VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Langsam kommen Zweifel...

  • Lädi, 17.08.2013, 20:00 Uhr
    Hallo zusammen.

    Habe vor 4 Jahren mit dem Radfahren angefangen.
    Ziel war letztes Jahr die Silberroute beim Alpenbrevet.
    Wurde ja abgesagt, haben es aber später selber nachgeholt. Ging eigentlich noch recht flott.
    Wollte darum dieses Jahr das Goldene versuchen.

    Bin 40J. 78KG 177cm.
    Werde wohl bis zum 31.08 die 5000Km (ab Januar) überschreiten.
    Aber seit ca. 2 Monaten habe ich richtig Mühe beim Bergauffahren.
    Bin schon ziemlich frustriert.

    Wohne im Flachland und konnte dieses Jahr erst Klausen, Silvretta und Arlberg machen.

    Versuche neben Familie mit 2 Kinder und 100% Arbeit halt möglichst viel Km zu machen.

    Aber im Moment traue ich mir kaum die Silberne zu.
    Am 1.August dachte ich am Arlberg ich falle jetzt dann gleich vom Rad.

    Ich führe Tagebuch und speicher alle meine Routen –> Klick mich

    Habt ihr auch solch Tiefs?
    Wie komme ich da raus?

    (Neben Radfahren gehe ich 1x in der Woche joggen und spiele seit 14 Jahren 1x in der Woche Squash)
  • Uwe, 17.08.2013, 21:15 Uhr
    Hallo Lädi!
    Bin kein Trainigsfachmann.
    Da ich kein Sportler bin trainiere ich auch nicht, sondern ich fahre Rennrad, um unterwegs zu sein und die Gegend zu erleben.
    Ich führe über meine Fahrten auch Buch (Excell-Tabelle und GPS-Tracks) und liege in der letzten Zeit auch vergleichbar mit deinen Tourdaten, auch wenn ich insgesamt etwas weniger Jahreskilometer gesammelt habe.
    Ich vermute einmal, dass du an einer Kombination aus Übertraining (hat meines Erachtens nichts mit dem absoluten Trainigsstand zu tun, sondern mit deiner persönlichen Trainigsentwicklung der letzten Zeit zu tun) und einem Motivationstief leidest. Falls du es dir leisten kannst, mach einfach mal mindestens eine Woche Sportpause, fang dann mit kleineren Feierabendrunden wieder an und danach kann es sein, dass du nach 3 Wochen wieder voll dabei bist.
    Ich habe im Juli 8 mal auf dem Rad gesessen, davon 4 mal kurz nach Feierabend und 4 mal samstags mit 217 km, 215 km, 168 km und 180 km. Als ich am Samstag danach nach Graubünden fuhr, hatte ich auch ein Motivationstief und dazu kam noch das zu Zeit hier in GR vorherrschnede recht warme Wetter, was mir schon immer Mühe machte.
    Vielleicht gehst du aber auch zu flott in den Berg und versuchst ein Tempo zu halten, welches für dich definitiv zu hoch ist.
    Du wirst nämlich nicht jedes Jahr dein Aufstiegstempo steigern können. Irgendwann hast du deinen persönlichen Lesitungszenit erreicht und kannst höchstens noch aus deiner wachsenden Bergerfahrung etwas an der Schraube drehen.
    Ich bin älter, schwerer und länger als du. Fahre aber schon etwas länger Rennrad und bin inzwischen dabei, meine Alpenanstiegsammlung Richtung 200 verschiedene Auffahrten zu fixen.
    Viele Grüße aus Müstair, Uwe
  • wilier, 17.08.2013, 21:39 Uhr
    Kleinere Formschwankungen hat jeder Sportler. Allerdings klingt es bei Dir eher nach Übertraing bzw. zu wenig Erholung/Pause.

    Du bist gesund und hast keine Erkrankungen? Dann würd ich auf jeden Fall die Silberroute fahren:
    Mit 5000 km hast Du eine solide Grundlage. Und Du hast noch 2 Wochen Zeit. Marathonläufer reduzieren das Training 2 Wochen vor dem Wettbewerb erheblich - und 1 Woche davor fast gar kein Training mehr. Wenn Du dann am Start stehst hast Du voll gute Form.

    Durch Lauftraing im Winter kannst Du dein Gewicht optimieren und so leichter Bergauffahren. Leider ist das nicht immer einfach mit Job und Familie zu vereinbaren.

