VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kraftdefizit?

  • Karl, 09.08.2011, 09:51 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr
    Hallo!
    Ich war letztes Wochenende am Sudelfeld unterwegs und hatte trotz Dreifachkurbel wahnsinnige Probleme mit der Kraft (die Muskeln im Lendenbereich krampften ordentlich... ) Und das, obwohl ich sehr viel Zeit in Krafttraining investiere und eigentlich gute Kraftwerte besitze.
    Ich wiege bei 1,62 m so zwischen 45 und 46 kg, sodass ich auch super W/kg-Werte erreichen kann (wenn ich gut drauf bin gehen schon 5 W/kg).
    Sollte ich noch mehr Muskelmasse aufbauen oder welche Trainingstipps habt ihr so; ich will nämlich nächstes Jahr im Juni eine knackige Alpentour in Südtirol unternehmen und möchte eine bösen Überraschungen erleben.
    Danke und VG.
  • Ernährungsberater, 09.08.2011, 10:07 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr
    Wer sagt, denn, dass es an den Muskeln liegt? Auch durchtrainierte Radprofis kriegen Krämpfe.
    Ich würde an deiner Stelle mal eher ein paar Gedanken ans richtige Futter verschwenden. Meistgenannter Kandidat bei Krämpfen ist Magnesium, gibt aber noch einige andere, Ferndiagnose hat aber sicher keinen Wert.
    Wenn du zu Nahrungsergänzung in Form von Brausetabletten greifst: Vergiss die Dinger aus der Drogerie! Wenn du schon krampfst brauchst du eine höhere Dosis, die bieten nur die Produkte aus der Apotheke mit dem bekannten Preisproblem.
  • Velopeter, 09.08.2011, 10:37 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr
    ....«Weniger ist mehr» sein. Vielleicht bist du übertrainiert. Fahre lieber lange Trainingseinheiten ohne Stress und Raserei, als kurze Einheiten mit überhöhten Pulswerten. Aber der Leistungsgedanke zählt noch immer hier im «quäler-Forum».
    Wie ist dein Schlaf, dein Ruhepuls, dein Alter? Nur mit genauen Angaben kann man über so Sachen diskutieren, verstehst du?
    Viele Sportärzte sagen ja meist: «Weniger ist mehr!» und warnen vor Überbelastungen. Interessant wäre auch, was du sonst noch machst.
    Nutze täglich eine Stunde auf dem Ergometer, um in dich hinein zu hören, achte auf deine Herzfrequenz und schule dich in der hohen Kunst der Souplesse.
    Das kombiniert mit richtiger Ernährung ergibt ein sich lohnendes Trainings-Konzept. Tipp für die Ernährung: logi-methode
    Aus dem Trüben grüsst der Velopeter.
  • Karl, 09.08.2011, 10:52 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf Velopeter
    Also, was die weiteren Informationen angeht:

    Ich bin 19;
    Schlaf ist gut, so etwa 7-8 Std. (auch wenn ich ans ich mehr schlafen könnte, mehr geht halt von der Tagesorganisation nicht...);
    Ruhepuls kommt drauf an, manchmal liegt er bei so 45-50;
    Ich trainiere 1x/Woche Kraft, d.h. Beine und Rumpf, aber auch Oberkörper;
    jeden tag so 10-15 Minuten Stretching und lockere Kräftigung (Liegestütze etc.);
    ich schaue, dass ich jeden Tag so 2000 kcal zu mir nehme, vollwertig auf jeden Fall, viele Vitamine usw.
    ich trainiere konsequent nach der Periodisierungsmethode von Joe Friel

    Denke, dass das jetzt 'ne Menge Infos sind, vielleicht kann man so genauer beurteilen, was ich noch machen könnte
  • schlucht, 09.08.2011, 17:56 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf Karl
    Hallo Karl

    1.62m, 45kg gibt ein Body Mass von 16,irgendwas.
    2000kcal pro Tag plus Arbeit und Radtraining. Ich vermute mal du bist am verhungern. Pass auf, dass du dir so in deinen jungen Jahren nicht deine Gesundheit ruinierst.
    Ohne Energie gibs auch keine Leistung.
    Wenn du auf Spitzensport aus bist, such dir einen Trainer und lass dich beraten.

    Gruss Lothi

    Gruss Lothi;
  • ehli, 09.08.2011, 22:13 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr
    Hallo Karl,

    ich glaube Lothi hat recht, gönn Dir lieber mal ne Schweinshaxe und dazu ein Maß, kann auch Alkoholfrei sein. Auf jeden Fall, esse keine zusatzvitamine und sonstigen Schrott, nur weil
    Joe Friel (Kenne ich auch nicht) es die empfielt.
    Esse lieber nach Gelüsten.
    Ich selber radle deutlich über 10000km pro Jahr ohne Riegel, Gels, Magnesium oder sonstigen anderen Pillen und Souplessiere lieber mit meiner Frau in die Eisdile, anststatt ich Zeit auf einem Ergometer verbringe.

