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Cycling Survival

  • thomasg, 27.11.2012, 22:35 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr
    Hallo zusammen,

    als theoreitsche Lektion für die Winterabende kann ich euch die 5-teilige Videoserie "Cycling Survival" von Michael Cotty empfehlen (auf englisch):

    How to cycle in the mountains - Climbing Technique

    How to cycle in the mountains - Descending Technique

    How to prepare for a ride - Nutrition & Clothing

    How to set up your bike - Bicycle Maintenance

    How to pack your bike - Bicycle Maintenance

    Danke an Alex für den Tipp!!

    Thomas

  • AP, 28.11.2012, 07:54 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr
    Erschreckend sind die haßerfüllten Kommentare unter dem ersten Video...vermutlich von Menschen, die sich primär als Autofahrer verstehen....
  • Jan, 28.11.2012, 08:08 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf AP
    HI Axel,
    naja... es ist im Wesentlichen einer, der da ausgetickt ist. Aber bitter ists dennoch.

    Ich schaue mir diese Videos mal an, kenne sie noch nicht.
    Schönen Gruß, Jan
  • Roli, 28.11.2012, 09:50 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr
    Hi Thomas,

    die ersten beiden Videos sind ja mal genial. Noch dazu auf den Pässen gefilmt, die wir bei der Dolomitenreise 2013 befahren werden... ;-)

    Schönen Gruß, Roli
  • tandem_click, 28.11.2012, 16:26 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf Roli
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade mal bei Video 1. Solange nicht zu schnelle Bewegungen sind, geht's, schmunzel. In der Passage, wo der Radler den Mountainbiker mit den gestreckten Armen überholt, sagt er, besser die Arme so locker halten und die Kraft aus dem Bauchraum / Beinen holen und sonst ganz relaxt bleiben (gente de disfruta hieß das bei uns). Hat das nicht auch etwas mit der Sitzposition zu tun, der Mountainbiker sitzt in einem anderen Winkel.

    Minute 2:52 deswegen habe ich mir endlich den Bullhorn-Lenker geholt! (umgekehrt montiert, nach vorne, so wie auf dem Spinning-Bike, ja , ist was Anderes, Tandem)

    Minute 3:51 darüber können einer meiner Piloten und ich stundenlang diskutieren. Der eine mag halt dann den Wiegetritt für kürzere Anstiege, um noch mal Kräfte freizusetzen, und der andere kurbelt ruhig in seinem Rhythmus durch.

    Minute 4:12 mit der Idealkurve, wenn's möglich ist, ist ja klar. Wir hatten am Ibaneta oder an dem anderen Pass in einer Serpentinenkehre, als wir mitten drin waren, bzw. auf der Innenseite sein mussten, Gegenverkehr. Da hatten wir für ein zwei Meter innen diesen Monsteranstieg, mussten da durch. Die Monsterkräfte habe ich dann mal kurz aktiviert und wir hatten nicht an Geschwindigkeit verloren -> Wenn du einmal am Berg stehst mit dem Tandem, kannst du gleich absteigen, das sollte auf keinen Fall passieren.

    Klasse Video!

    Viele Grüße
    Sandra

  • Uwe, 28.11.2012, 18:01 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr
    Das ist schon lustig, wenn man in den Filmen Passagen erkennt, wo man zwar bisher erst einmal im Leben war, aber sich doch noch genau an die Situation erinnern kann. Film 2 bei 7:02 habe ich sogar trotz aller Unschärfe mein Quartier einer Nacht wiedererkannt. Schade, dass ich zu blöd und zu alt bin, den englischen Text ordentlich zu verstehen, aber seine Fahrlinie (in Film 2) ist schon zu verstehen, auch wenn er zeigt, was man falsch machen kann.
    Wenn ich seine Kadenzen aus Film 1 bergauf treten will, muss ich wohl noch etwas trainieren, oder die neue 4-fach-Kurbel bestellen, wo vorne eine 11er Blatt drauf ist und das 52 hinten montiert wird. Aber deshalb hat er trotzdem grundsätzlich recht mit seinen Tipps.
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 28.11.2012, 19:55 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    hier werden Sie geholfen

    http://r2-bike.com/sram-kassette-XX1


    Günter
  • Uwe, 28.11.2012, 21:00 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf Cinelli09
    Hui, für einen solchen teller musst du aber größere Räder fahren, damit er nicht auf der Straße kratzt ;-)
  • Cinelli09, 28.11.2012, 22:01 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf Uwe
    Richtig,Twenty Niner heißen die auf Neudeutsch....Herr,laß Hirn vom Himmel fallen!
  • alltagsfahrer, 28.11.2012, 22:15 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf tandem_click
    Hallo Sandra,

    Beim MTB ist der Wiegetritt eher kaum eine Option. Einerseits verliert man ganz unglaublich Energie in Dämpfung und Federung und zum anderen rutscht man eher durch. Die Sitzposition muss aufrechter sein, da man so mehr Kraft am Lenker einsetzen kann.
    Beim Wiegetritt scheiden sich die Geister. Man hat zwar mehr Kraft, aber man verbraucht auch mehr, als im sitzen. Wiegetritt mag man oder nicht. Gut, ich liebe es im Wiegetritt zu fahren. Am liebsten von unten bis ganz oben und nur zum trinken schnell mal absitzen.