    Unfallfreie Fahrt und gutes Alpenwetter wünsch ich Dir
  • schlucht, 18.08.2013, 09:33 Uhr
    Bei 5000km habe ich da so meine Zweifel das man sich über Trainieren kann. Motivation und Müde sein ist etwas anderes und hat nigs mit Übertraining zu tun.
    Übertraining ist etwas anderes, nur wird das Wort sehr gerne in jeder Situation benutzt.

    Du schreibst:
    "Aber seit ca. 2 Monaten habe ich richtig Mühe beim Bergauffahren."
    Wie zeigt sich das? Mit was vergleichst du? Bist du zu langsam? Zu müde? Was erwartest du?

    Bei 5000km Jahreskilometer hast du eine sehr gute Grundlage um die Gold zu schaffen.
    Vielleicht die nächste Zeit das Squash und joggen sein lassen.
    Nächste Woche am Abend(3x) eine Runde bis max 90min. Ruhig auch etwas intensivere (5-10min) Anstiege einbauen. Wenn möglich am Samstag oder Sonntag etwas langes 3-5h.
    Woche vorher Mo, Di pause oder Rekom fahrten. Vor allem am Donnerstag und auch Freitag ein kurze Runde drehen 60-90min.
    Ich bin einmal total ausgeruht auf einen Marathon gestartet ging gar nicht.

    Gut essen und trinken und schon wird das am Samstag klappen. Wenigsten sehen die nächsten 2 Wochen so ähnlich bei mir aus.

    Gruss Lothi
  • Theo, 18.08.2013, 16:04 Uhr
    Hallo Lädi,

    schwierig so virtuell einen Rat zu geben. Aber ich sehe es ähnlich wie Lothi, der schon mal gute Fragen stellt.

    "Wie zeigt sich das? Mit was vergleichst du? Bist du zu langsam? Zu müde? Was erwartest du?"

    Auch sein Trainingstipp ist sehr gut. Wenn ich auf deinen Link mit den Touren klicke oder dein Profil anschaue, so stelle ich fest, dass deine Aussage "Wohne im Flachland" , eigentlich nicht ganz zutrifft. Sehe ganz in der Nähe ist die Staffelegg, Saalhöhe ist auch nicht weit und da gibt es noch andere Beispiele. Und Du fährst die ja auch. Fährst Du diese Anstiege mit einer gewissen Intensität, was ja genau zum Vorschlag von Lothi passt, kannst Du nicht erwarten, am Klausen, am Arlberg im Rahmen einen Alpentour so schnell zu fahren. Ohne jetzt in eigentlicher Trainingslehre zu machen, du musst ein Feeling kriegen, was Deine Geschwindigkeit oder Zeit auf Deinen Trainingshügeln in Bezug auf das Alpenbrevet bedeuten. Im Gegensatz zu Lothi würde ich Dir eher dazu raten, mach die Silberroute dieses Jahr und hol Dir das Selbstvertaruen für nächstes. Aber das ist schlussendlich etwas, das du ganz alleine entscheiden solltest. Du hast am Arlberg gelitten, das hat Dir für das Alpenbrevet etwas Angst gemacht, aber vielleicht bist Du zu pessimistisch. Hab Freude und Spass und vergiss nicht, Du musst niemandem etwas beweisen,

    Ciao ...Theo


  • walterli, 18.08.2013, 16:46 Uhr
    Hoi Lädi,

    bezüglich Silber oder Goldtour: wenn ich dich wäre würde ich mir dazu im Moment keine Gedanken machen. Die Vorbereitung ist für beide Touren die selbe, Tips dazu haben die Kollegen bereits geschrieben. Am Tag X würde ich dann einfach auf den Grimsel fahren und dort oben schauen wie ich mich fühle. Die Entscheidung zwischen Gold und Silber dürfte dann nicht mehr so schwer sein.

    Gruss walterli

    P.S.: Werde auch mitfahren, habe aber auch ein bisschen Motivationstief zur Zeit...
  • Lädi, 18.08.2013, 19:38 Uhr
    Danke für eure Antworten.