    Gruß Jürgen

  • alltagsfahrer, 09.08.2011, 22:20 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr
    Hallo Karl,

    Lass dich nicht enttäuschen oder beeinträchtigen durch Zürcher oder andere Unkenrufe. Wer nicht selbst Hardgainer ist, hat keine Ahnung davon, wie es eigentlich ist. In deinem Alter hatte ich auch nicht viel mehr als Du.
    Mach das Krafttraining weiter. Wichtig ist, dass du neben den nötigen Kalorien mehr Proteine zu dir nimmst. 1.2 Gramm pro kg Körpergewicht und Tag als absolutes Minimum. Wenn es mit dem essen nicht klappt, dann probier einfach einen Proteinshake oder nimm Quark, etwas Milch und wenn du willst kannst du ruhig noch Sahne zugeben. Flüssiges bekommt man noch öfters runter wenn festes nicht mehr geht.
    Wenn du Muskeln aufbauen willst, dann musst du 2 bis 3 Gramm Proteine zu dir nehmen. Aber generell gilt : Ernäre dich ausgewogen und abwechslungsreich. "zufütterungen" ist nur notwendig, damit du auf dein Soll kommst.

    Was ich ab und zu mache ist ein Intervalltraining am Berg. Aber sonst fahre ich eigentlich nur nach gefühl, Lust und laune. Dass die lendenmuskeln beim Wiegetritt anfangen zu krampfen ist normal. Denn sonst braucht man die kaum. Probier mal dich etwas mehr über den Lenker abzustützen. Wenn du dein gewicht nach vorn verlagerst, dann wird das Ganze recht kippelig und es braucht etwas Übung. Man entlastet aber die Lendenmuskulatur und die Beine etwas. (Oder glaubt es ;-)) Wenn du eine Pause machen musst, dann musst du dich nicht schämen. Als ich ds erste mal die Westauffahrt auf den Zugerberg geschafft habe, wurde ich beinahe von Wanderern überholt. ! Und mehr als 14 Monate ist das nicht her !!
    Mit der Zeit werden steile Berge flacher. Fang an auf deinen Körper zu höhren. Manchmal will der mehr machen und manchmal weniger. Trainingspläne sind gut, aber nicht das goldene kalb.

    Auch die Ausdauer kommt, sofern du die Distanzen immer nur Stück um Stück ausbaust.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Ernährungsberater, 10.08.2011, 00:38 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf Karl
    2000 kcal? Wo soll das denn hinreichen? Das braucht Ottonormalverbraucher, ohne dass er Sport treibt jeden Tag. Ich kann mir gut vorstellen, dass du einfach insgesamt zu wenig in dich hinein schiebst.
  • ursfreulerfan, 10.08.2011, 10:02 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf Velopeter
    Ich nehme mal an, dass dieser anonymfeige «Gast Velopeter» ein bekannter Forumsteilnhemer von hier ist. Ich kann mir vorstellen um wen es sich handelt, doch ich will hier keine Namen nennen.

    Lieber «Gast Karl» (auch du kannst dich hier anmelden und aus der Anonymität treten), dieser «Gast Velopeter» macht sich lustig über meine früheren Beiträge, die ich tatsächlich unter dem für mich immer noch aktuellen Motto «Weniger ist mehr» schrieb.

    Ich möchte mich für den Beitrag dieses anonym auftretenden Forumteilnehmer bei dir entschuldigen. Ich weiss nicht, von welchen Geistern er heimgesucht wird, dass er hier im Forum so irrlichtern muss.

    Zu deinen Problemen ist es schwierig Stellung zu beziehen, denn ich kenne dich nicht. Krafttraining bringt dem Hobbyfahrer eher wenig, denn ein Muskelpaket sieht nie gut aus auf einem Rennrad. Rennradler sind eher LEPTOSOMISCHE, dünne Typen, die sehr gute Herzwerte haben von Natur aus und dank ihres geringen Gewichtes sehr gut bergauf kommen. Da hat es der PYKNIKER (der eher mollige Typ) dann schon schwerer und der ATHLET sucht sich eine andere Sportart oder ist eher Bahnfahrer oder Sprinter.

    Mein Trainingstyp: Fahre in deiner Umgebung entspannt und fleissig Rennrad, allein oder mit Kollegen. Ist deine Leistungsbereitschaft sehr gross, dann melde dich bei einem Radsportverein an und fahre Rennen.

    Dank dem modernen Material und deiner Grundsportlichkeit schaffst du so eine «knackige» Südtiroltour ohne Probleme. Du wirst sicher ein paar erfahrene Kollegen dabei haben, die dir viel erzählen werden wegen Bekleidung, Risikooptimierung und Ernährung. Na dann, viel Vergnügen beim besinnlichen Pässefahren.

    Aus dem ewig regenwettrigen Zürich grüsst René.

  • majortom, 10.08.2011, 11:39 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf ursfreulerfan
    Hallo René,
    falls du der Meinung bist, ich würde hinter Gast Velopeter stecken, muss ich dir mitteilen, dass du daneben liegst. Wenn ich mir hin uns wieder mal als Gast Ursfreulerfan-fan einen kleinen Spaß erlaubt habe, wie z.B. hier, dann habe ich immer meinen Namen dazu geschrieben, so dass offensichtlich ist, wer dahinter steckt.
    Im übrigen hat sich der Velopeter mit seinem Beitrag auch beim Ursfreulerfan-fan bedient... aus diesem Beitrag hier hat er nämlich einen ganzen Satz geklaut.

    Im übrigen: auch wenn ich häufig nicht deiner Meinung bin, so muss ich dir in deiner Antwort an Karl beipflichten. "Fahre entspannt und fleißig Rennrad" - das halte ich für den besten Tipp, den man einem Unbekannten im Forum geben kann.

    Es grüßt aus dem bewölkten Bonn der Vizepräsident ehrenhalber des MPC, Tom
  • ursfreulerfan, 10.08.2011, 14:21 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf majortom
    Major, es war jemand anderes.

