VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Welche Komponenten fürs Roadbike

  • Philipp, 20.05.2002, 14:10 Uhr 26.06.2002, 22:04 Uhr
    Hi Leute! Ich komme aus der Alpenregion und bin bisher "nur" MTB gefahren! Ich möchte jetzt auf das Rennrad umsatteln (bzw. das MTB für das nutzen für das es da ist, für Offroad strecken) und da stellt sich mir immer wieder die frage, welche Komponente: Nur eines: Dura Ace fällt aus, die kann ich mir nich leisten! Aber worin liegt der unterschied zwischen 105, tiagra und ultegra? Naja, dass er im Preis liegt ist mir klar! Ich würde mich über sinnvolle Antworten freuen! Weil wir beim gerade beim fragen sind: bringen Laufräder mit weniger Speichen (am Anfang der "Karriere") wirklich so viel, oder sollte man mit dem ausgeben warten, bis man sich entschiden hat mehr als nur hobbymäßig zu fahren???? Tschüss!
  • Lars, 22.05.2002, 10:13 Uhr 26.06.2002, 22:04 Uhr
    Hallo Philipp. Sinnvoll wäre ein Blick in die Tour (die Zeitschrift) von vor zwei Monaten (Heft 2/2002). Da gab es einen Vergleich der aktuellen Campa-/Shimano-Komponenten untereinander und ein Ranking der Gruppen. Ansonsten 'mal ein Versuch von mir (ohne Garantie - natürlich - und ich lasse mich gerne belehren): Shimano Ultegra ist technisch der 105 etwas vorraus (Lagerungen der Naben, Schalt-/Leitrolle, Brems-/Schalthebel, ...), der augenscheinliche Unterschied liegt aber in der Oberflächengüte. Die 105-Kombi ist aber auch schon bedingt renntauglich, sollte also "Otto-Normalradler" (auch anspruchsvollen) ausreichen, Ultegra ist ein - zugegebenermaßen - verlockender Luxus. Wenn's der Geldbeutel hergibt ... ;-) Bei Campa liegt die Sache etwas anders. Laut Tour scheinen die Record/Chorus/Centauer-Alu-Komponenten aus dem selben Gesenk zu kommen, wiederum (wie bei Shimano) Unterschiede in der Oberfläche. Wobei auch hier noch technische Unterscheidungsmerkmale zu finden sind. Laut Campas eigener Aussage sehen Sie die Chorus als Record ohne Carbon/Titan, die Centauer (vormals Daytona) als technisch etwas abgespeckt und optisch weniger nobel, um den Markt nach unten zu erweitern. Ab Veloce nach unten sind die technischen Unterschiede eklatanter. Zumindest von der alten Veloce ('97) kann ich sagen, daß sie alltagstauglich ist und auch für gelegentlichen Wettkampfeinsatz taugt ('ne Freundin fährt sie und macht gelegentlich bei Trias mit). Bei Deiner Planung solltest Du berücksichtigen, daß ein komplett gekauftes Rad meißt mit Komponenten einer "Linie" ausgestattet ist - vom auch beim MTB üblichen upgrading der Schaltung 'mal abgesehen. Ein Rennrad mit "vernünftig" ausgewählten Komponenten aufbauen zu lassen ist da nicht unbedingt billiger. Es kann dann zwar besser sein, muß es aber nicht. Also jeweils den Einzelfall betrachten und vergleichen. Auch dazu: Tour 3/2002 und 4/2002, Vergleich Einsteigerräder (bis 1000.- Euro) und Vergleich Mittelklasse (bis 2050.- Euro). Deine Frage die Laufräder betreffend ist auch eine schwierige: wiederum Tour (3/2002). Aber auch dazu ein paar Worte. Viele der von Dir angesprochenen Laufräder sind eher für Bergflöhe gedacht, nicht aber für Fahrer "höherer" Gewichtsklassen. Die eigentlichen konstruktiven Vorteile werden leider des öfteren durch mangelhafte Qualität ad absurdum geführt. Da aber sehr oft der bessere Luftwiderstandsbeiwert (... was 'n Wortungetüm!) der Grund für die Bauform des Laufrades ist - und das wie wir ja wissen Berg-auf echt 'n wesentliches Kriterium ist - kannst Du Dir aussuchen, ob's das für Dich bringt. Optik ist natürlich 'n ganz anderes Thema ...! Meiner Erfahrung nach ist's meißt so, daß man mit einem Standard-Laufradsatz (gute (!!!) Nabe, DD-Speichen, einigermaßen hochprofiliger Laufring, 3-fach gekreuzt) nicht viel falsch machen kann. Und gewichtsmäßig ist man - wenn überhaupt - nicht weit weg von "Exotenmaterial". Soviel dazu von mir. quaeldich.de - hier werden Sie geholfen! Schöne Grüße, Lars. PS: Radschuhe und Pedale wurden in den drei obengenannten Heften auch noch getestet - drei Hefte –> alles drin! Was will man mehr! Und besuch 'mal den Händler Deines Vertrauens.
  • Philipp, 26.06.2002, 22:04 Uhr auf Lars
    Danke für den Tipp auf die Tour! Es gibt zum Glück Leute die nicht nur den eigenen Geschmack vorbringen! Tschüss
Einloggen, um zu kommentieren