VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Opencycle Map im Tourenplaner

  • MaximilianG, 10.07.2023, 21:38 Uhr
    Hallo Zusammen,

    ich versuche gerade die https://www.opencyclemap.org/ als .map für den Tourenplaner herunterzuladen. Bis jetzt leider nicht erfolgreich.

    Hat jemand hier vielleicht eine Empfehlung, wie ich diese Karte am besten auf den Tourenplaner bekomme?

    Beste Grüße,
    Maximilian
  • usrusr, 11.07.2023, 14:00 Uhr
    Das ist doch eine Karte mit Online-Tiles? Da wirst du mit herunterladen wenig Spaß haben, und noch weniger der Dienstleister (thunderforest) der die Tiles für opencyclemaps.org bereitstellt. Massendownload bieten die explizit erst ab der mittleren Abostufe an.

    Karten zum herunterladen unterstützt der TP in Form von mapsforge-Vektorkarten, die gibt's zum Beispiel bei openandromaps.org. Alternativ sollten auch diese hier funktionieren. Für Geländeschattierung dann noch bei Sonny vorbeischauen (die "3-Dateien sind für den TP ein guter Kompromiss, bei höherer Auflösung wird das ein wenig träge da die Daten nicht in eine Auflösungspyramid vorverwurstet sind). Bei Sonny gibt's rechts oben auf den Google-Drive Verzeichnissen einen "alle herunterladen" Link, der gibt dann ein .zip in dem dann noch mal .zips mit einzelnen Dateien stecken. TP kann diese einzelnen .zip direkt lesen, man muss also nur die erste Ebene auspacken.
  • MaximilianG, 11.07.2023, 14:23 Uhr 11.07.2023, 14:24 Uhr
    Vielen Dank für die Tipps!
    Ich hab schon die openandromaps.org Karten und die mapsforge Karte (die du gepostet hast) getestet.
    Die sind (genau wie die OpenStreetMap Mapnik im Tourenplaner), leider echt nicht gut um Fahrradtouren entlang von Radwegen zu planen, finde ich.
    Ich bin nicht so der Fan meine Touren auf der stark befahrenen Landesstraße (Österreich) zu fahren, sondern würde da den gut ausgebauten Fahrradweg, der gleich nebenan verläuft, bevorzugen.

    Auf meinem Garmin Edge benutze ich die https://openmtbmap.org/velomaporg/ , die dort echt super ist, aber zum Planen ist sie auch nicht die beste. Außerdem gibt es die auch nur als .img file.
    Auf Komoot (was ich bis jetzt ausschließlich zum Planen verwende) hab ich auch immer das Open Cycle Map Overlay am Laufen. Mit so einem Overlay im Quäldich Tourenplaner würde ich meine Routen ws. nur mehr damit machen.
  • usrusr, 11.07.2023, 17:08 Uhr
    Bei den Karten von openandromaps wird auf die Langstreckenfahrradrouten eigentlich ganz besonders geachtet, das müsste dort eigentlich Kernkompetenz sein. Das sind wohl insgesamt weniger als bei opencyclemaps, aber die großen sind drin. müsste wohl auf die Größenordnung "ungefähr die die in OCM rot sind" herauslaufen.

    Allerdings habe ich die in den Standardeinstellungen abgeschaltet da ich die Karte ohne die alles übertönenden Fahrradrouten deutlcih leserlicher finde.

    Zum Einschalten: Elevate oder Elements auswählen (falls noch nicht ausgewählt), dann "Kartenelemente wählen" und umschalten von "Stadt" auf "Radfahren". Dort dann Haken setzen bei Fahrradrouten und bei Betonte Routen. Möglicherweise findest du dort auch noch ein paar andere Dinge mit denen die Darstellung ähnlicher mit opencyclemaps wird.

    "Stadt" ist übrigens ausgewählt weil man in den opencyclemaps-Themes bei "Radfahren" die Höhenlinien leider nicht abschalten kann und ich finde die Karte mit Höhenlinien ein bisschen zu voll.
  • MaximilianG, 12.07.2023, 08:20 Uhr
    Jetzt seh ich erst, was du meinst!
    Ich hab mich da bei den Elevate.xml Elementen durchgeklickt, aber hab voll übersehen, dass es ganz oben noch die Möglichkeit gibt zwischen unterschiedlichen Karten-Profilen auszuwählen! 

    Das ist großartig so. Vielen Dank für die Hilfe!
Einloggen, um zu kommentieren