    Danke für unsere Übereinstimmung, die seltene. Ich kenn mich mit 45 kg leichten Jugendlichen nicht aus.

    Hobbyradsport ist ja eher etwas für ältere und gereifte Menschen. Junge springen von Brücken, rennen einem Ball nach oder haben eher Freude am aktionsreicheren Dickpneusport.

    Aus dem aufhellenden und nur 20° C-Zürich grüsst der Präsident den Ehrenvizepräsident aus der ehemaligen Bundeshauptstadt, René, MPC Präsident, UFF
  • fausto, 10.08.2011, 15:07 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr
    Kein Radfahrer ist (maximal)kraftlimitiert. Abgesehen von harten Antritten (Sprint) wird beim Radfahren immer nur ein Bruchteil der Maximalkraft für die Tretbewegung benötigt. Treppensteigen erfordert mehr absolute Kraft als Radfahren. Schau Dir die guten Bergfahrer doch an, die haben allesamt Beine dünn wie Streichhölzer - während die Sprinter mit den dicken Schenkeln am Berg im Gruppetto fahren.
    Als Ursache für Deine Krämpfe kommen verschiedenste Sachen in Frage: Mineralienverlust / Unterzuckerung ("Hungerast") / schlechter Tag / usw.. Such Dir eine aus...
    Und wenn Du schon nach Friel trainierst: die beste Vorbereitung für lange Anstiege sind KA1- und KA3-Intervalle am Berg.
  • Uwe, 10.08.2011, 16:02 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf Karl
    Hallo Karl!
    Jetzt stelle ich mal eine dumme Frage: Fährst du denn auch Rad?
    Eine gewisse Grundkondition (GA) solltest du schon haben, um über mehrere Stunden ein Rad bewegen zu können. Das ist keine Kraftmeierei (geht auch, kannst aber deine jungen Knie dabei schrotten), sondern eine reine GA-Geschichte. KA hat Fausto unten schon genannt, wenn es dann in die berge geht.
    Jetzt wiederhole ich noch einen schon unzählige Male von mir erwähnten Satz: Pässe fährt man nicht nur mit den Beinen, sondern auch im Kopf. Das hat seine Grenze, wenn du so platt bist, dass der Kopf oder der Körper nicht mehr geht, dann ist Schluss.
    Deine 2000 kcal scheinen mir auch nicht der Weisheit letzter Schuss zu sein. Eine Tour de France-Bergetappe kostet angeblich 15000 kcal, wo sollen also die restlichen Reserven herkommen bei deinem Gewicht? Deine Kohlenhydrate sind schnell weg, Fett hast du wohl nicht, was dann?
    Versuch mal das Gewicht eines Autos zu optimieren indem du mit leerem Tank startest. Das Ergebnis liegt bald auf der Hand...
    Ich war auch mal 19, ist aber schon etwas her, aber Pässe bin ich in deinem Alter auch schon gefahren.
    Mach dir nichts daraus, wenn wir dich jetzt hier "zerlegen", aber vielleicht ist die plastische Darstellungsweise etwas verständlich.
    Grüße aus den Bergen, Uwe
  • Pusinelli, 10.08.2011, 18:06 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf ursfreulerfan
    Ach René,falls Du mich mal wieder meinst...Du solltest wissen,wenn ich mich über Deine früheren Beiträge lustig mache, tue ich dies in der Regel unter vollem Namen.
    Aber es ist schon interessant, wie Dir "Velopeter" den Spiegel vorhält und Du darauf reagierst.....
    Gruß, Thomas
  • andreas s, 10.08.2011, 18:28 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf ursfreulerfan
    Hallo René,

    auch ich bin nicht der anonyme Velopeter, gebe aber zu, dass sein Beitrag mich amüsiert hat.

    Im Gegenatz zu Dir hätte ich allerdings keinen konkreten Verdacht.

    Velopeter melde Dich, bevor wir hier übereinander herfallen.

    Gruß
    Andreas
  • Pusinelli, 10.08.2011, 19:37 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf andreas s
    Ach Andreas, ich hatte eigentlich Dich im Verdacht, gut daß Du das jetzt aufklärst...
    Gruß, Gast Pusinelli
  • Oldie71, 10.08.2011, 20:40 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr
    Hallo Karl,

    wenn Du die kompetenten und fundierten Ratschläge von Fritz aus Zug ("Alltagsfahrer") zu Herzen nimmst, bist Du schon mal gut beraten. Deine Krämpfe können verschiedene Ursachen haben, eventuell machst Du auch zu wenig Trainingspausen, so dass sich Deine Muskeln nicht erholen können. Da Du ja nach den von Joe Friel empfohlenen Methoden trainierst, solltest Du in der von ihm herausgegebenen "Trainingsbibel für Radsportler" die Beiträge über angemessene Trainingspausen und Regeneration lesen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aktivitäten und Ruhephasen ist eine wichtige Voraussetzung, damit die Motivation und der Spaß am Radfahren dauerhaft erhalten bleibt.

    Picke Dir aus den Beiträgen hier die besten Ratschläge heraus und setze sie in die Praxis um, dann wird Deine geplante Alpentour in Südtirol im nächsten Jahr sicher ein tolles Erlebnis werden.

    Grüße aus Lörrach, Manfred
  • alltagsfahrer, 10.08.2011, 22:00 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Ich antworte mal dir und allen anderen, was die 2000kcal angehen. Der Normale Grundumsatz beträgt bei einem normalen Mann 2800 kcal. Normal heisst 80kg schwer und leichter Bürojob.

