VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner 1.3.2 unter Ubuntu 23.04 - Wegenetz lädt nicht

  • petiz, 11.06.2023, 11:36 Uhr
    hi zusammen,

    ich habe eben den Tourenplaner 1.3.2 für Linux runtergeladen und gestartet.
    Als Java-Applikation nutze ich den Standard von Ubuntu, d.h.:

    sudo apt install default-jdk
    sudo apt install default-jre

    Ich habe die .jar-Datei ausführbar gemacht und gestartet.

    Leider lädt das Wegenetz nicht herunter, wenn ich es versuche manuell anzutriggern, sagt die Anwendung mir dass das Wegenetz aktuell sei.

    Wenn ich irgendwo (in meinem Beispiel in NRW) in die Karte klicke, lädt auch kein Wegenetz.. ich sehe nur die Hintergrundkarte auf der ich frei herumklicken kann.

     

     

    Kennt jemand die Ursache dafür? Vielen Dank im Vorraus!

     
  • usrusr, 12.06.2023, 00:32 Uhr
    Zeigt dein aktuelles Verzeichnis (also PWD) dabei dorthin wo das .jar mit seinen Datenverzeichnissen liegt? Im Installer unter windows werden ein paar Kniffe gemacht damit es auch in anderen PWD funktioniert (um nicht zu sagen: Eiertanz), aber im Shellscript scheint das nicht angekommen zu sein. Im Prinzip kann man aktuelle TP einfach mit java -jar toureplaner-1.3.2.jar starten (das vollständige setup ergänzt das um einen -appdir Parameter für den Fall PWD=anderswo).

    Es wäre wohl am geschicktesten für das "wer bin ich und wo wohne ich" einfach mal den classpath zu beschnuppern von wo das tourenplaner-jar kommt, aber das sieht aus Java-Perspektive immer "hochgradig gefährlich" aus weil diese grundlegenden Dinge damals noch unter der Annahme gemacht wurden dass JVMs auch Sandboxen Fremdcode sind (applets und so weiter, das ist laaange her aber steckt eben immer noch in den APIs)
  • alltagsfahrer, 12.06.2023, 06:41 Uhr
    Hallo petiz,

    Im TP-Verzeichnis ist die Datei Tourenplaner, die ausführbar machen. Mit einem Texteditor öffnen und in Zeile 40

    APP_HOME="`pwd -P`" gegen

    APP_HOME="`/home/fritz/QDTP -P`" tausen. Bei Dir muss der Pfad stehen, der zu deinem TP-Verzeichnis führt.

    Danach die Datei Tourenplaner mit der rechten Maustaste anklicken, und "als Anwendung ausführen" auswählen.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • ijwbiker, 12.06.2023, 21:13 Uhr 12.06.2023, 21:31 Uhr
    ... habe dasselbe Problem und habe versucht die Datei zu editieren bei mir sieht es siehe unten so aus.
    Zeile 40 sind noch Kommentarzeilen 
    Zeile 86 habe ich entsprechend umgeändert: APP_HOME="`/home/ingolf/bin/Quäldich/-P`"

    Leider ohne Erfolg. Die Kartendaten werden nicht aus dem Netz geladen.

     

    #!/bin/sh#

    # Copyright © 2015-2021 the original authors.
    #
    # Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License");
    # you may not use this file except in compliance with the License.
    # You may obtain a copy of the License at
    #
    #      https://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0
    #
    # Unless required by applicable law or agreed to in writing, software
    # distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS,
    # WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied.
    # See the License for the specific language governing permissions and
    # limitations under the License.
    #

