VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tretlager Knackst

  • Qualinator, 02.07.2013, 14:10 Uhr
    Hi,

    habe mir Anfang November ein neues Rennrad zugelegt mit Ultegra-Komplettausstattung nun hat es nach knappen 4000km angefangen aus dem Tretlagerbereich regelmäßig zu knacksen (je nach Trittweise mal mehr mal weniger mal garnicht). Kenne mich mit Tretlagern noch nicht wirklich aus. Was und wie kann man da tun?

    Grüße, Pascal
  • helmverweigerer, 02.07.2013, 15:46 Uhr
    Hallo Pascal,

    gerade bei Carbonrahmen ist es sehr schwierig ein Geräusch zu lokalisieren. Auch wenn es auf den ersten Anschein das Tretlager ist weil es knackt wenn du reintrittst, es kann vom Schnellspanner bis zum Nokon Schaltzug einiges knacken. Da hilft wirklich nur: Problem systematisch eingrenzen und mit Fett oder Montagepaste dem Knacken auf den Grund gehen.

    Gruss, Lukas
  • Cinelli09, 02.07.2013, 15:47 Uhr
    Kurbel abziehen,Lagerschalen (mit Spezialwerkzeug,Drehrichtung BSA oder ital.Gewinde beachten!) rausschrauben,sämtliche Gewinde säubern und neu fetten (viel hilft viel) und alles wieder zusammenbauen.Müßte wirken,außer die Lagerschalen sind schon kaputt.Dann durch neue ersetzen,kostet nicht die Welt.

    Falls Du ein Press Fit System (d.h. Lagerschalen sind in das Tretlagergehäuse eingepresst und nicht eingeschraubt) hast,gelten obige Tips logischerweise nicht.Damit kenne ich mich auch nicht aus.

    Theoretisch sind natürlich auch andere Ursachen für das Knacken denkbar,bis hin zu einem angenockten Rahmen (d.H. Rahmenriß im Tretlagerbereich).Unbedingt da auch mal den Rahmen checken !

    Wenn Du Dich nicht auskennst,würde ich da selber nicht Hand anlegen (Trial and Error könnten seeehr teuer werden),dann geh lieber zum Radhändler Deines geringsten Mißtrauens.

    Gruß

    Günter
  • Qualinator, 02.07.2013, 17:23 Uhr auf helmverweigerer
    Ist noch ein hoffentlich grundsolider Alurahmen