    Eigentlich merke ich es schon beim rauffahren.
    Ich vergleiche es einfach mit dem letzten Jahr, da hatte ich nicht annähernd so viel Km ,aber kam besser den Berg hoch.
    Ich sehe es auch den Zeiten. Ich weiss nicht ob ich zu viel erwarte, aber jedes Mal wenn ich von einer Tour zurück komme denke ich:
    " Meine Fresse, da würden jetzt noch 50Km und 2500Hm fehlen für Gold aber ich bin total am Ende"

    Bei längeren Routen achte ich nicht auf Zeit.
    Aber wenn man bei einer 2,5Std Routen total ausgektozt ist aber langsamer ist als letztes Jahr, da macht ma sich doch einfach Gedanken.

    Irgendwie ging letztes Jahr einfach alles flotter.

    Heute habe ich mal einen guten Tag eingezogen.
    Sonntag, also Zeit für eine lange Tour. –> Klick mich
    Hatte 5Std. 52Min reine Fahrzeit.
    Ich habe vorne 30 hinten 25 , also vorne 3 hinten 10. (Einige werden jetzt lachen)
    Benkerjoch kurze Steigung von 16% (so stehts auf dem Schild), ich dachte mir reisst die Kette oder ich reiss den Lenker ab.
    So bis 8% gehts noch, aber steiler ist einfach eine Qual.

    Ich fuhr vor dem Arlberg zuerst die Silvretta. Schön kurvig, das geht. Aber am Arlberg, fast nur gerade und steil. Da war ich total am Anschlag, trotz der wenigen Höhenmeter die zu machen sind.


    Meine Frau bestand dass ich mich zuerst vom Arzt checken lasse.
    Blut untersucht, EKG gemacht. Alles i.O. An dem sollte es nicht liegen.

    Fahre neuerdings mit Pulsmesser.
    Heute über die Fahrzeit von 5:52Std. :
    Pulsmittel 148
    Max. Puls 168
    Bin ich zu hoch? Ok, heute aber aber auch heiss


  • schlucht, 18.08.2013, 19:55 Uhr auf Lädi
    136 km
    2630 hm
    5:52h ist doch ordentlich. Wenn du das Hoch rechnest reichts für Platin.

    Du machst dir zu viele Gedanken. Ich weiss wie das ist. Bin dieses Jahr auch ein Extremrennen gefahren und habe mich vorher auch verrückt gemacht.
    Du bist viel zu verkrampft. Mache jetzt 2 Tage Pause. Fahre dann ohne Tacho und Pulsmesser, rein nach Gefühl, deinen Hausberg hoch.
    Diese und nächste Woche kannst du eh nigs mehr verbessern sondern nur noch kaputt machen.
    Gut schlafen, gut essen, Spass haben am radeln und Leben und ab und zu den Berg hochjagen.
    Bei so Monstertouren wie Gold oder Platin muss der Kopf mitmachen.

    Gruss Lothi
  • Theo, 18.08.2013, 22:16 Uhr auf Lädi
    Hallo Lädi,

    nimm das zur Kenntnis, was Lothi geschrieben hat. Du bist korrekt vorbereitet, und das ist eher untertrieben.
    Mit dem Vorschlag von Walterli im Hintergrund bist Du auf der sichern Seite. Cool down sagen die jungen Leute heute. Jedenfalls alles Gute in zwei Wochen.

    Ciao ...Theo

  • Qualinator, 18.08.2013, 22:36 Uhr auf schlucht
    Kann mich dem nur voll und ganz anschließen und würde mal schätzen du fährst generell in einem zu hohen Pulsbereich. Fahrten über 2Std dienen dem Ausdauertraining und sollten in den Bereichen GA1/GA2 absolviert werden (bei mir 115-144 Bpm). Ich persönlich liege bei meinen Ausdauereinheiten bei Durchschnittswerten von 125-135Bpm und komme nur bei kurzen harten Einheiten in deine Pulsregion.

