VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rennradkauf

  • psel, 06.11.2005, 16:42 Uhr 02.01.2006, 18:25 Uhr
    Hallo zusammen, ich möchte mir Anfang nächsten Jahren ein RR zulegen. Bisher rolle ich mit einem Trekking-Rad durch die Gegend. Jetzt hätte ich ein paar Fragen: -In der näheren Auswahl habe ich zur Zeit : SCOTT S30 (habe bisher ein SCOTT, sehr zufrieden) Storck Vision Light Canyon RoadLite Elite Ist das in dieser Preisklasse eine vernünftige Auswahl? Hat jemand Erfahrung mit einem davon? Eventuell auch nur einer der o.g. Rahmen mit individuellen Komponenten? Gibt es in dieser Preisklasse sonst einen heißen Tip? -besteht bei etwa gleich teure Shimano und Campagnolo Gruppen (Centauer/Ultegra oder Veloce/105) technisch oder qualitativ ein wesentlicher Unterschied? -sollte es eher Centauer/Ultegra oder Veloce/105 werden für einen ambitionierten Hobbyfahrer? Jahresfahrleistung werden wohl zwischen 4000 und 6000km mit ein paar Pässen im Sommer. Was ist hier überhaupt der Vorteil der höherwertigeren Gruppen? Es kommt mir nicht auf jedes Gramm Gewicht an. -das übliche 2-fach oder 3-fach Problem: Beim Trekkingrad brauche ich persönlich die beide kleinen Kettenblätter praktisch nie obwohl ich am Rande der schwäbischen Alb wohne und immer irgendwo eine nette Steigung drin habe. Geht bis 10% alles in den Gängen 19 - 24 (Deore). Kann man das irgendwie mit einem RR vergleichen? Danke schonmal für eure Tips! Gruß, Peter
  • GelbeRakete, 06.11.2005, 17:49 Uhr 02.01.2006, 18:25 Uhr
    Hi Peter, der beste Tipp von mir ist dass das Rad dir gut von große her passen sollte. Wenn du noch nicht RR gefahren bist, solltest du dir eine Aufrechte Sitzposition suchen. Viele Händler werden dir damit nicht helfen können. Ich schlage eine Sloping Top Tube rad vor, wo der Lenker auf der gleichen Höhe wie der Sattel ist. Die Ausstattung des Rades ist mir von zweiter Rang. Ich denke ehrlich bei 6000km machts kein Unterschied ob du Ultegra oder 105 nimmst. Genau so der Rahmen: Fast alle in der richtigen Größe müsste gut funktionieren. Ein guter Händler wo du das Rad nachjustieren usw könntest, wäre auch gut. Ich fahre ein Cannondale R800, falls das hilft. Victor
  • Joko, 06.11.2005, 19:37 Uhr 02.01.2006, 18:25 Uhr
    Wenn du ein paar Pässe fahren willst, ist sicher dreifach oder Kompaktkurbel angesagt. Das für und wieder wurde hier im Forum schon zigmal diskutiert. Am Trekkingrad sollte der kleinste Kranz vorne einem 22er entsprechen, beim RR ist das bei 3fach ein 32er. Und Pässe sind länger als Albanstiege...