    Nun hat Karl nur 45kg, möchte aber sicher mehr haben. Sein Grundumsatz ist bei 1400kcal. Plus eine Stunde Radfahren pro Tag gibt 2000kcal. Ich weiss, es ist nicht einfach für euch dies zu verstehen. Aber es gibt Menschen, bei denen das Sättigungsgefühl sehr schnell da ist. Zu schnell: obwohl man noch nicht genug gebunckert hat, hat man keinen Hunger mehr. Eventuell irre ich mich auch, aber wenn er nicht speziell aufs Essen schaut wird er wohl noch weniger zu sich nehmen.


    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • ursfreulerfan, 10.08.2011, 22:43 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf Pusinelli
    ...Thomas Pusinelli... hihihi, wir kennen ja unsere Pappenheimer hier im «Quälerforum».
    UFF.
  • Velopeter, 11.08.2011, 08:04 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf ursfreulerfan
    ....so einen Kakao habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Aber jeder darf schreiben, was er gerade denkt und fühlt.

    Du solltest hoch erfreut über die breite Übereinstimmung eines anderen Hobbyfahrers mit deinen erfahrenen Ansichten, einen freundlichen Gruss senden, anstatt ihn als anonymfeige zu beleidigen. Das ist eigentlich nicht nötig. Beleidigungen und Titulierungen können zu überhitzten Gegenreaktionen führen.

    Aber ich lächele milde, derartige Ausbrüche können kulturelle Gründe haben. Ich kenne hier ja so langsam meine Pappenheimer und bin dir nicht böse René.

    Aus dem sich langsam Aufklärenden grüsst der Velopeter.
  • ursfreulerfan, 11.08.2011, 10:12 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf Velopeter
    bekannten Pappenheimer und Quälfix
    PUSINELLI, ich muss das ehrlich zugeben. Tut mir leid.

    Nun zu dir, geheimnisvoller «VELOPETER»*:

    *eindeutig schweizerischer Ausdruck für Hobbyfahrer, früher Gentleman (Master), lizenzfreier Recke, Gesundheitssportler, Schüblig oder Oberschüblig, Gümmeler.

    Der «Velopeter» (ist er ein Eidgenosse?), dieser Ausdruck ist veraltet. Moderner, doch etwas spöttischer, ist «GÜMMELER», spöttisch bezugnehmend auf seine Collis oder Pneu, die ja aus Gummi sind. Die Männer des Gummi, eventuell auch wegen ihrer tiefen Körperhaltung auf dem Velo wegen, die sich den gummibereiften Rädern zuneigt.

    Der Begriff Gummi hat heute noch eine weit ins die sexuelle ''Trash''-Sprache ausufernde Bedeutung bekommen, auf die wir hier nicht eingehen wollen. Es handelt sich hier ja um ein asketisches Reckenforum.

    Also unbekannter, anonymer «Gast Velopeter», spiele hier nicht den «Unschuldigen».

    Sorry, ich weiss nicht wer du bist, von wo du kommst etc. Ich habe dich nicht beleidigt, weil du anonym auftrittst. Du existierst so nicht.

    Obwohl du den Laden hier zu kennen scheinst, hättest du es nicht nötig, auch deiner Milde wegen, hier anonym und als Heckenschütze aufzutreten.

    Bitte oute dich, das wäre doch lustig und nicht so verklemmt.

    WER UM GOTTES GUMMI WILLEN, WER BIST DU, PETRUS DES HEILIGEN BITSCHIKLETT?

    Für den Pusinelli schreibst du zu geübtes Deutsch, und der MAJOR TOM und ANDREAS S haben sich bereits gemeldet und ihre Unschuld beteuert.

    Entschuldige meine «hitzige» Gegenreaktion und fass dir ein Herz: OUTE DICH, sonst gerätst du in die Kleinmutsecke...

    Aus dem bereits kühlen – 13° C – Augustmorgen grüsst der nur «scheinbar erhitzte» UFF René freundlich und wie immer schreibbereit, Zürich im August 11.08.11
  • Pusinelli, 11.08.2011, 11:04 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf ursfreulerfan
    Hallo René, ich werde also an meinem Deutsch arbeiten, damit es geübter ist. Aber nochmal ein offenes Wort im Sommerloch. Warum wunderst Du Dich über Zeitgenossen wie Velopeter. Du stellst hier gerne ungefragte ellenlange Beiträge ein, die oft 100% an einem Thema vorbeigehen, oft sind es immer die gleichen Beiträge von Dir, die alle schon im Schlaf runterbeten können, Du provozierst gerne und das machst Du in meinen Augen in purer Absicht. Also,warum wunderst Du Dich?? Ich will damit nicht sagen, daß ich die Art von Velopeter gut finde, aber ich habe Spaß daran,und da bin ich hier garantiert nicht der einzige. Sei doch mal ganz für Dich alleine selbstkritisch...:-))
    Gruß, Thomas
  • gastmatze, 11.08.2011, 11:23 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf Pusinelli
    ...auf die ist Verlass. Alle paar Wochen schaue ich hier im Forum vorbei- und jedesmal kann ich gewiss sein, dass ich neben verschiedenen interessanten Diskussionen und Tipps über verschiedenste RR-Themen auch mindestens auf eine aktuelle UFF-Debatte stoße. Und die verlaufen immer mehr oder weniger gleich ;-)
    Grüße
    matze
  • marcellosendos, 11.08.2011, 13:03 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr
    Hi Karl

    Zu Deiner Frage wurden Dir ja schon umfangreiche Tipps gegeben, welche wahrscheinlich alle sehr nützlich sind. Etwas wurde aber m.E. vergessen (oder ich habe es überlesen, falls ja, dann entschuldige die Wiederholung).