    Würde dir Raten diese Woche noch zwei kurze harte Einheiten einzulegen, am Wochenende eine längere GA1/GA2 Ausfahrt und die letzte Woche z.B. drei mal ne Stunde sehr locker mit ein paar knackigen Sprints damit die Muskulatur angeregt wird, sich aber trotzdem die Energiespeicher wieder füllen, was in den letzten zwei Wochen definitiv wichtiger ist als Training. Verbessern kann man sich da nämlich nur durch Erholung und Regeneration für Kraft & Co muss vorher gesorgt werden ;)

    Bsp.:

    Di: 1-2 Std mit 5 Intervallen
    Do: 1-2 Std mit 3 Intervallen
    Sa od. So: 2-3 Std lange gemütliche Runde im Ga1 bis höchstens GA2 Bereich
    Mo: Regenerationsfahrt zum Beine lockern
    Mi: lockere Stunde mit 5-10 knackigen Sprints
    Fr: lockere Stunde mit wenigen Sprints

    So sieht ungefähr mit geringen Abwandlungen meine Vorbereitung aus und bis jetzt haben dann auch immer die Beine vor Tatendrang gekribbelt, was auch enorm dem Kopf hilft, der an solchen Tagen wichtiger ist als die Beine!


    Grüße, Pascal

    P.s.: Für nächstes Jahr kann ich dir nur die Trainingsbibel von Joe Friel empfehlen, mit der bin ich dieses Jahr wirklich von Woche zu Woche schneller geworden und ist für Hobbysportler vollkommen ausreichend und verständlich geschrieben. Hat einfach nur Spaß gemacht mit dem Erfolg zu Trainieren!!!
  • Jan, 19.08.2013, 12:13 Uhr
    Hallo Lädi,
    ganz grundsätzlich: deine Pulswerte sagen nichts aus, wenn du keine Leistungsdiagnostik gemacht hast und weißt, wo deine Schwellen sind (GA1/GA2/Schwellentraining/Entwicklungsbereich).

    Wenn du immer Vollgas fährst, fehlt dir die Fettverbrennung (war bei mir lange so), aber das macht nichts, wenn du genug isst.

    Vielleicht hast du auch Pfeiffersches Drüsenfieber. Das würde ich vor dem Alpenbrevet abklären.

    Aber natürlich ist eine solche Ferndiagnose nur Fischen im Trüben.

    Nach deiner Vorbereitung wurde ich sagen: geh zum Arzt, und wenn der nichts findet: entspann dich, mach dir beim Alpenbrevet einen schönen Tag und entscheide spontan am Grimsel, wie walterli vorgeschlagen hat.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Cinelli09, 19.08.2013, 14:36 Uhr auf Lädi
    Hallo Lädi,

    ich würde dies analog den Vorrednern ebenfalls nicht alles überbewerten.Es gibt einfach auch mal ohne konkrete medizinische Ursachen sowas wie ein (mehr oder weniger leichtes) Erschöpfungssyndrom,was auch mentale (Radfahren ist ohnehin v.a. auch Kopfsache) Gründe haben kann.Sowas hatte ich z.B. das komplette diesjährige Frühjahr,nachdem ich letztes Jahr mit ca. 17.000 Jahreskm und fast 250.000 JahresHm für meine Verhältnisee (nicht mehr der allerjüngste,Famlie,100% Job) überzogen hatte.Ich habe das einfach mit Ruhegeben ausgesessen,ab Juli läufts wieder.

    Kurz vorm Alpenbrevet werden Dir diese Weisheiten kaum was nützen,ev. mußt Du allerdings damit rechnen,daß Du die von Dir geschilderten Probleme sooo kurzfristig nicht (mehr) definitiv in den Griff bekommst.Dann halt nur die kürzeste Runde..

    Grüße

    Günter
  • tortenbäcker, 19.08.2013, 18:04 Uhr auf schlucht
    Ciao Lothi,

    du startest auch - cool! ich werde "nur" silber machen, ohne nachgesehen zu haben nehme ich an, dass du die platin runde angehst.

    bis zum alpenbrevet nehme ich den gang auch raus, höchstens morgen noch eine stunde schnell, wenn es sich einrichten lässt.

    evtl sieht man sich ja dann vor ort (?)

    gruss
    reto
  • tortenbäcker, 19.08.2013, 18:32 Uhr auf Lädi
    hoi lädi,

    glaube nicht, dass dein puls zu hoch ist. ich werde die silber tour auch mitfahren, und nach meiner letzten probefahrt zu urteilen ab guttannen etwa 160 puls überschreiten und danach vermutlich nur noch kurz bei den abfahrten wieder unterschreiten. bin ähnlich alt wie du.

    natürlich ist puls auch individuell, aber ich habe festgestellt, dass man recht lange pulsmässig im orange-roten bereich fahren kann (viel länger, als die meisten leute/quellen sagen). am ende ist ja kaum das herzkreislaufsystem ausschlaggebend, sondern ob die beine noch quetschen können.

