VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Steuersatz klemmt!

  • christian, 19.06.2002, 01:17 Uhr 24.06.2002, 16:24 Uhr
    mein Steuersatz ( A-Head; integriert ) klemmt in kürzester zeit ( d.h. nach mehrmaligem hin und herbewegen des lenkers) nach dem ( korrekten) einstellen , das rad gibt bei lenkbewegungen ein knacken von sich - wäre für tipps sehr dankbar
  • Lars, 19.06.2002, 07:59 Uhr 24.06.2002, 16:24 Uhr
    Hallo Christian. Ist das ein neu eingebauter Steuersatz? Ein ganz neues Fahrrad? Ein klemmender Steuersatz kann eigentlich nur daher kommen, daß die Laufflächen des oberen und des unteren Lagers nicht parallel stehen oder die Lagermittelachsen nicht konzentrisch sind. Entweder sind dann die Lager nicht in Ordnung (sehr unwahrscheinlich, kann aber dennoch sein), oder sie sind nicht korrekt eingebaut. Das Knacken und auch das Klemmen könnte daran liegen, daß der äußere oder innere Lagerring nicht vollständig in den Lagersitz eingetrieben sind und so nicht exakt senkrecht zur Steuerrohrachse sitzen - dann reicht eine Krafteinwirkung z.B. durch bremsen aus, den Lagerring auszurichten, fällt diese Kraft aus, schnellt er zurück in seine ursprüngliche Position und knackt dabei. Dieses Problem läßt sich beheben durch korrekte Montage. Ist das Problem ein Achsversatz der Lager, dann stimmt was mit dem Steuerrohr nicht. Deshalb ist es wichtig, nachzuvollziehen, seit wann dieses Problem auftritt: schon immer / erst seit Lagerwechsel. Schöne Grüße, Lars.
  • christian, 24.06.2002, 15:58 Uhr 24.06.2002, 16:24 Uhr auf Lars
    hallo lars - besten dank für die antwort, das rad ist relativ neu, der steuersatz ganz neu eingebaut ( beim ersten war das untere lager kaputt gegangen - war wahrscheinlich zu fest angezogen)- einmal ein und ausbauen könnte also schon helfen meinst du ? gruß, christian
  • Lars, 24.06.2002, 16:24 Uhr auf christian
    Hallo Christian. Lager aus- und wieder einbauen könnte helfen. Du solltest Deine Lagersitze peinlichst genau untersuchen, da beim verkanteten Einsetzen und anschließendem Eintreiben sehr leicht ein Span unter der Lagerschale mit eingetrieben werden kann. Sollte so ein Span vorhanden sein, hilft nur mechanisches Nacharbeiten: Span raus, Lagersitz nachfräsen. Für Heimwerker ohne entsprechendes Equipement: vorsichtig !! mit Schmirgelpapier. Um den Einbau zu erleichtern: Wärmeausdehnung nutzen. Den Rahmen übermäßig erwärmen fällt aus, bestenfalls Haarfön oder vorsichtig mit Heißluft. Unbedingt aber Lagerschale in Gefriertruhe. Direkt vor Einbau kondensierte Feuchtigkeit abwischen und gut gefettet einsetzen. Dann entweder mit alter Lagerschale und leichten Prellschlägen vorsichtig eintreiben oder mit Gewindestange und großer Scheibe/Gegenlager am anderen Steuerrohrende per Gewinde einziehen. Es könnte auch sein, daß die Wärmeausdehnung ausreicht, um das Lager in seinen Sitz fallen zu lassen. Sollte der alte Steuersatz in diesem Rad zuvor zufriedenstellend gelaufen sein, dann müßte das mit dem neuen auch hinzubekommen sein. Die Vorgenhensweise gilt auch für die auf dem Schaftrohr sitzende Lagerschale (–> Sitz überprüfen), nur eben hier die Schalen erwärmen. Viel Erfolg, Lars.
Einloggen, um zu kommentieren