VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Verschleiß am Freilauf nach Knacken im Antrieb

  • derChristoph, 01.08.2023, 21:16 Uhr 01.08.2023, 21:20 Uhr
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit ca. 500 km einen neuen Laufradsatz von Vision. Bei meiner letzten größeren Tour hat es unter Last am Berg recht plötzlich angefangen deutlich zu knacken. Lenker, Pedale und Sattelstütze konnte ich ausschließen, da sich ein knack - Geräusch bereits durch händisches Ziehen an der Kurbel nachstellen ließ.

    Ich hatte gelesen, dass manchmal ungeschmiert montierte Kassetten solche Probleme verursachen, da ich das so gemacht hatte und das die jüngste wesentliche Maßnahme am Antrieb war habe ich es für die wahrscheinlichste Ursache gehalten - also Kassette runter, putzen, Fett drauf und neu montieren. Dabei sind mir umlaufende Verschleißmarken aufgefallen, die mein alter Radsatz (Mavic) auch nach 20000 km nicht hatte (s. Bild)

    Ist ein solcher Zustand normal oder führt das zu Problemen? Ist das die Folge von 500 km ohne Fett? Muss ich nochmal etwas tauschen oder beachten oder sollte jetzt wieder alles normal funktionieren?

    (Beim Schnelltest um den Block waren die Geräusche größtenteils, aber nicht ganz wieder weg - die nächste größere Tour schaffe ich aber erst wieder am Wochenende und möchte bis dahin offensichtlich erforderliche Wartungsarbeiten abgeschlossen haben)

    Beste Grüße Christoph

     https://mein.quaeldich.de/derChristoph/bilder/?BildID=416078

     
  • Uwe, 01.08.2023, 21:44 Uhr 01.08.2023, 21:46 Uhr
    Hallo Christoph!

    Achtung, fundiertes Halbwissen!

    Der Mavic-Freilauf sieht nach Stahl aus. Da drückst du normalerweise mit dem Zahnkranz keine Dellen rein. Der Vision-Körper ist aus Alu? Alu verformt sich, weil es weicher ist, deutlich mehr. Dann gibt es bei den Zahnkranzpaketen auch noch Unterschiede: manche bestehen komplett aus Einzelritzeln (die sich gerne in den Freilaufkörper einfressen), manche haben wenigstens die größten Ritzel zusammel auf einem Träger (frisst nicht) und wenige Ausführungen sind komplett miteinander vernietet (frisst wenig). So habe ich auf einem meiner Radsätze (billiges Zeug) einen Alukörper, wo man den Zahnkranz nur noch fummelig abnehmen kann. So eingefressen ist der Freilauf.

    Ich habe da nie geschmiert. Vielleicht aus Halbwissen? Richtige Schmierung benötigt es da meiner Meinung nach nicht, da die Teile ja nicht gegeneinander bewegt werden. Die Sachen sollten nur sauber (ohne Sand und Dreck) montiert sein und der Verschlussring mit dem richtigen Drehmoment angezogen sein und keineswegs verkantet auf dem Gewinde sitzen, was auch leicht passieren kann. Dann machst du schnell das wenige Gewinde auf dem Freilaufkörper kaputt. Du machst aber mit Fett an der Stelle nichts falsch, egal ob es erforderlich wäre oder nicht.

    Ansonsten kommt Knacken auch gerne aus den Speichenkreuzungen (sofern sich die Speichen berühren) oder aus verspannten Speichen. Dann kannst das Geräusch aber eher nicht von Hand nachstellen, weil die Belastung fehlt. Und dass du dein Geräusch, so wie ich es verstehe, von Hand nachstellen kannst, klingt mir auch komisch im Zusammenhang mit den bebilderten Spuren auf dem Freilauf. Hast du beim Radwechsel die Schaltungseinstellung überprüft? Bei verschiedenen Laufrädern ist nicht unbedingt die Kettenlinie genau gleich.

    Ferndiagnose...

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 02.08.2023, 07:35 Uhr
    Hi Christoph,

    die abgebildeten Kerben sind in meinen Augen normal und unkritisch (Alu halt). Ich habe auch schon viel schlimmere in meinen Freilaufkörpern gehabt. Würde nicht denken, dass daher ein knacken kommen kann und würde eher das Innenleben des Freilaufs verdächtigen. Vielleicht eine gebrochene Sperrklinkenfeder. Ich würde den Freilaufkörper vom Mechaniker checken lassen.

    Aber natürlich schwer von hier zu beurteilen.

