VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Gutes Grundwerk der Trainingslehre

  • Qualinator, 18.03.2013, 01:31 Uhr
    Hi,

    nehme dieses Jahr zum zweiten mal am Indelandtriathlon als Radler teil und würde mich gerne im Vergleich zum letztem Jahr verbessern, da ich nun seid 1 1/2 Jahren recht konsequent mehrmals die Woche trainiere. Habe aber seid längerem das Gefühl, dass meine Leistung mehr oder weniger stagniert und wollte nun mal mit einem Konzept trainieren statt einfach ins Blaue hinein los zu fahren und zu schauen wo mich der Wind hin trägt oder auch nicht. Teste z.Z. das Trainingsprogramm von 2Peak, habe aber keine Lust dafür 72€ im Jahr für die 0815 Version zu plechen.

    Ums kurz zu fassen, ich suche ein Werk was nüchtern und sachlich eine grundlegende Einführung in die Trainingslehre gibt, so dass man sich selber einen Trainingsplan erstellen kann. (Bücher mit Wattbezogenem Training fallen leider raus)

    Grüße, Pascal

  • fausto, 18.03.2013, 10:24 Uhr
    Trainingsbibel von Joe Friel. Das ist das Buch das Du suchst. Gibt's auch als Version für Triathlon.
  • Qualinator, 18.03.2013, 10:31 Uhr auf fausto
    Danke, mache ja kein Triathlon. Nehme nur als Staffel mit zwei Freunden teil. Würde beim Schwimmen wohl wie ein Bleiklumpen untergehen :D
  • fausto, 18.03.2013, 10:41 Uhr auf Qualinator
    Ahja... Wer lesen kann,... ;-) Hatte den Zusatz "als Radler" komplett überlesen. Nichtsdestotrotz, die "Trainingsbibel" ist das Buch, das Du suchst.
  • Qualinator, 18.03.2013, 10:49 Uhr auf fausto
    Ja, hatte ich auch schon in der näheren Auswahl und so wie ich das bei dem "großem" Versandhändler sehe gibt es auch nicht all zu viel vergleichbares, was mir auf Anhieb besser zusagen würde.
  • tandem_click, 20.03.2013, 22:46 Uhr auf Qualinator
    Vielen Dank für die Tipps!
    Lesend quäle ich mich durch die spannende Trainingsbibel für Radsportler! Den einen oder anderen Test werde ich mal machen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

    Joe Friel scheint so drei verschiedene Werke dieser Art veröffentlicht zu haben.

    Besonders amüsant sind die einleitenden Worte zu den Oberkapiteln aus den 40er Jahren.

    Viele Grüße
    Sandra
  • Qualinator, 21.03.2013, 12:12 Uhr auf tandem_click
  • Qualinator, 21.03.2013, 12:23 Uhr auf Qualinator
    Hab das Buch am Dienstag bekommen und an einem Tag "durchgeackert". Der Plan für die nächsten 13 Wochen steht auch schon, hoffe nur ich habe die Jahrestrainingsstunden nicht zu hoch angesetzt...naja wer nichts wagt, der nichts gewinnt :D

    Fand das Buch klasse und einfach verständlich, sowie nachvollziehbar geschrieben. Ich finde nur Lustig was man für ein Streckenrepertoire vor der Haustür zur Auswahl haben sollte. Berge die höchstens 4% haben, dann welche die max. 8% haben und man länger als 6min benötigt und so weiter...

    achso und nochmal Danke an fausto für den Tipp!
Einloggen, um zu kommentieren