    Wenn ich ganz ehrlich bin, dann staune und beneide ich Leuten wie Thomas, die für einen Alpenpass kaum Wiegetritt fahren müssen.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Uwe, 28.11.2012, 22:26 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Jetzt hören wir besser auf, sonst bekommen wir Ärger ;-)
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 28.11.2012, 22:33 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!
    In meinem ersten Radleben bin ich die Pässe meist komplett im Wiegetritt gefahren, aber mit schrecklich niedrigen Kadenzen. Auch mal mit Reisegepäck über den Stelvio mit 42/21. Wenn ich da in den Sitz gefallen wäre, dann wäre ich auch vermutlich sofort umgefallen.
    Heute fahre ich fast komplett im Sitzen und gehe nur noch mal um den Rücken kurz zu entspannen aus dem Sattel. Leider fehlt mir aber die Kraft, längere Passagen im Wiegetritt sauber zu fahren, deshalb kacke ich an echten Steilpassagen ab 20 % schnell ab.
    Die Kadenzen aus dem Film sind mir an längeren Anstiegen aber zu hoch, da fahre ich eher einen etwas dickeren Gang und nur an sehr harten Passagen dann mit dem Rettungsring.
    Letztendlich zählt für mich nur, dass ich irgendwie ohne fremde Hilfe auf die Pässe komme ;-)
    Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 28.11.2012, 23:55 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Solch hohe Kadenzen fahre ich auch nur wenn ich ein Intervalltraining am Berg mache. Dann fahre ich zwar im kleinsten an, schalte dann aber so weit hoch, wei es nur irgendwie geht und vor der pause wieder runter bis in den kleinsten. Normal fahre ich etwa zwei bis drei gänge dicker im wiegetritt, als im sitzen. wobei ganz klar das sitzen weniger Energie verbraucht.

    Besser man hat einen Rettungsring, als keinen ;-)
    Und um den war ich schon mehr als einmal froh.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • alltagsfahrer, 28.11.2012, 23:58 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf Cinelli09
    Hallo,

    ich frage mich nur, wie die das mit dem Schaltwerk machen.


    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • majortom, 29.11.2012, 07:33 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf Cinelli09
    Wer zahlt denn bitte 350 Euro für ein Verschleißteil?
  • Uwe, 29.11.2012, 10:34 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf majortom
    Es gibt ja auch Leute, die kaufen für viel Geld ein elektrisches Bike, um den Barg rauf zu kommen. Da finde ich die Sache mit dem 42er für teures Geld schon sauberer.
  • Cinelli09, 29.11.2012, 10:40 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf alltagsfahrer
  • Uwe, 29.11.2012, 10:47 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!
    Mag schon sein, dass Wiegetritt an sich insgesamt mehr Energie verbraucht, aber der reine Krafteinsatz ist meines Erachtens zumindest im Moment mal effektiver. Der Armstrong-Stil (bitte keine Dopingdiskussion! ich meine nur denn rein technischen Bewegungsablauf) ist da bestimmt noch mal eine ganz spezielle Art von Wiegetritt, denn er macht ja sowohl eine gewaltige Kadenz und nutzt außerdem noch einen gewissen Krafteinsatzvorteil des Wiegetritts. Wobei er ja sehr vornübergebeugt arbeitet und in seinem Tritt die statische Körperhaltearbeit anders unterbringt also sonst üblich.
    Ein Rettungsring ist am berg immer eine nützliche Sache, zumindest psychisch, aber ein Schwimmring, wie ich ihn inzwischen angesetzt habe, ist Ballast ;-)
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 29.11.2012, 10:47 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf majortom
    In der hippen MTB Szene sitzt die Kohle weitaus lockerer als bei den (konservativeren) Rennradlern.Hauptsache sie kriegen im 3 Monats Produktzyklus immer was neues mit der Marketingmessage,daß man mit dem 2 Monate "alten" Teil eigentlich gar nicht fahren kann (konnte).
  • Cinelli09, 29.11.2012, 10:51 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf Uwe
    Vorsicht Uwe,wir sind alterstechnisch näher am E-Bike dran als am Bobby-Car !
  • Uwe, 29.11.2012, 11:30 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf Cinelli09
    Das stimmt zwar, aber ich würde eher mit dem Bobby-Car einen Pass runter fahren als mit dem E-Bike.
  • simsen23, 29.11.2012, 13:42 Uhr 29.11.2012, 18:24 Uhr auf Uwe
    lieber mit dem Bobby-Car einen Pass RAUF fahren als mit dem E-Bike ;)
  • Uwe, 29.11.2012, 18:24 Uhr auf simsen23
    das wird aber eine harte Nummer ;-)
    Runter gubt es einige irre Videos bei Youtube.
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