VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

SKS Rennkompressor, Reparatur

  • Uwe, 15.07.2023, 16:37 Uhr
    Hallo!

    Bei meinem geliebten alten SKS Rennkompressor (die slowakischen Radfahrer am Stelvio sagten dazu "Profi pumpa") hat sich das Zylinderrohr vom Fuß getrennt. Da ist kein Gewinde oder zumindest auch keine Reste einer Klebung, sondern blankes Metall, welches mal zusammengesteckt war. Ob es einfach nur auf Klemmung (etwas konisch?) gehalten hat, oder ob sich eine Klebung aufgelöst hat, hat ich so nicht mehr feststellen. Jedenfalls kann ich es einfach zusammenstecken und auch vorsichtig mit einem Hammer treiben, aber es entsteht keine Klemmung.

    So wie es jetzt ist, kann man die Pumpe nicht mehr benutzen, da bei Druckaufbau, das Rohr aus dem Fuß plöppt. Klar, man kann eine neue Pumpe kaufen (Leider nur noch mit den "modernen" Pumpenköpfen, nicht mehr nur mit dem Messingnöppel.), aber normal wird erst repariert, bevor etwas zum Schrotti kommt.

    Weiß jemand, wie es mal im Original befestigt gewesen sein kann? Oder war es vielleicht sogar geklebt? Dann könnte man es vielleicht fettfrei reinigen und neu mit irgend einem 2-Komponenten-Zeug wieder kleben?

    Fragende Grüße, Uwe
  • wilier, 16.07.2023, 12:36 Uhr
    Hallo Uwe,

    wenn man den SKS-Rennkompressor umdreht ist eine große Messingschraube zu sehen, die den Fuß und Zylinderrohr zusammenhält. Wenn wirklich kein Gewinde zu sehen ist, vermute ich im innerern Fuß einen Spannmechnismus mit Dichtungsring. Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht, aber man kann bei SKS alle einzelnen Teile nachbestellen > Am besten Du bringst deinen kompletten SKS-Rennkompressor zu deinem Radhändler, der kann dann die entsprechenden Teile nachbestellen. Oder Du suchst den direkten Kontakt zu SKS.

    Viele Radlgrüße von Marc
  • Uwe, 17.07.2023, 18:17 Uhr
    Hallo Marc!

    Danke für den Versuch einer Antwort.

    Die große Messingschraube ist die Befestigung für das Rückschlagventil. Das Rohr hat am unteren Ende nur eine leichte Kröpfung und sonst nichts und der Gussfuß ist innen auch nur glatt und rund. Kleberückstände konnte ich nicht feststellen und ob es einfach nur als konische Klemmung zusammenhielt, glaube ich fast nicht, da es nicht konisch aussieht. Daher wird es wohl eher eine Klebung gewesen sein, die sich in Luft oder sonst etwas aufgelöst hat.

    Vorhin habe ich mal ganz stumpf die Frage über das Kontaktformular an SKS weitergegeben. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie mir einfach nur einen Neukauf empfehlen oder eine technische Antwort geben. Ich vermute mal, dass ich eine technisch, handwerkliche Antwort bekomme. Das ist einfach meine Erwartung an ein Unternehmen, welches seit Jahrzehnten einen Holzgriff an seinem Topmodell hat ;-)

    Jedenfalls werde ich hier berichten, was aus meiner Pumpe geworden ist. Einer meiner Söhne hat mir schon eine Klebung mit grüner Schraubensicherung empfohlen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 25.07.2023, 17:28 Uhr
    Hallo!

    Von SKS habe ich kein Feedback bekommen.

    Aber dann habe ich dem Vorschlag meines Sohnes folgend, das Standrohr und den Fuß entsprechend gereinigt und mit Schnellreinige fettfrei gemacht und die beiden Teile mit Schraubensicherung (grün, dauerfest, schwer lösbar) miteinander verbunden. Dass das überschüssige Schraubensicherungsmittel welches etwas oben herausquillt nie verfestigt (zumindest nicht nach mehreren Stunden), ist nur die eine Sache (abgeputzt und fertig). Aber anscheinend ist im Bereich der Verbindungsstelle, also Rohr im Fuß, wo ja ein flächiger Kontakt ensteht, die Sache fest geworden. Habe damit am anderen Tag auch mehrere Räder aufgepumpt und ich meine, damit genau so umgegangen zu sein wie sonst auch immer, und habe bisher kein Problem festgestellt. Alternativ hätte ich auch ein 2-Komponenten-Klebezeug versuchen können, Epoxy oder so, aber wenn es jetzt hält, wird nicht gemeckert. Die Pumpe soll im August mit in den Urlaub kommen und funktionieren... Alternativ mit der Minipumpe arbeiten ist schon eher nicht geplant.

    Wenn das Ding schlapp macht und Plan B probiert wird, melde ich mich noch mal. Andernfalls ist das Thema für mich fertig ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 26.07.2023, 16:48 Uhr
    Hallo nochmal in die Runde!

    Heute habe ich von SKS Rückmeldung bekommen:

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Mail und das Interesse an unseren Produkten!

    Das Rohr des Rennkompressors wird bei uns im Haus verpresst.
    Bitte säubern Sie das Rohr und verkleben Sie es mit Silikon.

    Das sollte die Pumpe wieder funktionsfähig machen.

    Vielen Dank im Voraus! 

    Ich lasse es aber jetzt erst mal so mit meiner Schraubenkleberversion und wenn es nicht hält, kommt der SKS-Tipp dran.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren