VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ultagra 3-fach zurück zu 2-fach

  • Veit, 29.06.2002, 00:02 Uhr 02.07.2002, 16:49 Uhr
    Mein Rennrad ist komplett auf 3-fach Kettenblatt vorne ausgelegt (Ultegra 3x9). Mich nervt jedoch die relative häufige Schalterei. Jetzt die Frage: Welcher technische (und finanzielle) Auffand ist nötig um auf das dritte (sprich kleine) Kettenblatt vorne verzichten zu können? Neue Kurbelgarnitur, neue STI-Bremsgriffe?
  • Gerhard, 29.06.2002, 09:28 Uhr 02.07.2002, 16:49 Uhr
    Auf neue STIs kannst Du eigentlich verzichten, die sind bei Shimano für 2/3 fach meiner Erinnerung nach sowieso identisch. Um zu verhindern, daß der Umwerfer auf das jetzt nicht mehr vorhandene kleinste Kettenblatt springt, mußt Du die Begrenzerschraube am Umwerfer so einstellen, daß der Umwerfer nicht über die jetzige Position des mittleren Kettenblatts hinausgeht. Eine neue 2-fach Kurbelgarnitur wäre sinnvoll, meines Wissens nach brauchst Du dazu auch ein anderes Innenlager(2-fach). Ach ja! Für 2 bzw. 3-fach gibt es eigentlich unterschiedliche Schaltwerke. Ein kurzes für 2-fach und eine lange Version für 3-fach. Die 2-fach hat eine geringere Kapazität und dürfte ein etwas besseres Schaltverhalten aufweisen. Je nach Trainingsgelände und deiner Fitness wäre es auch sinnvoll hinten eine andere Kasette mit größeren Ritzeln zu montieren(max. 27 Zähne möglich), da Du bei Bergen sonst eventuell Probleme bekommen könntest. Ach ja die Kosten: Innenlager und Kurbelgarnitur zusammen ca. 150 - 200 € Evtl. Kasette ca. 50 €. Wenn Du statt Ultegra die 105er nimmst dürfte es so 20 - 30% billiger werden. Gruss Gerhard
  • Hans-Jürgen, 29.06.2002, 11:14 Uhr 02.07.2002, 16:49 Uhr
    Hallo, Frage kapiere ich nicht. Schalte einfach vorne nicht mehr auf das kleine Blatt! Wenn Du jetzt vorne 52, 42, 32 Zähne hast, dann prüfe ob du evtl. statt des 42-Ritzels ein kleiners installieren kannst (z. B. 39). Dann ist dein Aufwand gering. Außerdem hast du dann für Ausnahmefälle immer noch ein 32-Ritzel vorne.
  • Gerd, 29.06.2002, 18:51 Uhr 02.07.2002, 16:49 Uhr
    Nimm doch einfach ein kleines Ritzelpaket hinten z.B. max 21 Zähne, dann brauchst du so gut wie gar nicht mehr schalten, da das mittlere Blatt alles abdeckt. Und wenn du doch einmal in die Berge gehst, hinten einfach ein größeres Ritzelpaket drau (25 Z). So mach ich es und bin bestens zufrieden. Das kleine Blatt vorne brauch ich nur bei steilen Anstiegen :-)) Gerd von www. alpenrennradtouren.de
  • Florian, 29.06.2002, 22:46 Uhr 02.07.2002, 16:49 Uhr
    Also ich versteh deine Problematik nicht ... wieso häufiges Schalten??? Wo fährst du denn? Ich fahre ne 52/42/32 * 11-23er Garnitur, fahre fast immer auf dem 52er Ritzel, wenns mal bergauf geht schalt ich eben aufs 42er ... An deiner Stelle wäre ich eher froh, dass ich vorne 3 Kettenblätter habe und somit hinten nen sehr eng abgestuften Kranz montieren kann! Wenn dir das ganze jedoch so unangenehm ist würd ich versuchen den Ganzen Krempel einzutauschen ... es gibt sicher genug Leute, die ne 3-fach Garnitur bevorzugen, sie sich aber nicht leisten können/wollen. Gruß Florian
  • Damijan, 02.07.2002, 07:47 Uhr 02.07.2002, 16:49 Uhr
    Hallo Veit! Ich schließe mich dem Tipp von Gerhard voll und ganz an. Wozu ausbauen, austauschen, umbauen oder sonstwas? Am Kettenumwerfer sind 2 Begrenzungsschrauben für die Minimal- und Maximallaufweite des Umwerferschlittens. Die Schraube für die Laufbegrenzung nach innen stellst Du so ein, dass der Schlitten ein Überspringen auf das kleinste Blatt nicht mehr zulässt, und damit ist das Ziel schon erreicht. Ich würde mich der Möglichkeit, in zusätzliche Gänge zu schalten, nicht selbst berauben. In flachem Gelände mögen das mittlere und große Blatt reichen, aber wenn es mal richtig bergauf geht, kann 3-fach schon hilfreich sein. Ich fahre in der recht flachen Kölner Ecke ja auch nur 2-fach, aber schon wenn es ins noch harmlose Vorgebirge geht oder in die Eifel, wünschte ich mir zuweilen auch ein 3. kleines Blatt oder "schnell mal" ein größeres Ritzel. Also lass die Blätter einfach so wie sie sind und stell' die besagte Schraube einfach um, das ist das einfachste. Beste Grüße aus Köln Damijan
  • Theo, 02.07.2002, 16:49 Uhr auf Gerd
    Hallo Gerd, <br>ja so ungefähr sehe ich das auch. Bei 42/15 und 90 Umdrehungen/Minute fährst man schliesslich fast 32 km/h. Ciao ..Theo
Einloggen, um zu kommentieren