VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bergauffahren / Flach rollrn

  • Gast, 21.04.2013, 09:42 Uhr
    Guten Tag

    Ich kann sehr schnell rollen im flachen meine Kollegen sagen das hätte mit dem Köpergewicht und mit meiner Kraft zu tun. Bin 5 kg schwerer als die andern. An einem Bergpass 15 Km verliere ich 1bis 2 Minuten. Wir sind alle etwa gleich alt.
    Kann wir jemand sagen wie so eine schwere person im Flachen einen Vorteil haben sollte muss mein Gewicht auch bewegen
  • V12Roadster, 21.04.2013, 12:25 Uhr
    Im flachen Gelaende muss das Körpergewicht nur 'einmal' beschleunigt werden, egal wie schwer man ist. Oftmals haben schwere Personen etwas mehr Muskelmasse bzw. Reserven um ein höheres Tempo im flachen zu halten.
    Am Berg sieht die Sache etwas anders aus. Hier können die ' Bergflöhe' ihre Vorteile ausspielen. Aufgrund des geringeren Gewichts muss kein zusätzliches Körpergewicht entgegen der Erdanziehungskraft nach oben transportiert werden, d.h. es muss weniger Arbeit verrichtet werden.

    Wenn Du etwas mehr Zeit am Hang benötigst als Deine Kollegen, hast Du aufgrund des Gewichts bei der Ankunft etwas mehr Arbeit verrichtet. Trotzdem ist Leistung zu Deinen Kollegen ähnlich oder sogar gleich. Leistung = Arbeit/Zeit.

    Grüße

    Gereon
  • Gast, 22.04.2013, 07:23 Uhr auf V12Roadster
    Hallo V12Roadster

    Danke für dein e-mail

    Ich habe noch folgende Fragen
    Im Flachen braucht doch die schwerere Person mehr Kraft um das Gewicht in Fahrt zuhalten also hat die schwerere Person doch kein Vorteil.
    Wo braucht man eigentlich mehr Kondition im Flachen oder am Berg?
    Grüsse Gast
  • V12Roadster, 22.04.2013, 08:20 Uhr auf Gast
    Das eine schwere Person im flachen mehr Kraft benötigt um das Gewicht in Fahrt zu halten ist ein Irrglaube. Das Gewicht spielt nur bei der Beschleunigung eine Rolle. Einmal in Fahrt ist es egal ob es sich um 50 oder 200 KG handelt. Im Regelfall hat eine schwere Person aber oftmals mehr Volumen. Daher spielt der CW-Wert wieder mit rein. Aber mit einem entsprechenden 'Frontspoiler' kann man auch das bestimmt kompensieren. lol

    Der einzige Vorteil der schwereren Person im flachen Passagen ist die oftmals größere Muskelmasse, welche aufgrund der tagtäglichen Belastung bereits ohne Training von Natur aus vorhanden ist.

    Um eine gewisse konstante Leistung zu bringen benötigt man eine entsprechende Kondition. Je nach dem wie Du dich rein hängst kann man sowohl am Berg als auch im Flachen theoretisch die gleiche Leistung erbringen.

    Der Unterschied liegt grundsätzlich darin, dass der Berg permanet Leistung fordert (sonst fällst Du realtiv schnell um, oder rollst dank der Erdanziehungskraft rückwärts), im flachen hingegen kann man es auch einfach mal rollen lassen und sich durch den Luftwiderstand ausbremsen lassen..

    Ein ganz nettes Program zur Berechnung Deiner Fragen findest Du unter: http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

    Grüße

    Gereon
  • Gast, 22.04.2013, 12:51 Uhr auf V12Roadster
    Danke für die Information
    Ich wünsche einen schönen Tag
  • tandem_click, 23.04.2013, 23:41 Uhr auf
    Hallo zusammen,
    ich kann da praktische Erfahrung anbieten:
    Wir sind vergangene Tage fast die gleiche Strecke gefahren wie heute.

    Es fühlte sich jeweils anders an: Der Pilot von Samstag war eher durchtrainiert kräftig, groß und ich war gut im Windschatten. Am Berg wurde alles im Sitzen getreten.
    Der Pilot von "heute" ist der Typ "durchtrainierte Bergziege" und da geht es schnell in den Wiegetritt. Wir sind die gleichen Sachen mit einer anderen Übersetzung gefahren oder einer anderen Kadenz, zumindest hat es sich aber anders angefühlt im Flachen wie am Berg mit Pilot 1 oder 2.

    Und was sagt der Schnitt? Pi mal Daumen dasselbe !!!

    Viele Grüße
    Sandra

  • sugu, 24.04.2013, 09:03 Uhr auf tandem_click
    Du bist halt das ausgleichende Moment :-)

    Helmut
Einloggen, um zu kommentieren