    Nicht alle Tipps werden Dir was nützen. Jeder Mensch trainiert anders und was bei den einen nützt, macht bei den anderen die Probleme nur noch grösser. Deshalb mein Erfahrungstipp: Ändere bei jeder Trainings-Tour nur etwas. Wenn es sich mit der Änderung besser fährt, dann ist gut, wenn nicht, dann kehre wieder zum Ursprünglichen zurück. Das braucht zwar etwas Zeit, aber so kannst Du wirklich Deine ideale Fahrweise herausfinden.

    Und lass' Dich durch die Bemerkungen von den Hohepriestern des Hobby-Radsports nicht verunsichern. Wenn Du gerne ambitioniert fährst, dann ist das Deine Entscheidung und nichts schlechtes. Persönlich fahre ich z.B. nur, wenn ich Lust habe; sobald ich das Gefühl habe, dass es ein Müssen ist, mache ich lieber Pause (das ist z.B. ein Punkt für mein eigene ideale Fahrweise :) ).

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 11.08.2011, 13:05 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf gastmatze
    He-he, das ist wirklich so. Wobei ich - wegen dem Sommerloch - schon den Eindruck hatte, dass die Diskussion Velopeter-UFF einen leicht schizophrenen Charakter hatte ... :)

    Bye

    Marcel
  • MunichCycler, 11.08.2011, 13:36 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf marcellosendos
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

    Vorweg einmal eine Kleinigkeit:
    Da mir das Forum hier so gut gefällt und man echt gute Tipps bekommt, habe ich beschlossen mich offiziell hier anzumelden! Ich wusste anfangs noch nicht, ob es mir wirklich so gut gefällt, da habe ich meinen zweiten Namen als "Pseudonym" verwendet.
    Mein richtiger Vorname ist Sascha, ich bin aus München.
    Tut mir Leid wegen der Pseudonym-Geschichte, aber ich bin halt auch etwas übervorsichtig in solchen Dingen...

    Nun zum Thema:

    Ich mache es jetzt so: bessere Übersetzung aufs Rad schrauben, dann noch Rumpfmuskulatur stärken; vielleicht schaffe ich es ja auch, 1-2 kg zuzunehmen; ich muss auch aufpassen während der Fahrt genug KH zu mir zu nehmen (die körpereigenen Speicher sind ja nicht so üppig bei mir). Wenn ich dann noch die Berge locker angehe und nicht reinstürme wie auf dem Weg nach Alpe d'Huez, dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

    Viele Grüße aus der Landeshauptstadt,
    Karl, ....upps, Sascha natürlich
  • ursfreulerfan, 11.08.2011, 13:54 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf marcellosendos
    ...vielleicht das nächste Thema.

    Mir ging es eigentlich nur um das anonyme schreiben von Forumsbeiträgen.

    Und dass ich das ziemlich unpassend finde.

    Ist es recht so, dear marcel?

    bye

    UFF
  • ursfreulerfan, 11.08.2011, 13:57 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf gastmatze
    ...also schreibe uns, was du von anonym auftretenden Forumsgästen hältst?

    Verhältst du dich denn immer anders, lieber Matze? Bist du nicht immer der ewig gleiche Matze? Oder hast du noch ganz andere, völlig unwerwartete Seiten?

    Grüsse
    -UFF

  • ursfreulerfan, 11.08.2011, 14:00 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf Pusinelli
    ...rede nicht von einer Mehrheit hier. Ich bekomme nämlich sehr viele Mails von Forumsteilnehmern die mich und meine Beiträge bestätigen.

    Also mein lieber Pusinelli, ich wünsche dir noch einen zufreidenstellenden Restsommer
    -UFF
  • Pusinelli, 11.08.2011, 14:19 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf gastmatze
    Siehste Matze, deswegen heisst diese Seite auch "Quaeldich"....
  • Pusinelli, 11.08.2011, 14:30 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf ursfreulerfan
    ....ist leider eine Sache,die Du nicht kennst René. Wenn Du nicht mehr weiter weisst oder keine von Deinen vorgefertigten Sprechblasen anbringen kannst, entziehst Du Dich der Diskussion. Echt schwach. Man muß hier nicht immer der gleichen Meinung sein, man kann auch über Dinge diskutieren, von Dir höre ich dann eigentlich immer nur gequältes beleidigtes Aufjaulen.
    Ursprünglich dachte ich ja, daß Du vielleicht selber Velopeter bist...wer weiß....
    Gruß, Thomas
  • ursfreulerfan, 11.08.2011, 14:50 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf MunichCycler
    ...obwohl die nachfolgende Diskussion fand ja nicht wegen dir statt. Du hast überhaupt nichts damit zu tun und ich möchte mich für alle hier bei dir entschuldigen.

    Du hast schon viel gelernt: Bergauffahren heisst vor allem, die richtigen und die genug kleinen Berg-Übersetzungen dabei zu haben, was bei 10 oder 11fach-Ritzeln kein Problem mehr sein dürfte. Die Übersetzungswahl hängt von der körperlichen Leistungsfähigkeit des Fahrers ab. Es gibt nichts schlimmeres, als sich mit einer zu grossen Übersetzung an einem Berg kaputt zu fahren, und dabei den Spass an der Sache zu verlieren.