    ###############################################################################
    #   Tourenplaner start up script for POSIX generated by Gradle
    #
    #   Important for running:
    #
    #   (1) You need a POSIX-compliant shell to run this script. If your /bin/sh is
    #       noncompliant, but you have some other compliant shell such as ksh or
    #       bash, then to run this script, type that shell name before the whole
    #       command line, like:
    #
    #           ksh Tourenplaner
    #
    #       Busybox and similar reduced shells will NOT work, because this script
    #       requires all of these POSIX shell features:
    #         * functions;
    #         * expansions «$var», «${var}», «${var:-default}», «${var+SET}»,
    #           «${var#prefix}», «${var%suffix}», and «$( cmd )»;
    #         * compound commands having a testable exit status, especially «case»;
    #         * various built-in commands including «command», «set», and «ulimit».
    #
    #   Important for patching:
    #
    #   (2) This script targets any POSIX shell, so it avoids extensions provided
    #       by Bash, Ksh, etc; in particular arrays are avoided.
    #
    #       The "traditional" practice of packing multiple parameters into a
    #       space-separated string is a well documented source of bugs and security
    #       problems, so this is (mostly) avoided, by progressively accumulating
    #       options in "$@", and eventually passing that to Java.
    #
    #       Where the inherited environment variables (DEFAULT_JVM_OPTS, JAVA_OPTS,
    #       and TOURENPLANER_OPTS) rely on word-splitting, this is performed explicitly;
    #       see the in-line comments for details.
    #
    #       There are tweaks for specific operating systems such as AIX, CygWin,
    #       Darwin, MinGW, and NonStop.
    #
    #   (3) This script is generated from the Groovy template
    #       https://github.com/gradle/gradle/blob/HEAD/subprojects/plugins/src/main/resources/org/gradle/api/internal/plugins/unixStartScript.txt
    #       within the Gradle project.
    #
    #       You can find Gradle at https://github.com/gradle/gradle/.
    #
    ##############################################################################

    # Attempt to set APP_HOME

    # Resolve links: $0 may be a link
    app_path=$0

    # Need this for daisy-chained symlinks.
    while
        APP_HOME=${app_path%"${app_path##*/}"}  # leaves a trailing /; empty if no leading path
        [ -h "$app_path" ]
    do
        ls=$( ls -ld "$app_path" )
        link=${ls#*' -> '}
        case $link in             #(
          /*)   app_path=$link ;; #(
          *)    app_path=$APP_HOME$link ;;
        esac
    done

    # This is normally unused
    # shellcheck disable=SC2034
    APP_BASE_NAME=${0##*/}
    # APP_HOME=$( cd "${APP_HOME:-./}" && pwd -P ) || exit
    APP_HOME="`/home/ingolf/bin/Quäldich/ -P`"
    # Use the maximum available, or set MAX_FD != -1 to use that value.
    MAX_FD=maximum

     

     
  • usrusr, 12.06.2023, 23:24 Uhr 13.06.2023, 08:45 Uhr
    Tut's denn aus der Kommandozeile mit einem schlichten java -jar Tourenplaner-1.3.2.jar im Installationsverzeichnis?

    Probehalber habe ich das bei mir jetzt mal in einem WSL-Ubuntu am laufen (erstaunlich was WSL inzwischen alles kann). Dort sieht das Fontrendering zwar aus wie 1996 (...ist weg und bräunt sich, in der Südsee!) und die Sprache ist auf ein jämmerliches Denglisch umgestellt, aber der Wegenetzdownload läuft. Nicht laufen tut er wenn ich versiche das .jar aus einem anderen Verzeichnis zu starten, dann braucht es auch noch . Und auf der Konsole laufen viel zu viele Debuginformationen durch (weil logback anscheinend ganz andere Defaults setzt als ich im Gedächtnis hätte?), aber wenn's Probleme gibt mit dem Download sollten die dort eigentlich recht prominent sichtbar werden. Wenn man das ganze aus einem anderen Verzeichnis startet (zB aus einem GUI das PWD=~ vorgibt) dann hakt es. Dazu gibt es den -appdir Parameter, an den man aber unkonventionellerweise das Ziel mit Doppelpunkt dranhängt statt mit Leerzeichen:  -appdir:/home/meinverzeichnis/meineqdtpinstallation (~ wird dabei aber leider nicht geglobbt wie ich gerade feststellen musste)

    Schlichtes java -jar Tourenplaner-1.3.2.jar mit -appdir: sollte heute eigentlich das Mittel der Wahl sein, diese umfangreichen Startscripte waren hauptsächlich dem .jar-Zoo geschuldet der heute praktisch zusammengefasst ist.
  • ijwbiker, 13.06.2023, 18:03 Uhr
    ... merci, mit dem Commandline Aufruf im Installationsverzeichniss hat es geklappt und hat das Wegenetz geladen. Ich muss mal schauen, dass ich eine .desktop Datei baue zum einfacheren Aufruf. 
Einloggen, um zu kommentieren