VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Shimano Bremsen! Damenrennrad

  • Levke, 19.05.2002, 12:56 Uhr 25.05.2002, 00:16 Uhr
    Hallo! Ich möchte mir ein gebrauchtes Rennrad kaufen und komme mit den Shimano Bremsen durcheinander. Kann mir mal jemand die Reihenfolge auflisten, in der sie gut sind? Also alle sagen ja Shimano 105 muß es schon sein, aber was ist z.B. 600 RSX oder diese 100 Serie (die ist älter, oder?). Mir hat jetzt jemand, der bei mir in der Ecke wohnt, ein Rennrad angeboten mit irgendsowas wie Weinmann (?) Bremsen. Hat schon mal jemand davon gehört? Und ich wollte fragen, ob man als Frau unbedingt ein Damenrennrad braucht, oder ob ich mit einem Herrenrad auf Dauer auch keine Probleme haben würde. Und was ist mit dem Lenker? Es werden viele Damenrennräder mit gradem Lenker angeboten. Ist das schlechter oder besser, als die gebogenen, oder egal? So, ich hoffe jemand hat eine Antwort! Herzlichen Dank im voraus! Levke
  • Björn, 20.05.2002, 16:44 Uhr 25.05.2002, 00:16 Uhr
    1. Bei Shimano ist es immer besser, mit älteren Bremsen zu fahren. Grund dafür ist, daß Shimano bei den neuen Modellen zwecks Gewichtsreduzierung am Material gespart hat und diese bei hohen Belastungen spürbar nachgeben, was die Bremsleistung verringert. Das ist in mehreren Tests bewiesen und ich kann es aus persönlichen Erfahrungen bestätigen. Meine 105er Bremse Bj. 95 würde ich nicht einmal gegen neue Dura Ace Bremsen tauschen wollen. Die Reihenfolge der alten Modelle lautet: RSX, RX 100, 105, 600 (heute Ultegra), Dura Ace. Die alten RX 100 Bremsen sollen ebenfalls sehr gut sein. Der Name Weinmann ist mir bekannt aber ich kann nichts zur Qualität sagen. 2. Ob man als Frau unbedingt einen Damenrahmen braucht, ist schwer zu beantworten. Häufig ist es so, daß Frauen gemessen an der Körpergröße relativ lange Beine und einen kurzen Oberkörper haben. Bei Männern ist es genau umgekehrt. Da die meisten RR für Männer gebaut werden, haben Frauen zwar keine Probleme mit der Rahmenhöhe aber mit der Länge des Oberrohrs. Das läßt sich manchmal nur bedingt durch einen kürzeren Vorbau ausgleichen. Desweiteren sind Frauen auch nicht in der Lage mit der selben extremen Sattelüberhöhung wie Männer zu fahren, da ihnen dafür das Schambein im Wege steht. Je nach dem wie weit o.g. Punkte auf Dich zutreffen, solltest Du evtl. nach kurzen Rahmen Ausschau halten. Italiener sind häufig kurz gebaut, z.B. Basso ist dafür bekannt. 3. Welchen Lenker zu montierst entscheidest Du selber. Ich empfehle einen klassischen, also gebogenen Lenker, da Du damit einfach mehr Möglichkeiten hast.
  • Levke, 20.05.2002, 17:19 Uhr 25.05.2002, 00:16 Uhr auf Björn
    Hallo Björn! Danke für Deine Antwort! Jetzt weiß ich mehr. Hätte nicht gedacht, daß neue Bremsen schlechter sein können, als ältere. Habe mich die letzten Tage durch hunderte von Angeboten 'geklickt' und vor nicht mal einer Stunde das erste Mal bei eBay geboten und gleich gewonnen! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1828193486&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=1021903003&indexURL=0&rd=1 Herrenrad mit gebogenem Lenker. Und Rahmenhöhe 54 müßte bei einer Größe von 171,5 cm doch auch gehen. Kann es kaum erwarten bis das Rad hier ist. ;-) Ich hoffe für den Anfang habe ich keinen Fehler gemacht. Ein Fahrradhändler hier in Hamburg meinte, erst bei seinem dritten Rad weiß man was man will. Danke nochmal für Deine Antwort! Grüße Levke
  • Stephan, 24.05.2002, 08:22 Uhr 25.05.2002, 00:16 Uhr auf Levke
    Hallo Levke, an meinem Raleigh Record Ace hatte ich im Original Weinmann-Bremsen. Die waren wohl in den 70ern der Stand der Technik. Die Handkräfte sind gegenüber den heutigen Bremsen enorm gewesen. Nach einer Abfahrt vom Grödnerjoch ins Eisacktal schmerzten meine Hände. Seit 96 bin ich von einer Campa Chorus recht verwöhnt. Demnächst steht mein vierter Radkauf (Rennrad) an. Was ich wollte, wußte ich von anfang an, was ich brauche, weiß ich erst seit zwei Jahren, als ich zunehmend längere Strecken fuhr (über 300 km) ;-) Gruß Stephan
  • Gast, 25.05.2002, 00:11 Uhr 25.05.2002, 00:16 Uhr auf Stephan
    Hallo Stephan, danke für Deinen Nachtrag. Da bin ich ja froh, daß das mit dem 'Nachbarn' nicht geklappt hat. ;-) Für mich als Superneuling reicht bestimmt erst einmal ein gebrauchtes Rad zum ausprobieren. Aber ich glaube schon, daß mir die Sportart liegt und in zwei Jahren weiß ich bestimmt auch mehr. Kann es kaum erwarten, daß mir hermes mein Rad bringt. :-) Grüße Uta
  • Levke, 25.05.2002, 00:16 Uhr auf
    Apropos, Levke ist mein zweiter Name, also muß es wohl in der letzten Mail heißen ....Grüße Uta Levke
Einloggen, um zu kommentieren