    Die Ernährung ist sehr wichtig, iss tüchtig vor der Tour und nimm Verpflegung mit, in deinen Trikottaschen oder im mitgeführten Rucksack. Absolut unverzichtbar ist die mitgeführte Trinkflasche (Bidon). Kein Bergwanderer geht ohne Verpflegung auf seine Bergtour.

    Natürlich gehst du vorsichtig in einen Berg hinein, klar; die Steilheit bestimmt sowieso deine «Lockerheit», es gibt Pässe und Bergstrassen, da geht es von Anfang an ganz schön zur Sache.

    Tipp: Fahre möglichst klein in eine schwere Steigung, so dass du noch normal reden und atmen kannst, spare keine Gänge auf, denn schon ein Ritzel zu streng kann dich für den ganzen Tag kaputt machen. Duelliere dich nicht mit Begleitern und bleibe möglichst entspannt und geniesse die natur rund um dich herum.

    Nimm warme Kleider und Regenschutz mit, man weiss nie in den Bergen; meide sie bei schlechtem Wetter. Benutze zusätzliche Kleider wie Jacke oder Gilet, Ärmlinge oder Beinlinge und Handschuhe um dich in den meist kühleren Abfahrten nicht zu erkälten. Geheimtipp: ein frisches Unterleibchen (T-Shirt oder Funktionalshirt von ODLO etc) zum unter dem von der Auffahrt feuchten Trikot auf der Passhöhe anzuziehen.

    Das ganze ist auch eine grosse Erfahrungssache. Die Hutzenalp (Alpe d’Huez) ist eine wunderbare Auffahrt ohne jegliche Probleme. Du fährst sie ja nicht nach 2 Pässen und im Renntempo hoch. Du darfst geniessen, und das steile Anfangsstück ist schnell vorbei.

    Und nun packs an, ebenfalls viele Grüsse nach München und viel Vergnügen sendet dir
    René
    aus Zürich (Hauptstadt des Kantons Zürich, 404 m ü. M., Schweiz)
  • ursfreulerfan, 11.08.2011, 14:53 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf Pusinelli
    ...und deine erstaunliche Eloquenz, ich bin beeindruckt.

    Gruss ins Euroland aus Zürich, es grüsst der zur Selbstkritik unfähige UFF...
  • gastmatze, 11.08.2011, 15:38 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf ursfreulerfan
    ...ist mir egal, stört mich nicht. Sollen die Leute doch anonym bleiben, ich vergesse auch öfter, mich einzuloggen, na und?
    Aber auch diese Debatte hast du schon x-mal hier geführt (gähn).
    Der velopeter hat, finde ich, einen guten Scherz gemacht, freilich auf deine Kosten. Deine Reaktion war -wie meist- ziemlich humorlos. Ein bisschen mehr "über sich selbst lachen können" stünde dir wahrlich nicht schlecht zu Gesicht, lieber Rene...
    Grüße
    matze
  • ursfreulerfan, 11.08.2011, 15:54 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf gastmatze
    ...du hast recht, dass ich selber über mich lachen sollte und nicht so eingeschnappt tun sollte.

    Wie gut und fantasievoll der «Scherz», wie du sagst, auch sein mag; er sollte nicht

    ANONYM

    in ein öffentliches Forum gestellt werden.

    Und so wegen fauler Ausrede und so, eingeloggt ist man ja automatisch. Hihihihi...

    Einfach nur das, nichts anderes: ANONYMES Auftreten zeugt nicht gerade von Zivilcourage und Offenheit.

    Ich bin mir im klaren, dass es überall wo man sich befindet auf der Welt, die Humorlevels auf verschiedenen Stufen anzutreffen sind. Um so vorsichtiger sollte man damit umgehen, oder Herr Matze?

    Wenn der «Humorist» sich einfach outen würde, dann wäre es ok! und ich hätte mich selber an der Nase genommen.

    Kannst du den gut über dich selber lachen, Matze? Dann bring doch mal ein Müsterchen, bitte.

    Kannst du Eigenschaften von einem andern verlangen, die du selber evntuell nicht erfüllen kannst? Naja, jetzt hast du genug Stoff zum überlegen und mir wieder eine reinzuhauen.

    Grüsse von UFF
  • gastmatze, 11.08.2011, 16:03 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf ursfreulerfan
    Du kannst natürlich auch mal folgendes ausprobieren: Wenn du einen anderen RR-Fahrer am Berg triffst, dann überhole ihn (nicht zu schnell), grüß freundlich, schalte zwei Gänge dicker und fahr ihm arrogant lächelnd weg. Mit etwas Glück lässt er sich provozieren und versucht, dir zu folgen. Wenn ihr etwa gleich stark seid, dann passiert, das, was zu meiner Radsportwelt (im Gegensatz zu der des UFF) unverzichtbar dazu gehört: Es gibt ein gnadenloses Duell bis zur Passhöhe! Ich habe schon wunderbare Freundschaften auf diese Weise begründet, glaub mir: Wenn ihr beide völlig erledigt oben angekommen seid, ist das ein wirklich geiles Gefühl! Mir macht es riesigen Spass, mich hin und wieder mit Gleichgesinnten zu messen und ich stehe auch dazu.
    Grüße
    matze
  • Pusinelli, 11.08.2011, 16:07 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf ursfreulerfan
    Ach René, das ist doch schon wieder Deine Märchenstunde. Du kannst doch auch nicht selber über Dich lachen, wenn Du es mit eingeloggten Mitgliedern zu tun hast. Und wo ist der Unterschied, ob einer eingeloggt ist, oder anonym? Willst Du ihn recht belangen können oder was soll der Blödsinn?
  • gastmatze, 11.08.2011, 16:09 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf ursfreulerfan
    ...ich wollte dir doch keine reinhauen!!!
    Tschuldigung, du, tuts noch weh?
    Wieso ist man automatisch eingeloggt? Bin ich nicht...
    Gute Besserung
    matze
  • ursfreulerfan, 11.08.2011, 16:52 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf gastmatze
    ...hihihihihi, Sascha, wenn du hier öfters reinschaust, dann wirst du dich schon daran gewöhnen.