    von daher: nicht entmutigen lassen! natürlich bist du jetzt zu spät dafür, aber ein real-life test der strecke mit pulsuhr und ggf wattmessung hilft sehr, seine eigenen möglichkeiten korrekt einzuschätzen. das ist zumindest mein ansatz...

    gruss
    reto
  • schlucht, 19.08.2013, 20:09 Uhr auf tortenbäcker

    Reto, Wieso nur Silber? Willst du ein neuen Rekord aufstellen?
    Werde mich dieses Jahr nochmals um die grosse Runde quälen, obwohl mir auch langsam Zweifel kommen ob die Silber nicht reichen würde. ;-)

    Gruss Lothi
  • Cinelli09, 19.08.2013, 20:46 Uhr auf schlucht
    Der Reto will keinen Rekord aufstellen,er hat wohl nur um 11 Uhr Vormittag wieder einen Date zuhause ;-)

    Günter
  • Uwe, 19.08.2013, 21:28 Uhr auf Cinelli09
    Der muss dann die Torte aus dem Backofen nehmen, weil die sonst schwarz wird und nicht mehr lecker ist ;-)
  • tortenbäcker, 19.08.2013, 21:40 Uhr auf schlucht
    "nur" ist ja eigentlich falsch. wenn man voll fährt, ist jede strecke hart. kann dies nach ein paar versuchen bestätigen! :-)

    an gold stört mich die tremola und an platin die lukmanier-rollerrampe.

    natürlich bin ich von einem rekord meilenweit weg, das versteht sich ja von selbst. ich habe noch nie an einem solchen event mitgemacht und schaue einfach mal, wie ich da zurechtkomme. für eine gute zeit bräuchte ich eine schnelle aber nicht zu schnelle gruppe...

    gruss
    reto
  • schlucht, 20.08.2013, 05:55 Uhr auf tortenbäcker
    Ja,das Tempo macht das Rennen hart.
    Bei diesem Anlass ist das Problem 1, dass die Grimsel hoch alle fahren und man nicht weiss wer macht was, wo kann ich mich anhängen.
    Zweites Problem, es gibt keine Startblöcke, da will alles vorne starten. Letztes mal kam es über den Hügel nach Innerkirchen zum Stau und runter zu einem 1. Sturz.
    ;-)
    Viel Spass und aufpassen.

    Gruss Lothi
  • tortenbäcker, 20.08.2013, 06:19 Uhr auf schlucht
    ich habe gedacht, es gäbe so markierungen 18km/h schnitt, 20km/h schnitt, etc. natürlich hält das niemanden davon ab, sich auch mit 15km/h schnitt ganz vorne einzureihen.

    naja, man wird sehen. am besten würde man das rennen sowieso neutralisieren bis innertkirchen...

    gruss
    reto
  • queruland, 20.08.2013, 07:54 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto
    Ich glaube Du hast recht mit den Startblöcken: 22er Schnitt, 20er Schnitt etc, etc. Jedenfalls ist das in der Fotogalerie von 2011 ersichtlich. Ich werde auch starten, die Goldrunde, ich werde mich ziemlich hinten anstellen, im16-er Block, oder noch weiter hinten, da ich ein Kaltstarter bin.
    Allen, die am Brevet starten viel Erfolg und lasst bitte den Schnee zu hause.
    Gruss
    Stephan
  • tortenbäcker, 20.08.2013, 08:05 Uhr auf queruland
    Ciao Stephan,

    bin auch kaltstarter - muss deshalb schon 10-20min vorher einrollen. sonst übersäuere ich gleich am ersten pupshügel nach innertkirchen!

    gruss und gute beine
    reto
  • Cinelli09, 20.08.2013, 10:30 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,die armem Schweine in dieser Gruppe wo Du drinsteckst tun mir jetzt schon leid ;-)

    Günter
  • tortenbäcker, 20.08.2013, 10:49 Uhr auf Cinelli09
    die idee wäre eigentlich, dass sie mitleid mit mir haben und mich den berg hochziehen... ;-)
  • Cinelli09, 20.08.2013, 11:03 Uhr auf tortenbäcker
    Ich schätze eher,etwas in der Art http://www.youtube.com/watch?v=DFzteK_y1b4 oder sowas http://www.youtube.com/watch?v=QhdVr2Cn1OY wird bei den anderen passieren......
  • schlucht, 20.08.2013, 15:16 Uhr auf tortenbäcker
    Ja das ist schön unterteilt. Die Strecke bis Innertkirchen ist gesperrt, neutralisierend wirkt der 1. Hügel.

