VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

wie nun richtig???

  • Christian, 01.09.2002, 19:52 Uhr 09.09.2002, 15:34 Uhr
    wie macht man es denn nun richtig im training? immer voll ballern? oder so 30-32 km/h (im grundlagenbereich), mit ab und an (2 -3 mal die woche) intervalltraining? weiß vielleicht jemand wie es die machen die den sprung ins prfilager geschafft haben? vielen dank
  • Lars, 02.09.2002, 08:18 Uhr 09.09.2002, 15:34 Uhr auf Rupert
    Hallo Christian, ich bin "etwas" verwundert - Du hast Deiner Frage nach keine Ahnung von Trainingslehre und bist trotzdem in der Lage einen 30 - 32-er Schnitt im Grundlagenausdauerbereich (!) zu fahren?!? Respekt! Um auch etwas Konstruktives beizutragen: es gibt gute Bücher über Trainingssteuerung oder aber jedes Frühjahr in der tour einen Trainingsplaner (ist zwar für Anfänger, aber die trainingsmethodischen Prinzipien werden erläutert und eingehalten, die Belastung ist ja anpassbar). Und um Deine "Werte" zu kennen, solltest Du eine sportmedizinische Untersuchung machen. Dabei sollte ein Fahrradergometer eingesetzt werden (kein Laufband - die Belastungswerte sind nicht so ohne weiteres übertragbar). Schöne Grüße und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, Lars.
  • Rupert, 04.09.2002, 12:23 Uhr 09.09.2002, 15:34 Uhr
    jo, Du solltest Dich damit ein bisschen beschäftigen, Rennsimulation sind schlechtes Training und die solltest Du Dir wirklich für den Wettkampf aufheben. Laktattest mindestens 2 x im Jahr ist sinnvoll und demnach solltest Du trainieren. Ich fahre Montags GA1+2, Mittwoch mit Kollegen Intervalle im Entwicklungsbereich und Freitag lockeres Techniktraining (mal einbeinig, mal 10 sec. Sprints, mal Maximalkraft (K1- Dicken Gang und aus dem Stand durchziehen). Am Wochenende fahre ich dann Rennen oder wenn keine sind RTF´s. Ach, auf die Geschwindigkeit gucke ich nie im Training, auch nicht auf dem Schnitt, ist ja auch Quatsch beim Intervalltraining, weil Du nach dem Intervall erstmal locker weiterrollst um den Puls runterzukriegen. Alles Gute, Marco
  • Gast, 08.09.2002, 08:18 Uhr 09.09.2002, 15:34 Uhr auf Rupert
    hmm da wimmelt es ja von abkürzungen die ich nicht kenne, (MO GA 1+2), und wo kann man denn so nen laktattest machen lassen und was sollte dabei rauskommen? fährst du die rtf dann ''scharf'' also in der ersten gruppe oder normal wie training?
  • Gast, 08.09.2002, 08:24 Uhr 09.09.2002, 15:34 Uhr auf Lars
    naja ich bin ein paar mal mit wlechen aus meinem verein gefahren, und die haben was von grundlagenbereich erzählt und dann halt das der bei mir wohl nen bisschen höher liegen dürfte als bei ihnen (sind schon etwas älter) und dann fährt man halt so schnell, hab ja schon ein paar kilomter in den knochen. auch hier die frage kann man so nen test machen lassen?
  • Rupert, 09.09.2002, 15:34 Uhr auf
    Mo steht für Montag und GA für Grundlagen. Die Bereiche GA1 und 2 bekommst Du nach dem Laktattest heraus. Vereinstraining ist mit vorsicht zu geniessen. Dort prallen Leuten mit unterschiedlichen Zielen aufeinander. Die Hobbyfahrer, die zeigen wollen wo der Frosch die Locken hat und die, die Rennen fahren und Ihr Training auf den Wettkampf ausrichten. Ich trainiere nur noch mit Kollegen die wie ich, Rennen fahren, alles andere hat kein Sinn. Dort wird dann einfach zielgerichteter trainiert. Kommt aber immer darauf an, was Du vor hast. RTF´s fahren wir immer vorne und drücken wenns weh tut;))) Gruß Marco
Einloggen, um zu kommentieren