VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

runder Tritt

  • Thomas Neubauer, 07.05.2002, 21:32 Uhr 14.09.2002, 20:59 Uhr
    hallo ff's (fahrrad-freaks) wer hat ein paar gute tipps zum trainieren des magischen "runden trittes"?? ich selber fahre seit 4 jahren ein trekking-rad von shimano und bisher ohne "runden tritt" thomas n.
  • maddes, 07.05.2002, 23:08 Uhr 14.09.2002, 20:59 Uhr
    hi thomas, fährst du mit klickpedalen oder zumindest mit pedalhaken?
  • massimo, 07.05.2002, 23:11 Uhr 14.09.2002, 20:59 Uhr
    was helfen könnte ist Spinning oder alternativ Home Treiner mit wenig wiederstand und schnelle trittfrequenzen, z. B.3 mal die Woche 30-40 min bei 110-120 Rpm. viel Erfolg
  • Manfred, 08.05.2002, 07:46 Uhr 14.09.2002, 20:59 Uhr
    Hallo Thomas, Grundvoraussetzung sind Klick-Pedale. Und den Tip mit dem Fahrradergometer und hoher Tretfrequenz kann ich nur bestätigen. Das hat mir den Winter über geholfen. Aber das kann man narürlich auch auf der Strasse üben. Gruß Manfred
  • Björn, 08.05.2002, 08:45 Uhr 14.09.2002, 20:59 Uhr auf maddes
    Abwechselnd jeweils nur mit einem Bein treten, hohe Frequenzen und niedriger Widerstand.
  • Gast, 08.05.2002, 21:36 Uhr 14.09.2002, 20:59 Uhr auf maddes
    lange zeit bin ich mit "schlaufen" gefahren, jetzt habe ich die "roten" (SPD) wieder angeschraubt...
  • Gast, 08.05.2002, 21:39 Uhr 14.09.2002, 20:59 Uhr auf Manfred
    wenn da nur mein rechtes knie nicht wär - aber radfahren ist nichts für "lutscher", also zähne zusammen beißen und durch - und wenn ich einen neuen job gefunden habe hole ich mir 'ne richtige "kiste"...
  • erhard georg, 09.05.2002, 21:28 Uhr 14.09.2002, 20:59 Uhr
    Hiallo, die vier Phasen des "Runden Trittes" lernt man am besten kennen, wenn man mit niedriger Kadenz und hohem Widerstand fährt. Hier möchte ich den Empfehlungen der Mehrzahl der Antwortgeber widersprechen. Bei hoher Drehzahl verschwimmen die Phasen und man ist eher auf den Erhalt der hohen Drehzahl konzentriert als auf den Runden Tritt. Zum Einschleifen desselben sollte die Kadenz dann allerdings erhöht werden. Bei hoher Drehzahl ist die Überwindung des oberen Totpunktes allerdings nicht mehr von Bedeutung und wird zwangsläufig vernachlässigt. Gruß. E.
  • Björn, 11.05.2002, 11:26 Uhr 14.09.2002, 20:59 Uhr auf erhard georg
    Gerade einen hohen Widerstand halte ich für schädlich, da man durch die hohe Belastung automatisch zu unsauberen Bewegungsabläufen gezwungen wird. Die Konzentration gilt nicht mehr dem Erlernen des richtigen Bewegungsablaufes, sondern nur noch der Überwindung des Widerstandes. Erst wenn die Technik verinnerlicht ist, soll die Belastung steigen. So ist es bei jeder Sportart, um den Sportler vor Verletzungen zu schützen.
  • rainer, 18.05.2002, 10:10 Uhr 14.09.2002, 20:59 Uhr auf Björn
    Hi, "runder Tritt" is`n Phantasma! Gibt es nicht also nicht. An irgend einer Uni wurde das kürzlich untersucht. Bei hohem Kraftaufwand tritt jeder "effizienter" egal ob Profi oder Anfänger. Bei niedriger Last gibt es egal ob Profi oder Anfänger sehr gosse Abweichungen von der maximalen Effizienz. Tja leider!
  • Andy, 25.05.2002, 20:41 Uhr 14.09.2002, 20:59 Uhr
    Hallo Thomas, ich komme gerade aus einem Trainingslager zurück wo dieses Thema auch auf der Tagesordnung stand. Folgendes würde ich beachten. Wenn Du den runden Tritt mit hohen Drehzahlen trainierst, kann es sein das Du in einen Zustand kommst bei dem dein Körper die Koordination nicht mehr perfekt bringt. Das Heisst dein Training ist nicht mehr effektiv. Pass also auf das dein Puls im eroben Bereich bleibt. Wenn Du das ganze mit tiefen Drehzahlen trainierst (also im Kraftbereicht), musst Du darauf achten, dass Du nur mit soviel Druck fährst das auch hier die Koordination noch stimmt und der Puls nicht in den aneroben Bereich kommt. Wenn Dir dies nicht reicht und Du bereit bist etwas Geld für deinen runden Tritt auszugeben, dann schau dir mal folgendes Produckt an www.PowerCranks.com. Mit diesen Kurbeln kannst Du den runden Tritt bis zu Perfektion trainieren. Solltest Du kein englisch sprechen, kannst Du die Infos auch unter www.fact.ch finden. Viel Spass, Andy
  • Gast, 14.09.2002, 20:50 Uhr 14.09.2002, 20:59 Uhr auf Manfred
    Ob du barfuss fährst oder mit niedrigen drehzahlen ist nicht wichtig.wichtig ist du musst eine indication des falchtretens erfahre. Der rundtritt indicator mit click controll der bringt es. gruss Herbert
  • Gast, 14.09.2002, 20:54 Uhr 14.09.2002, 20:59 Uhr auf maddes
    Der runde tritt wird doch nicht beim kauf der pedalen mitgeliefert.Die koordination lernt man auch barfuss.Herbert
  • Gast, 14.09.2002, 20:56 Uhr 14.09.2002, 20:59 Uhr auf Björn
    EINBEIN FAHREN FÖRDERT NICHT DEN RUNDEN TRITT. HERBERT
  • Gast, 14.09.2002, 20:59 Uhr auf Björn
    EINBEIN FAHREN FÖRDERT NICHT DEN RUNDEN TRITT. HERBERT
Einloggen, um zu kommentieren