VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Welcher Vor- / Nachteile hat eine Carbongabel?

  • Philipp, 20.08.2002, 14:27 Uhr 21.08.2002, 14:14 Uhr
    Hallo, ein Kumpel von mir möchte sich ein neues Rennrad kaufen (Alurahmen, ultegra-Gruppe,...) Nun überlegt er sich, ob er eine Alu- oder Carbongabel vorne nehmen soll, die wohl so in etwa den gleichen Preis haben sollen. Ich habe ihm spontan zu Carbon geraten, aber er meinte, die Alu sei haltbarer. Welche Vor-/Nachteile haben denn Carbon-/Alugabeln?
  • Jan Sahner, 20.08.2002, 15:28 Uhr 21.08.2002, 14:14 Uhr
    Hi Philipp,<br> Carbongabeln sind in der Regel hauptsaechlich leichter, haben aber das Problem, dass sie recht sproede sind. Es gibt einige Fahrer, die von Karbongabeln abraten, z.B. wenn sie zu schwer sind. Das gilt insbesondere fuer Gabeln mit Karbonschaeften, wenn ich richtig informiert bin. Ausserdem sind Alugabeln viel weniger anfaellig fuer aeussere Schaeden zum Beispiel durch Schlaege. Insbesondere der Klarlack auf Karbongabeln kann sehr schnell abspringen (ohne Verringerung der Gabelfunktion), da Karbon schwer zu lackieren ist.<br> Karbongabeln haben in meinen Augen hauptsaechlich einen Vorteil: die boese Optik. Es sieht einfach viel gefaehrlicher aus. Daher fahre ich Karbongabel an meinem R800 von Cannondale. An meinem Merlin Titan allerdings habe ich eine Alugabel, da ein Titanrad fuer mich schlicht sein muss. Vielleicht wars ja eine Hilfe, beste Gruesse, Jan
  • Björn, 21.08.2002, 14:14 Uhr
    Eine Carbongabel wiegt etwas weniger und ist komfortabler, da sie den Schlägen mehr nachgiebt als eine Alugabel. Für schwere Fahrer empfiehlt sich eine Carbongabel mit Stahlschaft.
Einloggen, um zu kommentieren