VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Polar und hinterlegte Einstellungen

  • tandem_click, 22.02.2013, 16:03 Uhr
    Hallo in die Runde,

    heute Morgen fragte ich mich Folgendes:

    Damals musste ich in der Polar Uhr meine Daten eingeben, Gewicht, Größe, Geburtsdatum, so etwas.

    Ich habe, glaube ich, die Standardwerte genommen, nach denen die Zone 3 so sagen wir bei Puls 144 anfängt. Nachdem ich auch tagsüber mit Puls sagen wir mal zwischen 80 und 90 herum laufe, denke ich , passt das schon.

    Nun ist man im mittleren Lebensalter (fühlt sich aber wesentlich jünger ! ) , und da müsste im Laufe der Jahre nach Tabelle die Zone 3 immer weiter herunter rutschen, so dass man rein theoretisch immer öfter in Zone 3 trainiert ? Oder würde der Polar hier auch seine hinterlegten Tabellen dem Lebensalter anpassen?

    Auf welch blöde Gedanken man auf der Rolle kommt!

    Wenn es draußen nach Wiese und irgendwelchen Sträuchern gerochen hätte und ich hätte Vögel singen hören und Sonne im Gesicht gespürt, wäre ich sicher auf andere Gedanken gekommen.

    Es ist also überfällig: RAUS MIT UNS !!!!

    Viele Grüße
    Sandra
  • Uwe, 22.02.2013, 18:32 Uhr
    Hallo Sandra!
    Hast du heute Geburtstag, dass du dir solche Gedanken machst?
    ;-)
    Grüße, Uwe
  • berg_max, 24.02.2013, 14:17 Uhr
    Hallo Sandra,

    bei sportlich aktiven Menschen im mittleren bestimmt die Variabilität des Trainings maßgeblich auch die Pulswerte. Viel Vaiabilität, genug Pausen zur Regeneration und deine Pulszonen sollten relativ konstant bleiben - wenn sich da gravierende Änderungen ergeben würden, wurde das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Alter liegen.

    Nach meiner Kenntnis musst du Polar Änderungen immer "manuell" mitteilen (einspeichern) - ich würde mir aber generell überlegen, ob ich nicht mal anhand eines Tests den tatsächlichen Maximalpuls ermitteln würde. Das ist relativ einfach, viel genauer und lässt dir Zeit für angenemehre Gedanken.

    Hier kannst du nachlesen, wie du den Puls max. ermitteln kann:

    http://www.roadbike.de/know-how/training/rennrad-trainingsplan-in-12-wochen-zur-maximalen-leistung.238101.9.htm?skip=2

    Gruß
    Roland
Einloggen, um zu kommentieren