    Bei Herrn Matze handelt es sich anscheinend um einen verhinderten Rennfahrer, der dann oben auf der Hutzenalp gar nicht mehr weiss, wo er sich eigentlich befindet.

    Zum Glück habt ihr das gleiche Geld wie die Franzosen, sonst würde das bezahlen der Getränke auch noch Schwierigkeiten bereiten.

    Also Rat Nummer 3: Fahre diesem ambitonierten Duellfahrer nicht nach, du würdest spätestens an Kurve 4 erschöpft vom Rade steigen.

    Etwas dass du lernen musst:
    Es gibt eigentlich 2 Fraktionen in diesem Forum, dasjenige der leistungsorientierten Harteier, und das der eher genussbereiten Weicheier, auch hier Mädchenpensionatsfahrer genannt.

    Ich bin der Gründer und Präsident des
    sogenannten MPC, Mädchenpensionatscup*

    *Hier gebräuchlicher sexistischer Begriff für Weichei, Verzärtelter, Weibischer...

    Dieser enstand im Winter, als die Harteier einen sogenannten Wintercup gegründet haben und offiziell hier ihre bei Eis und Schnee gefahrenen Kilometer aufzuzählen und zu verkünden begannen.

    Da gründete ich sofort den Mädchenpensionatscup MPC und setzte mich für indoor-Training im Winter ein, um in Form zu bleiben.

    Siehst du, so verschieden sind hier die Recken der Landstrasse, ihre Verschiedenheit wirst du dann sicher kennenlernen, wenn du ihnen auf der Strasse bei deinen Ausfahrten begegnen wirst.
  • Bergziegenmutant, 11.08.2011, 17:05 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf ursfreulerfan
    Herrlich,
    ein Velopeter schafft es die Unke vom Zürichsee völlig aus der Reserve zu locken. Und dies mit dessen eigenen Mitteln.

    Aaaaaaalen Respekt wer immer du sein magst !!??

    Grüße, Jürgen
  • gastmatze, 11.08.2011, 17:30 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf ursfreulerfan
    ...kann in der Tat mal vorkommen. Und wenn´s ein Schweizer Pass war, dann kann man auch mal mit der Währung durcheinander kommen ;-)
    Lieber Sascha, betreibe diesen wunderbaren Sport so oft du kannst und immer so, wie es dir möglichst viel Freude macht, sei es eher gemächlich oder Vollgas!
    Viel Spaß
    matze
  • majortom, 11.08.2011, 17:44 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf Bergziegenmutant
    Tja, leider lässt sich damit nicht nur René aus der Reserve locken, sondern auch Thomas, so dass eine Endlosdiskussion vorprogrammiert ist...
    Leidtragender ist wie so oft der Threadersteller, der unbeabsichtigt ein Wortgefecht losgetreten hat, das meilenweit an seinem eigentlichen Anliegen vorbei geht. Schon lustig, diese Eigendynamik des Forums...
  • ursfreulerfan, 11.08.2011, 18:03 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf Bergziegenmutant
    .... huii, ich darf das einfach nicht sagen, was ich jetzt sagen wollte.

    Wenigstens habe ich das gelernt. Es wäre viel deftiger als ein Tiernamen aus Brehms Tierleben ausgefallen.

    Ohh, wenigstens habe ich das gelernt hier, man muss auch anders tickenden oder denkenden «Quälern» Respekt zollen.

    Grüsse von der Unke René vom Zürichsee... hihihihihi
  • Pusinelli, 11.08.2011, 18:05 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf majortom
    Nee,nee, ich bin raus, ich mach jetzt was echt ausgefallenes: ICH FAHRE FAHRRAD
  • ursfreulerfan, 11.08.2011, 18:09 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf majortom
    ... uns ergriffen, tatsächlich.

    Ganz Wuppertal erzittert, als sei es wieder bombardiert worden, wie anno dazumal:

    Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt Wuppertal in den Nächten vom 29. auf den 30. Mai 1943 (sog. Luftangriff auf Wuppertal-Barmen) und vom 24. auf den 25. Juni 1943 (sog. Luftangriff auf Wuppertal-Elberfeld) von zwei schweren Luftangriffen heimgesucht. Bei diesen Luftangriffen wurden große Bereiche der Wuppertaler Stadtteile Barmen, Elberfeld und Ronsdorf durch Bomben der britischen Royal Air Force und darauf folgende Feuerstürme zerstört. Alliierte Flugzeuge führten zahlreiche weitere kleinere Luftangriffe auf Wuppertal aus. Insgesamt kamen während des Zweiten Weltkriegs in Wuppertal mehr als 6500 Menschen durch alliierte Luftangriffe ums Leben; 38 Prozent der bebauten Stadtfläche wurden zerstört.

    kopiert aus wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Wuppertal



  • marcellosendos, 13.08.2011, 08:07 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf ursfreulerfan
    Jedem Tierchen sein Plaisirchen ... :-)

    Aber eigentlich meinte ich, dass Du selbst der Velopeter bist (um das Sommerloch zu füllen), weshalb Deine Aufregung über ihn - für mich - ziemlich schizophren wirkte. Oder war es wiederum eine ironisch-provokative Aktion? Sie wäre dieses Mal gut gelungen. :-)

    Wie auch immer, heute ist Radel-Tag, viel Spass.

