VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ergometer

  • Dieter, 27.08.2002, 16:56 Uhr 05.09.2002, 21:57 Uhr
    Hallo, ich will mir für's Radtraining ein Ergometer zulegen, und würde euch bitte mir eure Erfahrungen mitzuteilen ! Will damit also GA/KA training gestalten, selber Strecken program. wie z.B: Steigungen und ein bischen Spaß machen soll es auch. Mit welch einem Gerät trainiert Ihr ? Kettler, Daum oder Tunturi - Warum sind eigentlich die Tunturi so teuer ? Es gibt ja noch die anderen Systeme von Taxc und elite, dort muß man das eigene Rad einspannen, welches dann von einem Motor gebremst wird, habe aber bisher gehört das ein Ergometer das bessere sei ! - Wie seht ihr das, bei elite gibt es ja auch den Trainer mit Anschluß am PC, wo man sich dann selber auf der Strecke radeln sieht (macht vielleicht mehr spaß?). Dann Frage ich mich wie ist das eigentlich; auf meinem eigenem Rad oder wenn man z.B. elite System nimmt dann variiere ich ja z.B. auf einer Steigung mit der Gangschaltung die Kraft bzw. Trittfrequenz ! Wie geht sowas den auf einem Ergometer ? mit fester Übersetzung ? Die teuren Ergometer von Daum bieten eine Gangschaltung, hat damit jemand Erfahrung? ich denke mal das diese eine rein elektr. Schaltung ist oder ? Wie ist das wenn ich z.B. einprogr. will 600hm im KA2 Level ? Ich hoffe es gibt ein paar die mit solchen Geräten ernsthaft trainieren und mir Empfehlungen geben können !!!!!! MfG Dieter
  • Manfred, 28.08.2002, 09:00 Uhr 05.09.2002, 21:57 Uhr
    Hallo Dieter, ich trainiere im Winter (oder bei schlechtem Wetter) auf einem Tacx Computer Typ Basic und bin eigentlich sehr zufrieden. So kann ich meinen alten ausgemusterten Renner noch weiter gebrauchen und die Sitzposition stimmt optimal. Habe mir an Anfang auch überlegt, eine richtiges Ergometer zu kaufen, aber der Preis und die Verarbeitungsqualität im Vergleich zu meinem Rennrad haben mich davon abgehalten. Der Gebrauch ist problemlos, geringe Geräuschentwicklung, nur leises Surren. Abrieb an den Reifen minimal, schätze Laufleistung mindestens 2000 bis 3000 Km. Variieren kann man Tretleistung und Steigungswiderstand, wobei man gleichzeitig mit der Gangschaltung noch individuell nachjustieren kann, je nach dem, wieviel Kraft man einsetzen will oder wie hoch der Trittfrequenz sein soll. Da ich nur den Typ Basic besitze, kann ich kein Programm ablaufen lassen, muss also alles von Hand selber einstellen. Im Nachhinein wäre der Typ Excel wohl besser gewesen, wo man ein Programm ablaufen lassen kann. Mit dem Tretwiderstand (Stufe -4 bis +9) kann man eine Steigung simulieren. Welche Steigung in Prozent das dann allerdings entspricht, muss man aus der Erfahrung dann ableiten. Was ich noch festgestellt habe, dass die Bremsleistung von dem Gerät relativ beschränkt ist. Bei kleinster Übersetzung, die ich sonst am Berg fahre, kann die Bremse die Leistung nicht mehr bringen. Dann schalte ich eben 2 oder 3 Gänge höher und es passt. Damit es nicht ganz so langweilig wird (Training dauert bei mir ca. 1,5 Stunden) höhe ich nebenbei Musik. Viele gucken zwar Fehrsehen, aber wenn es so richtig zu Sache geht kann ich mich darauf nicht mehr konzentrieren. Musik geht allerdings immer. Gruß Manfred
  • Jan Sahner, 28.08.2002, 10:19 Uhr 05.09.2002, 21:57 Uhr auf Manfred