    Leider haben alle einen 25-22er Schnitt. ;-) Für mich macht das kein grosser Unterschied. Für mich ist dann ab Airolo wichtig, dass ich bis Olivone eine Gruppe erwische.
    Am letzten Samstag wars verdammt windig da runter, zeitweise knapp 30ig. Wenigsten hab ich dann von Biasca bis Olivone Rückenwind dachte ich, aber nigs da, da war weder Gegen- noch Rückenwind sondern Keinwind

    Gruss Lothi
  • schlucht, 20.08.2013, 15:23 Uhr auf Cinelli09
    Ja, ein 29iger Schnitt muss es wohl werden.

    Da werden keine kleinen Törtchen gebacken. ;-)
  • Cinelli09, 20.08.2013, 15:54 Uhr auf schlucht
    Mist,jetzt hätt ich selber Lust gehabt,rüberzufahren und mitzumachen (nicht in der reto - Gruppe ;.)).Aber gestern war Meldeschluß und Spontananmeldung wohl nicht möglich....

    Ötztaler kommenden Sonntag wird prompt das Wetter wieder shice,Kaltfrontdurchgang mit Punktlandung,fast wie jedes Jahr
  • schlucht, 20.08.2013, 19:21 Uhr auf Cinelli09
    Bist du am ötzi?
  • Herr_, 20.08.2013, 20:06 Uhr auf schlucht
    Bist Du eigentlich da?
  • Cinelli09, 20.08.2013, 21:32 Uhr auf schlucht
    Ich hätte eine Option mitzufahren,Wetter wird aber nicht meins sein

    http://wetter.orf.at/tirol/prognose

    http://www.alpenverein.at/portal/wetter/index.php
  • schlucht, 21.08.2013, 10:44 Uhr auf Cinelli09
    Ich glaub ich häng mich an Reto, dann kann in Innertkirchen wieder ins Hotel, weil ich platt bin. :-)

    Gruss Lothi
  • Cinelli09, 21.08.2013, 11:35 Uhr auf schlucht
  • schlucht, 21.08.2013, 12:36 Uhr auf Herr_
    Sieht so aus, als ob ich die ganze Woche da sein werde.
    Sollte klappen. :-)

    Gruss Lothi
  • Lädi, 02.09.2013, 08:35 Uhr
    Einige von euch werden auch gewesen sein.
    Ich wär blöd gewesen hätte ich es bei den super Bedingungen nicht versucht.
    Ich liess mir einfach viel Zeit und habe die Gold-Runde hinbekommen.
    Den Grimsel machte ich im Schneckentempo, beim Nufenen hatte ich wie erwartet Mühe weil steil,
    Gotthard bliess ein fieser Wind.
    Am Susten hatte ich dann komischerweise weniger Mühe als erwartet und kam da noch recht flott hoch (für meine Verhältnisse halt).

    Renninfo
    Grimsel 03:06:34
    Nufenen 02:39:50
    Gotthard 02:06:41
    Andermatt - Wassen 00:30:52
    Susten 02:41:45
    Gesamt
    Zielzeit (Netto) 10:34:4
    9

    Danke für eure Tipps , war ein super Tag und bin froh dass ich es an diesem super schönen Tag geschafft habe
  • walterli, 02.09.2013, 09:02 Uhr auf Lädi
    Gratulation dass du's geschafft hast! Mir ging der Susten auch viel leichter als gedacht. Zum Glück war es da windstill und nur ganz oben etwas kalt.
  • schlucht, 02.09.2013, 09:08 Uhr auf Lädi
    Gratuliere, war doch ein super Tag.
    Zielzeit ist doch Brutto?

    Gruss Lothi
  • Theo, 02.09.2013, 13:23 Uhr auf Lädi
    Bravo Lädi.

    Du schreibst : "(für meine Verhältnisse halt)".

    Aber zuerst muss man es schaffen. Und jetzt hast Du ein ganzes Stück Erfahrung in solchen Sachen hinter Dir und die tolle Erinnerung nimmt Dir niemand wer weg.





Einloggen, um zu kommentieren