    Bye

    M;
  • Gast, 14.08.2011, 15:37 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf marcellosendos
    ....nein es war keine ironisch-provokative Aktion von mir.
    Es sind vielmehr die Anonymlinge und feigen Heckenschützen, die hier provozieren. Anonym und feige, wie wenn sie nichts gelernt haben von der Lehrstunde «Wie benehme ich mich in einem Internetforum». Aber ich bin ihnen nicht böse. Aber das anonyme Forumisieren muss aufhören.

    Noch 6 x schlafen, dann beginnt die Vuelta .... Uiiiii. Die Echtrecken sind wieder unterwegs auf den sengend heissen Strassen im bankrotten Euroland.
    Aber Spanien ist mir schon etwas weit entfernt. Doch es ist die Vuelta der grossen Eidgenossen unter den Echtrecken, wie des legendären Tony Rominger (* 27. März 1961 in Vejle, Dänemark) oder Alex Zülle (* 5. Juli 1968 in Wil SG, wohnhaft in Zuckenriet SG) .
    Beten wir dass auch mal wieder ein deutscher Reckenfahrer Sieger würde...
    1979 Niederlande Joop Zoetemelk
    1980 Spanien Faustino Rupérez
    1981 Italien Giovanni Battaglin
    1982 Spanien Marino Lejarreta
    1983 Frankreich Bernard Hinault
    1984 Frankreich Éric Caritoux
    1985 Spanien Pedro Delgado
    1986 Spanien Álvaro Pino
    1987 Kolumbien Luis Herrera
    1988 Irland Sean Kelly
    1989 Spanien Pedro Delgado
    1990 Italien Marco Giovannetti
    1991 Spanien Melchor Mauri
    1992 Schweiz Tony Rominger
    1993 Schweiz Tony Rominger
    1994 Schweiz Tony Rominger
    1995 Frankreich Laurent Jalabert
    1996 Schweiz Alex Zülle
    1997 Schweiz Alex Zülle
    1998 Spanien Abraham Olano
    1999 Deutschland Jan Ullrich
    2000 Spanien Roberto Heras
    2001 Spanien Ángel Casero
    2003 Spanien Roberto Heras
    2004 Spanien Roberto Heras
    2005 Russland Denis Menschow
    2006 Kasachstan Alexander Winokurow
    2007 Russland Denis Menschow
    2008 Spanien Alberto Contador
    2009 Spanien Alejandro Valverde
    2010 Italien Vincenzo Nibali

    Es grüsst aus dem Eintrübenden der Velopeter.
  • grumbledook, 14.08.2011, 21:32 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf alltagsfahrer
    Die Rechnung geht bestenfalls nur bei einem auf, der dem Durchschnitt entspricht. Je nach Veranlagung kann der Grundumsatz auch deutlich höher sein. Hormonstatusbestimmung und Ernährungsberatung sind sicher zwei Sachen, die ich bei den Exdaten durchaus erwägen würde.
  • marcellosendos, 15.08.2011, 09:22 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf
    ... oder doch Schizo? ;-)

    Wie auch immer: Ich habe kein Problem mit Anonymität, sie gehört zum Internet dazu - Menschen können ohne Angst auf Repressionen ihr Menschenrecht der freien Meinungsäusserung ausüben.

    Bye

    Marcel
  • schlucht, 15.08.2011, 10:03 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf
    Beten wir dass auch mal wieder ein deutscher Reckenfahrer Sieger würde...


    Der echte Rene hätte schweizer geschrieben!

    Gruss Lothi
  • marcellosendos, 16.08.2011, 08:30 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf schlucht
    Stimmt, gut beobachtet, "Eidgenossen" anstatt "Schweizer" benutzen nur die Deutschen. :-)
  • Bergziegenmutant, 16.08.2011, 12:22 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf ursfreulerfan
    .... ja was denn nun.
    Lass es ruhig aus, es würde mich sogar freuen und ehren von dir einen Titel zu bekommen und sei er noch so deftig.

    Den anonymen Velopeter find ich weiterhin Klasse.

    Grüße an die Unke von der geklonten Ziege
  • mileyme, 26.08.2011, 09:27 Uhr 14.09.2012, 17:03 Uhr auf gastmatze
    Hi hi! Das finde ich eine gute Idee! So lernt man sicherlich einige Leute kennen. Für mich wäre das glaub ich eher erniedrigend weil ich nach ein paar Kurven voll K.O. von meinem Velo fallen würde und nicht mehr weiß wo oben und unten ist. Sich aber ab und zu, zu messen finde ich an sich keine schlechte Idee.
  • Olymp, 14.09.2012, 17:03 Uhr
    Vielleicht wäre etwas mehr Gewicht gar nicht schlecht bei dir. Nur meine persönliche Meinung.
Einloggen, um zu kommentieren