    Ich bin etwas ueber die geringe Laufleistung von, wie du sagst 3000 km ueberrascht. Ich kenne mich mit so Hometrainern zwar gar nicht aus, halte das aber fuer einen starken Abrieb.<br> Der Vorteil am Hometrainer ist natuerlich, das man in punkto Fahrbahnhaftung bei den nach deiner Einschaetzung haeufig noetigen Nachkaeufen sicher Abstriche machen kann und die billigsten Reifen nehmen kann, oder besonders harte, die zwar wenig Abrieb haben, aber in der Praxis wegen schlechter Fahreigenschaften zu schlecht, dafuer aber recht billig sind.<br> Vielleicht hilft Dieter diese Einschaetzung ja weiter, oder teilst du sie nicht?<br> Jan
  • Manfred, 28.08.2002, 11:29 Uhr 05.09.2002, 21:57 Uhr auf Jan Sahner
    Hallo Jan, habe vergessen zu sagen, dass ich praktisch immer mit sehr hohem Tretwiderstand trainiere, was in der Praxis einem dauernden Bergauffahren mit hoher Steigungsprozenten entspricht. Gemütliches dahinrollen ohne nennenswerten Verschleiss findet praktisch nicht statt (ausser beim warm up natürlich). Das sind bei mir immer so 200 bis 300 Watt. Die Leistung bring ich am Berg auch über längere Zeit, was mir wegen den Landschaftseindrücken allerdings dann wesentlich leichter fällt, als wenn ich nur aus meinem Balkonfenster gucke. Ausserdem müssen die 3000 km erst einmal auf dem Ergometer gefahren sein. Dazu brauche ich zwei lange Winter. Gruss Manfred.
  • Hans-Jürgen Heyder, 28.08.2002, 18:17 Uhr 05.09.2002, 21:57 Uhr
    Hallo Dieter, ich werde voraussichtlich meinen alten Hometrainer durch einen Ergometer von Daum ersetzen, weil ich hierbei pulsgesteuerte Festprogramme zur Verfügung habe und gezielt Herz-/Kreislauftraining, Muskelaufbau, Konditionstraining und Gewichts-/Fettreduzierung vornehmen kann oder auch nur nach Watt-Vorgaben trainieren kann. Im übrigen halte ich es auf dem Gerät nur aus, wenn ich nebenher fernsehe. Statt z. B. Formel 1 aus dem Sessel zu betrachten, kann ich das auch auf dem Hometrainer.
  • Daniel Insunza, 28.08.2002, 20:29 Uhr 05.09.2002, 21:57 Uhr
    Ich habe den Daum ergobike 8008 trs gekauft, vorher haben mein WG Kollege und ich einen 4008 trs geteilt. Zusammen so an die 4000 km gemacht. Alles gut gelaufen. +++ Die Sitzposition finde ich gut einstellbar und die Geräuschentwicklung ist gegenüber einem Tacx mit eingespanntem RR VIEL besser - sprich leise (ausser dem heftigen Schnaufen des Sportlers). Das Ding hat Schaumgummi-Füsse und bewegt sich leicht mit der Bewegung mit, das finde ich angenehm. Die Programme (pulsgesteuert, wattgesteuert) sind praktisch, der Pulsmesser funktioniert mit einem codierten Polar Gurt nur bedingt gut. Schlecht sind: die Aufnahme des Sattels ist ein wenig instabil und fummelig und die "Billig" Klickpedale sind schnell mal auseinandergefallen. –- und kosten tut das Ding so an die 1100 €. Finde ich okay für die Qualität. Ich würde das Ding wieder kaufen.
  • Peter, 05.09.2002, 13:54 Uhr 05.09.2002, 21:57 Uhr auf Manfred
    Hallo Dieter! Habe seit nun ca. 3 Jahren den Daum TRS 8000. Das Ding ist echt super. Die Programme nutze ich zwar nur teilweise. Für ein leistungsorientiertes Training im Winter, wenn das Fahren im Freien wieder mal nicht oder nur begrenzt möglich ist, ist er ideal. Toll ist der ruhige Lauf + die hohe Belastungsmöglichkeit - 800 W, die wohl für alle ausreicht. Hatte noch keine Schwierigkeiten mit dem Gerät, obwohl wir nun schon über 10000km (meine Frau ca. 4000) abgespult haben. Eine echt lohnende aber auch nicht ganz billige Anschaffung. mit sportlichen Grüßen Peter
  • Dieter, 05.09.2002, 21:57 Uhr auf Peter
    Danke an alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einloggen, um zu kommentieren