann es an den Speichenkreuzungen furchtbar knarzen. Mein billiger DT-Swiss Laufradsatz tut das und man kann es ihm kaum abgewöhnen, da die Speichenkreuzungen so blöd gemacht sind. Beim Kumpel tun es die etwas teureren DT-Swiss auch und ich habe mir nie seine Speichenspannung angesehen, da ich dann die nächste Baustelle erwarte ;-) Meine anderen Radsätze sind von Fulcrum und haben an den Kreuzungen keine Berührung, also auch kein Geräusch. Da gibt es nur dann Geräusche, wenn eine Speiche reißt.

    Falls du also Berührung an den Kreuzungen hast, liegt der Verdacht trotzdem nah, dass es (bedingt) an der Spannung liegen kann. Du kannst auch mal die Speichen durchklimpern, ob sie einigermaßen gleichmäßig gestimmt sind. Sie sollten alle einen hellen Ton abgeben und normal auch eine (fast) gleichmäßige Tonhöhe.

    Alternativ hift auch Oropax ;-)

    Viele Grüße, Uwe (war neulich in Schleusingerneundorf)
  • Reinhard, 25.06.2023, 22:05 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    warum sollte es aber verschwinden, wenn ich mittrete? Die Speichen berühren sich nicht. Ist übrigens ein Mavic Ksyrium SL (die hübsche Sonderedition mit der roten Speiche, weshalb ich gar nicht scharf auf einen Laufradwechsel bin).

    Aber mir fällt gerade ein, dass ich mit meinem anderen Rad das Laufrad mal testweise tauschen könnte, um sicher zu sein, dass es irgendwo vom Hinterrad kommt.
  • Uwe, 25.06.2023, 23:02 Uhr 25.06.2023, 23:02 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!

    Wenn du an den Speichenkreuzungen keine Berührung hast, ist dieser Punkt schon mal hinfällig. Dass bei Rädern mit Berührung je nach Belastung (rollen oder treten) einen Unterschied machen kann, ist auch nicht direkt erklärbar.

    Aber den Versuch mit einem Radwechsel solltest du mal machen. Ansonsten sind Geräusche schon mal ein Wunderwerk. Bei mir machte neulich das Vorderrad leichte Geräusche. Da steckte ein Blatt im Radlauf in der Gabel ;-)

    Vielleicht liegt auch der Freilauf im Sterben. Das könnte das Verschwinden des Geräuschs erklären wenn du trittst. Falls du den Freilauf auseinander bekommst, aber ihn nie gewartet hast, könnte sich da eine Überraschung verbergen. Denn wenn er sich bei rauschender (und scheppernder) Abfahrt auf einmal aufhängt, reagierst du bestimmt nicht schnell genug, sofort mitzutreten, damit dir nicht alles um die Ohren fliegt. Ohne Helm schadet der Frisur!

    Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße, Uwe
  • AP, 26.06.2023, 10:56 Uhr
    Klingt nach Mavic Freilauf Problem. Hatte ich auch mal. Nach viel Ausbau und Einbau hab ich dann ein anderes Hinterrad gekauft....nicht mehr von Mavic

    Gruß
  • Reinhard, 27.06.2023, 10:33 Uhr 27.06.2023, 10:36 Uhr auf AP
    Hach, hier im beliebten quaeldich-Forum ist doch alles schon mal durchgekaut worden!

    Nach gestrigem Laufradwechsel-Test erhärtet sich der Freilauf-Verdacht. Falls man den tauschen kann, wäre das für mich die beste Lösung. Das lass ich dann aber mal den Fachhändler erledigen. Insbesondere mit alten Teilen und 10-fach-Kassette ist mir das sonst zu unsicher, ob ich den richtigen Ersatz finde. Vom Verlieren von Kugeln oder Sperrklinken ganz abgesehen ...
  • derChristoph, 06.07.2023, 21:25 Uhr
    Ich hatte erst kürzlich dasselbe Thema mit meinen ksyrium elite Rädern.

    Bei mir hat es dann aber gleich einen neuen Laufradsatz gegeben ( nach gut 20000 km), da ich nicht scharf auf einen Felgenbruch während der Abfahrt bin. Hängt sicher auch davon ab wie viel Du bremst und wie wellig Deine Touren sind, aber nach knapp 40000 km würde ich an Deiner Stelle mindestens extra gründlich die Wandstärke messen oder gleich einen neuen Laufradsatz kaufen.
  • Reinhard, 06.07.2023, 23:03 Uhr auf derChristoph
    Hallo Christoph,

    ganz richtig! Ich habe die Laufräder beim Händler / Werkstatt des Vertrauens vorgestellt und auch gebeten, mal die verbliebene Felgenbreite einschätzen zu lassen. Da war er dann auch sofort nach dem Fühlen überzeugt, dass es komplett neue braucht. Er war allerdings auch so ehrlich, mir zu sagen, dass er auf dem Niveau wohl keine Laufräder für Felgenbremsen mehr finden wird, die mich glücklich machen würden und empfahl mir nach gebrauchten bei ebay / Kleinanzeigen zu schauen.

    Und tatsächlich sind es wieder die gleichen geworden, für 300 EUR mit angeblich <500 km. Sahen jedenfalls noch sehr frisch aus und machen keine Freilaufprobleme. Felgenbreite ist nun auch wieder einige Zehntel mm stärker. :-)

    Danke für deine bestätigenden Hinweise und beste Grüße!
    Reinhard

     
Einloggen, um zu kommentieren