    Schöne Grüße von Jan
  • Möstimoto, 02.08.2023, 09:21 Uhr
    Tatsächlich habe ich gerade den Fall, dass ich so ein Knacken längere Zeit ignoriert habe. War gestern bei meinem Mechanikerkumpel der dann eine Dreiviertelstunde gebraucht hat, um den Freilauf von der Achse zu bekommen. So fest hatte sich das Ding gefressen. Will sagen, das Innenleben des Freilaufs ist auf jeden Fall etwas das man checken sollte. 500km wäre zwar ein kompletter Witz (ich fand bei meinem ca. 10.000km schon sehr fragwürdig und konnte es deshalb nicht glauben). Aber wenn es das ist, dann wird das nicht besser, kann zu einem Totalschaden der Achse oder sogar des Laufradsatzes führen und ist auch sicherheitsrelevant, wie mir gestern ausführlich erklärt wurde (Hinterrad kann blockieren).

     

    Die Möglichkeit mit den Speichenkreuzungen besteht allerdings auch und würde ich als erstes prüfen. Da ist mein Hinterrad leider auch extrem anfällig. Mach doch mal die Speichen sauber und versuche einen Tropfen Multispray oder etwas Schmiermittel auf die Kreuzungen zu packen. Dann sollte das deutlich besser oder weg sein. Zumindest bis der nächste Dreck eingefangen ist. Wenn es das nicht ist würde ich den Freilauf mal genauer anschauen.
  • derChristoph, 02.08.2023, 17:55 Uhr
    Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die Hinweise, das ist schonmal beruhigend dass das halbwegs normal ist.

    Dass der Freilauf hinüber ist kann/möchte ich mir eigentlich nicht vorstellen nach 500 km. Das hätte ich dann derzeit sogar absichtlich nicht angerührt und für den Fall dass der sich zeitnah auflöst den Radsatz beim Händler reklamiert (bevor der mir mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten kommt ich hätte das nur wieder falsch zusammengebaut und sonst wäre da nichts gewesen).

    Die Speichenkreuze kann ich nochmal mit ein bisschen WD 40 behandeln, das ist ja ziemlich fix gemacht und sollte auch keine große Sauerei machen, wenn man es nicht komplett übertreibt.

    Ich melde mich am Wochenende ob die Geräusche weg sind, zumindest wenn es dann auch mal ein trockenes 3-Stunden-Fenster hat ;-)

     

    Beste Grüße Christoph
  • Uwe, 02.08.2023, 18:30 Uhr auf derChristoph
    Hmmmm!

    Du hattest eingangs gesagt, dass du das Geräusch per händischer Kurbelbewegung nachstellen kannst, also im Prinzip ohne echte Antriebskräfte nur durch leichtes Drehen. Nächster Versuch: Rad ausbauen, Zahnkranz runter und dann (fummel fummel...) Achse festhalten und das Rad in der Hand laufen lassen (oder das Rad ohne Kranz in den Rahmen einbauen, Kette irgendwo weg hängen), so dass sich das Rad frei drehen lässt und dann von Hand (fummel fummel...) das Rad durch händisches Vorwärtsdrehen am Freilaufkörper in Bewegungh setzen. Jetzt solltest du bei Unregelmäßigkeiten etwas hören (außer dem normalen Rasseln des Freilaufs) und vielleicht sogar fühlen.

    Wenn der Freilauf nach nur 500 km einen an der Murmel hat, dann sollte man von einem Materialfehler ausgehen. Oder hast du ihn selbst getauscht und unsauber montiert? Aber auch die Lager der Achse können defekt sein! Das solltest du auch hören / fühlen, wenn du das Rad ohne Antrieb laufen lässt.

    Viele Grüße, Uwe
  • merida, 03.08.2023, 09:01 Uhr
    Ganz Blde Frage aber hast du den Schnellspanner fest genug angezogen?

    Den Fall hatte ich neulich mal, nachdem ich das Rad ausgebaut hatte. Beim wieder einbauen den Schnellspanner nicht fest genug geschraubt wodurch das Rad unter Last anfing zu knarzen. Nachdem ich alles fester gedreht hatte war Ruhe.

     

    Wie Uwe schon schrieb: Knarzen kann auch davon kommen wenn die Lager einen weg haben. Das merkt man ganz gut wenn du beim ausgebauten Rad an der Achse drehst. In dem Fall merkt man da normalerweise leichte Rastpunkte. Wenn das aber bei einem neuen Laufradsatz nach 500 km passiert, wäre das in meinen Augen ein Garantiefall.
  • derChristoph, 06.08.2023, 21:02 Uhr
    Hallo zusammen,

    Mit neumontierter Kassette und Fett außen am Freilauf, dementsprechend nochmals neu angezogenen Schnellspanner und etwas WD 40 in den Speichenkreuzen war gestern nach ca. 5 km alles ruhig.

    Wo nun ganz genau die Ursache war lässt sich zwar nicht mehr sagen, aber zumindest ist alles wieder so wie es sein soll.

    Danke für die guten Hinweise!

    Beste Grüße Christoph
Einloggen, um zu kommentieren