VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Neue Fragen von eurem Neuen zu ein paar Komponenten

  • CarstenP, 20.11.2023, 20:14 Uhr
    Ich habe vor, mein neues kleines Billig-Bike erstmal mit folgenden Komponenten aufzurüsten:

    - Lunivo Lynx F70 + R (Licht)
    - Vittoria Terreno Dry TNT G2.0 (Reifen)
    - Tubolito CX/Gravel (Schlauch, meine Felgen erlauben kein tubeless)
    - SKS Raceblade Pro XL (klickbare Schutzbleche)

    Das ganze Billig-Rennbike soll Richtung Allday-Graveler werden. Wenn ihr bessere Komponenten kennt, gerne her mit euren Vorschlägen, aber sie dürfen nicht (oder wirklich nur unwesentlich) teurer sein. Dass es teurer immer besser geht, weiß ich.

    Skizziert: Das Bike soll auch nachts und bei Regen auf Asphalt und Kopfsteinpflaster und auch mal auf Kies sicher zu handlen sein. Keine Waldpfade mit glitschigen Wurzeln und tiefen Pfützen, sonst hätte ich mir ein MTB gekauft.
  • majortom, 20.11.2023, 20:39 Uhr
    Warum nicht ein ganz normaler Butylschlauch, der nur knapp ein Viertel kostet? Die paar Gramm mehr spielen bei einem Einsteiger-Rad auch keine Rolle...
  • CarstenP, 21.11.2023, 13:32 Uhr
    Pannenschutz, Rollwiderstand. Ist halt mein Stand der Dinge, dass ein PE-Schlauch da einiges ausmacht.
  • Uwe, 21.11.2023, 14:41 Uhr 21.11.2023, 14:49 Uhr auf CarstenP
    Hallo Carsten!

    Wenn du den Unterschied spürst? Ich denke, man muss nicht jedem Hype folgen.

    Du hast meiner Meinung nach mehr davon, wenn du nur das erneuerst, was kaputt ist, und nur da ein Upgrade machst, wo das Rad nicht deiner Anwendung entspricht. Teil 1 erklärt sich von selbst. Teil 2 meint z.B. ein Reifentausch, weil du Wege fährst, die nicht zu deinen Reifen passen, oder dass du mit den vorhandenen Übersetzungen nicht klar kommst. Oder ordentliche Beleuchtung anschaffen, wenn du auch bei Dunkelheit fährst.

    Ich habe persönlich fast nie Plattfüße, und das mit "normaler" Bereifung mit Schlauch. Auf dem Laufradsatz für den Dreck fahre ich aber auch so etwas ähnliches wie schusssichere Panzerreifen, die auch fast so schwer sind wie Ketten. Ja und? Dafür laufen sie auch gut im Dreck, und Straßen vermeide ich damit.

    Viele Grüße, Uwe
  • Wenigfahrer, 03.12.2023, 08:38 Uhr 03.12.2023, 08:42 Uhr auf CarstenP
    Hallo Carsten,

    ich lese z.Z. hier kaum, möchte aber anmerken, dass ich von TPU-Schläuchen aktuell ernüchtert bin.
    Habe die diesen Sommer erstmals im Rennrad vielleicht 2000 km getestet. Hinten hatte ich dann ein Loch im Bereich der Felgeninnenseite. Meine Vermutung ist, dass TPU wie auch leichte, dünne Butylschläuche deutlich empfindlicher als Standard Butyl-Schläuche auf Schmutzpartikel innerhalb des Reifens reagieren (durchscheuern). Bei leichten Butylschläuchen hatte ich zuvor das gleiche Schadensbild.
    Daher empfehle ich ein penibles Säubern (Absaugen?) von Felge, Schlauch und Reifeninnerem vor dem Einbau.

    Haben andere ähnliche Erfahrungen bzw. die gleiche Vermutung wie ich?

    Grüße

    Alexander
Einloggen, um zu kommentieren