  • urmel77, 07.11.2005, 11:18 Uhr 02.01.2006, 18:25 Uhr
    Hallo Peter! <br> Na, da hast Du Dir doch nette Räder ausgesucht! Ich würde nicht so sehr zum Canyon tendieren (obwohl man hier im Forum nur Gutes hört) weil Du eben nicht probefahren kannst, wenn Du nicht gerade in Koblenz (?) wohnst... <br> <br> Erfahrung habe ich mit keinem der Räder aber Scott und Storck sind ja doch bekannt für gute bis sehr hochwertige Rahmen. <br> <br> Nun zu den Komponenten. Da scheiden sich wirklich die Geister! Man sagt, dass die günstigeren Gruppen öfter nachjustiert werden müssen und eben auch Gewichts- und Materialmäßig teilweise nicht ganz so toll sind wie die jeweiligen TopGruppen. ABER ich denke mal, dass Du auch mit einer 105er/Veloce durchaus was solides kaufst und wie gesagt, was man so "braucht" und was nicht, dazu gibt es so viele Meinungen wie Rennradfahrer... <br> <br> Ich bin bei meinem letzten Radkauf so vorgegangen, dass ich mir einen Preisrahmen gesetzt habe und versucht hab dafür so hochwertig wie möglich zu kaufen. Ich habe dabei auch Canyon gestreift, bin dann aber doch zum Händler, weil auch die wirklich konkurenzfähige Angebote hatten und mir das eben servicemäßig lieber ist! <br> <br> Ich selbst fahre auf meinem Rennrad die Ultegra 2fach. Ich wohne im Remstal und komme damit auch bei diversen RTFs mit den Bergen der schwäbischen Alb gut klar. Für die Alpen habe ich eine andere Kasette für eine leichtere Übersetzung. <br> <br> Ich hoffe, das hilft Dir?? Grüße, Urmel
  • maximizer, 08.11.2005, 10:19 Uhr 02.01.2006, 18:25 Uhr
    Hallo Peter, ich denke wenn du zw. 1.200.- und 1.500.- für ein neues rad investierst bekommest du auf jeden fall ein rad mit dem du technisch auf dem stand der dinge und mind. für die nächsten 4-5 jahre glücklich bist. scott, storck, canyon....glaube die nehmen sich alle nicht viel. was man z. Bsp. in den Tour test so alles liest spielt sich, glaube ich, in bereichen ab, die wir hobby fahrer eh nicht unterscheiden können. ich fahre (noch) 105er tripple u nd habe keinen grung zur klage. hier brauche ich das kleine blatt nie, im letzten Ligurien urlaub war ich allerdings mehr als einmal froh auf dieses zurück greifen zu können!! Gruß Max
  • psel, 10.11.2005, 23:04 Uhr 02.01.2006, 18:25 Uhr
    Hallo, noch 'ne Frage: Mein Radhändler um die Ecke hat viel Wilier und Bianchi im Programm. Sind die Räder dieser Marken im Preissegment €1000 - €1500 OK (z.B. Wilier Evasion)? Ich habe besonders von Wilier schon einiges gutes gelesen, aber gelegentlich auch dass die Marke qualitativ nicht so der Hit sein soll. Hat jemand persönliche Erfahrung mit den Rädern? Gruß, Peter
  • maximizer, 14.11.2005, 10:24 Uhr 02.01.2006, 18:25 Uhr auf psel
    bei willier und bainchi kannst du bestimmt nichts falsch machen. hatte selbst lange ein bianchi und war sehr zufrieden damit. hast du schon mal auf der Canyon web-seite geguckt? die haben super räder und haben bei den tour tests immer ganz weit vorne abgeschnitten.
  • psel, 14.11.2005, 20:11 Uhr 02.01.2006, 18:25 Uhr auf maximizer
    Hi! Bei Canyon hab' ich schon reingeschaut. Sieht preislich sehr interessant aus. Ist aber erst meine zweite Wahl. Ich würde es bevorzugen bei meinem Händler am Ort zu kaufen. Dem kann ich es dann auch kurz vorbeibringen wenn was sein sollte. Und ich denke einen vernünftigen Preis kann der auch machen. Daher sind z.Zt. Wilier oder Bianchi meine erste Wahl. Trotzdem danke für den Tip. Gruß, Peter
  • maximizer, 15.11.2005, 10:00 Uhr 02.01.2006, 18:25 Uhr auf psel
    du machst das schon! Tip: versuche ein bischen zu feilschen wenn dir die ein oder anderen komponenten (laufräder, stütze etc.) nicht gefallen. gegen geringen aufpreis oder auch nicht sollte er dir das ermöglichen. mach dich vorher über die preise schlau. viel spaß!! greetz Max
  • psel, 02.01.2006, 18:25 Uhr
    Hallo zusammen, habe mich jetzt für ein Rad entschieden: Wilier Evasion in Team Cofidis Lackierung mit Shimano 105 (in schwarz!). Größe passt, Preis ist OK, tolle Lackierung :) Gruß, Peter
Einloggen, um zu kommentieren