VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Vorsicht beim Tracken mit dem Handy!

  • Nachtrenner, 18.08.2021, 00:17 Uhr
    Hallo ich habe da vor kurzem eine erstaunliche Erfahrung gemacht. Ich war allerdings zu Fuß unterwegs, wollte aber mal testen, wie groß der Unterschied zwischen dem Tracken mit dem Radcomputer, Bryton Rider 410, und dem Handy, Nokia 7.2, ist. Ergebnis : Gigantisch zugunsten des Radcomputers! Das Handy zeichnete über die Strava-App auf und der Radcopmuter ganz normal: bei den Hm war kein großer Unterschied, aber bei den km. Am Ende standen nach gut zwei h auf dem Bryton 13,5 km und auf dem Handy 18,5 km! Als ich beide auf Strava hochgeladen hatte und mir die Strecke im Zoom angeschaut habe wusste ich auch warum: mit dem Nokia hatte ich selbst auf schnurgeraden Wegen auf einer Hochebene nur Schlangenlinien. So erklärte sich der Zusatzweg ganz einfach, was auch noch durch zusätzliche Schlenker bei Foto- und Esspausen verschlimmert wurde, während der Radcomputer hier einfach pausierte, also passt auf , mit was ihr aufzeichnet.

    Gruß Rainer
  • Nachtrenner, 20.08.2021, 16:27 Uhr
    Gestern der zweite Versuch, wieder zu Fuß, aber diesmal kaum Wald , bzw. Bäume. Diesmal war der Unterschied nur ein km bei 15 km Real, es kommt also sehr auf das Gelände drauf an.
Einloggen, um zu kommentieren