VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rennradfahren in Wien

  • Cinelli_rad, 12.06.2013, 12:00 Uhr
    Hallo,
    da ich in knapp 2 1/2 wochen mein drei monatiges Praktkum in Wien antrete, würde ich mich gleich mal vorab Informieren ob es vl. Gruppen gibt die sich regelmäßig zu ausfahrten treffen.

    Oder ob es Vorschläge für etwaige Touren gibt.

    Bin für jede Information sehr dankbar.
    Zur besseren Orientierung, ich werde im 15 Bezirk wohen.

    lg
    cinelli_rad
  • heinzsz, 12.06.2013, 17:44 Uhr
    da gabs mal ein Kalenderblatt im 2012 Kalender:


    Der Halbmond zu Wien

    In Wien beginnen die Alpen. Böse Menschen meinen ja sie würden hier aufhören, aber lassen wir das Häferl mal halb voll sein.
    Zu Norden und Westen der Stadt wickeln sich Bergsträßlein durch die Hügel wie ein mehrfach gezogener Strudelzopf. Zwar bringt kaum eine davon mehr als 300 hm, aber aneinandergekettet erlauben sie auch die Simulation des schärfsten Alpenpasses. Und wer meint die vielen Abfahrten dazwischen wären erholsam wird bald merken: Kraftverteilung über 5x300 hm will auch geübt werden.
    Erstaunlicherweise ist in der Gegend gerade noch auf den Ausfallenden etwas Verkehr, dann wird's ruhig. Da hier schon seit Jahrzehnten ein großes Naturschutzgebiet ist gibts seit ebensolange keine Umwidmungen in Bauland mehr. Ergo nur wenige fette Villen, keine stinkenden Industrieparks, keine elenden Shoppingcenter sondern nur viel Wald, ein wenig Äcker, Wiesen und alte Ortskerne.

    Beginnen wir unsere Tour also am Südende der U6 in Siebenhirten. Nach wenigen Kilometern entfliehen wird der dampfenden Stadt durch den Kaltenleutgebner Graben. Der heisst nicht nur so. Begleitet von dichten Föhrenwäldern, welche zu Maria Theresias Zeiten gepflanzt wurden, weitab und unterhalb ihres natürlichen Lebensraums und trotzen prächtig gedeihend, erledigen wir vor Stangau gleich die erste Hügelwertung. In sanften Wellen meist leicht bergab geht's nach Heiligenkreuz und etwa so sanft bergan bis Gruberau und schon geht's wieder bergab zum kleinen Semmering. Gleich nach dem Wienerwaldsee (Badeverbot – Trinkwasserreserve) biegen wir ins schöne Irenental, welches genauso aussieht wie alles bisherige, aber der Name! Nach dem Ameisberg zieht es sich endlos bis Sieghartskirchen, doch gleich danach werden wir am Riederberg von echten Serpentinen empfangen. Hiersonstüblich sind kräftige Gefälleschwankungen an geradlinigen oder Bachläufen folgenden Strassen. Von Allhang der nächste Hügel zum Übersetzen nach Mauerbach und nach Untermauerbach in ein winziges aber eines der schönsten Sträßlein - die Sofienalpenstrasse. Nach dieser links bis nach Scheiblingstein, dann sanft hinab die Weidlingbachstrasse – daran das Strassen wieder Namen haben merkt man schon: langsam kehren wir züruck in die Metropolis!
    Jetzt kommt ein Abschnitt den Ultralightmimosenfahrer meiden sollten, denn die Belagszustände sind – sagen wir – vielfältig. Also die Höhenstraße rauf auf den Kahlenberg, die Kahlenbergerstraße hinab und dann links in den Eichelhofweg der uns über den Nußberg führt. Von hier gibt es, ob der relativen Nähe, den besten Blick hinab in die Stadt. Und besondere Gefahrenstellen: Die Heurigen. Den Vertrauensgrundsatz könnens hier vergessen. Nach der Ortsdurchfahrt Nußdorf treffen wir auf – angeblich – Europas meistbefahrene Radroute: Passau-Wien und diese bringt uns zurück in die City. Oder zum chillout -sprich baden auf die Donauinsel.

    Wer der langen Wegbeschreibung nicht folgen kann der fahre einfach irgendwo in die Hügel hinein, denn eines ist sicher aufhören werden die Alpen erst in Monaco.
  • BergkönigDerHerzen, 13.06.2013, 20:43 Uhr
    Am Wochenende könntest Du mal raus an den Neusiedler See und einmal rumfahren. Ist hübsch dort.
    Oder Du machst mal eine Plattenseeumrundung, das zieht sich aber...
  • Cinelli_rad, 06.07.2013, 13:14 Uhr auf heinzsz
    Hallo,
    danke für die Beschreibung, bin heute diese Tour abgefahren und Sie ist wirklich zu empfehlen, sehr schöne Landschaft und wenig Verkehr.
    Danke!
    Lg
    Cinelli_Rad
  • floriansantana, 17.07.2013, 09:45 Uhr auf Cinelli_rad
    Findet man von dieser Runde irgendwo einen Track? ;)
  • Cinelli_rad, 17.07.2013, 16:11 Uhr auf floriansantana
    Ich kann ihn dir gerne schicken, für eine sinnvolle Beschreibung muss ich ihn mindestens noch einmal fahren.

    lg
Einloggen, um zu kommentieren