VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Rollentrainersoftwar

  • Everon, 10.10.2013, 16:40 Uhr
    Hallo,

    kennt von Euch jemand dieses Produkt?
    www.jolanis-trainer.de

    Es scheint eine Software für das Rollentraining
    zu sein die mit jedem Rollentrainer funktionieren
    soll. So zumindest der Hersteller.
    Die Demoversion habe ich mir schon runtergeladen und
    die funktioniert auch soweit. Aber bei der ist natürlich
    nicht die Hardware dabei.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Software
    und vor allen Dingen der mitgelieferten Hardware?
    Klappt die wirklich mit jedem Rollentrainer?

    Bevor ich die 89EUR ausgebe wäre es schön Meinungen zu hören.

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Everon
  • helmverweigerer, 10.10.2013, 17:26 Uhr
    Hallo Everon,

    ich denke der Hersteller muss dir Auskunft geben können mit welchen Rollen das Teil kompatibel ist. Grundvoraussetzung ist sicher, dass die Rolle über eine Bremse verfügt welche überhaupt per Software gesteuert werden kann, also Tacx Flow, Elite Qubo etc. Insofern ist die Aussage "mit JEDER" Rolle doch etwas gewagt ...

    Gruss, Lukas
  • Herr_, 10.10.2013, 17:51 Uhr auf helmverweigerer
    Hi Lukas

    Habe nur mal schnell auf die Seite geschaut.
    Für mich sieht es so aus, dass der Wiederstand eben NICHT über die Software gesteuert wird.
    Lediglich Trittfrequenz und Geschwindigkeit werden abgegriffen und am PC sichtbar gemacht und somit Strecke und was sonst daraus errechenbar ist.
    Wenn es so ist, ist es sicher mit jeder Rolle kompatibel. Man müsste sich jedoch über den Nutzen und Sinn der Software Gedanken machen. (Man möge mich korrigieren, falls ich das falsch rausgelesen habe.)
    Gruss, Lutz
  • schlucht, 10.10.2013, 19:33 Uhr
    Zitat:
    Funktioniert JolanisTrainer nur mit bestimmten Rollentrainern?
    Nein, JolanisTrainer funktioniert mit JEDEM Rollentrainer. JolanisTrainer bringt seine eigenen Sensoren mit. Genauer, Sensoren für die Geschwindigkeit, Strecke und Trittfrequenz. Diese werden am “eingespannten” Fahrrad angebracht. Dadurch ist JolanisTrainer vollkommen unabhängig von einem bestimmten Rollentrainerhersteller.

    Wenn du also schon Sensoren an deinem Rad hast, bringt es wohl nicht so viel. TF und Geschwindigkeit hast du ja dann.

    Gruss Lothi
  • Dimos, 10.10.2013, 19:41 Uhr
    Wie es aussieht, ist es ein "Analog" von Trainerroad und wird mit eigener kabelgebundenen Sensoren betrieben.

    Edit: Lothi war wie immer schneller ;-)

    Trainerroad benutzt ANT+ Protokol.
    Habe letztes Winter mit Trainerroad trainiert und finde es klasse. Kostenpunkt - 10$/Monat.
    Gruß,
    Dimitri
  • helmverweigerer, 10.10.2013, 20:54 Uhr auf Herr_
    Aha, danke für die Berichtigung. Nicht allzu teuer aber auch mässig viel Nutzen gegenüber einem Excelsheet ...
  • Everon, 11.10.2013, 07:56 Uhr auf Dimos
    Hallo,
    danke für die Infos.

    Werde mir Trainerroad auf jeden Fall mal anschauen und auch noch mal
    den Hersteller direkt kontaktieren.

    CU
    Everon
Einloggen, um zu kommentieren