VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tretlager Knackst

  • Qualinator, 02.07.2013, 14:10 Uhr
    Hi,

    habe mir Anfang November ein neues Rennrad zugelegt mit Ultegra-Komplettausstattung nun hat es nach knappen 4000km angefangen aus dem Tretlagerbereich regelmäßig zu knacksen (je nach Trittweise mal mehr mal weniger mal garnicht). Kenne mich mit Tretlagern noch nicht wirklich aus. Was und wie kann man da tun?

    Grüße, Pascal
  • helmverweigerer, 02.07.2013, 15:46 Uhr
    Hallo Pascal,

    gerade bei Carbonrahmen ist es sehr schwierig ein Geräusch zu lokalisieren. Auch wenn es auf den ersten Anschein das Tretlager ist weil es knackt wenn du reintrittst, es kann vom Schnellspanner bis zum Nokon Schaltzug einiges knacken. Da hilft wirklich nur: Problem systematisch eingrenzen und mit Fett oder Montagepaste dem Knacken auf den Grund gehen.

    Gruss, Lukas
  • Cinelli09, 02.07.2013, 15:47 Uhr
    Kurbel abziehen,Lagerschalen (mit Spezialwerkzeug,Drehrichtung BSA oder ital.Gewinde beachten!) rausschrauben,sämtliche Gewinde säubern und neu fetten (viel hilft viel) und alles wieder zusammenbauen.Müßte wirken,außer die Lagerschalen sind schon kaputt.Dann durch neue ersetzen,kostet nicht die Welt.

    Falls Du ein Press Fit System (d.h. Lagerschalen sind in das Tretlagergehäuse eingepresst und nicht eingeschraubt) hast,gelten obige Tips logischerweise nicht.Damit kenne ich mich auch nicht aus.

    Theoretisch sind natürlich auch andere Ursachen für das Knacken denkbar,bis hin zu einem angenockten Rahmen (d.H. Rahmenriß im Tretlagerbereich).Unbedingt da auch mal den Rahmen checken !

    Wenn Du Dich nicht auskennst,würde ich da selber nicht Hand anlegen (Trial and Error könnten seeehr teuer werden),dann geh lieber zum Radhändler Deines geringsten Mißtrauens.

    Gruß

    Günter
  • Qualinator, 02.07.2013, 17:23 Uhr auf helmverweigerer
    Ist noch ein hoffentlich grundsolider Alurahmen
  • Qualinator, 02.07.2013, 17:27 Uhr auf Cinelli09
    Werd mir das die nächsten Tage mal anschauen und Fetten...schraube gerne selber am Rad rum, von daher werde ich mir das zunächst mal vorsichtig selber anschauen...ob bei der Ultegra Ausstattung ein Press Fit System verbaut ist weis ich gerade nicht!
    Welches Fett kann man denn nehmen? Glaub ich habe bis jetzt nur Kettenöl, WD40 und Caramba daheim :D
  • ehne, 02.07.2013, 21:48 Uhr
    Hallo Pascal,

    schon mal die Pedale gecheckt?

    Grüße

    Oliver
  • Uwe, 02.07.2013, 21:54 Uhr auf ehne
    Hallo!
    Ich vermute mal, dass man ein Knacken im Pedal auch eventuell im Fuß fühlt. Was natürlich beim Tretlager auch der Fall sein kann.
    Ich habe bei meinem Bock mit den aktuellen Pedalen auch ein regelmäßiges leichten Klickern im linken Pedal, welches ich bei jeder Umdrehung auch leicht fühle. Bin aber auch noch nicht weit gekommen bei meiner Diagnose.
    Grüße, Uwe
  • ehne, 02.07.2013, 21:57 Uhr auf Uwe
    Hallo Pascal,

    hatte das gleiche Problem bei meinem Mountain-Bike. Nachdem ich die Pedale abgeschraubt hatte, Gewinde geputzt und neu eingesetzt habe war alles wieder palletti.

    Grüße

    Oliver

  • Uwe, 02.07.2013, 21:59 Uhr auf Qualinator
    Hallo!
    Montagepaste, ist meist weiß.
    Kein WD40 nehmen! Das Zeug kriecht gut, wäscht aber sogar noch die Originalschmiere aus und verfliegt dann. Zum Schmiere entfernen kanst du WD40 nehmen. Besser als Bremsenreiniger, weil es nicht so aggresiv ist und nicht direkt entfettet.
    Genknackse kann auch aus deinem Sessel kommen. Sattelklemmung nicht ganz fest, die Sattelstütze jackelt im Rahmen, der Sattel knackst im Gestell. Das sollte aber im Wiegetritt verschwinden.
    Grüße, Uwe (ach ja, Ohrenstöpsel helfen auch...)
  • Qualinator, 02.07.2013, 22:05 Uhr auf ehne
    Danke schon mal für die zahlreichen Antworten, kann der Sache leider erst am Donnerstag Abend auf den Grund gehen. Werde dann mal berichten ob sich das Problem lokalisieren lies! Hatte auch den Eindruck das es je länger die Ausfahrten dauern lautern wird, das kann aber auch subjektiv sein und daran liegen das es auf dauer immer mehr nervt :D
  • alltagsfahrer, 02.07.2013, 23:43 Uhr
    Hallo Pascal,

    Aus Erfahrung weiss ich, wenn das Tretlager defekt ist, dann spürst du es zu erst, bevor es anfängt zu knacken. Das Gefühl dabei ist so ählich, wie wenn eines der lager im Laufrad seinen Geist langsam aufgibt. grösstes Indiz ist wenn du einen Kraftunterbruch hast oder gar leicht rückwärst am treten bist und dann wieder mit Kraft nach vor tritst ist das Knacken grösser und eindeutiger.

    eine Kette in Übergrösse fühlt sich so änlich an, knackst aber nicht.
    Kettenblatt kann locker sein. Dann fängt es auch mit einem Knacksen an, was man je nach Rahmen höhrt oder auch nicht.
    Tretlager nicht angezogen
    Bidonhalter locker
    Velopumpe am Bidonhalter hat sich aufgeschraubt
    Schnellspanner lockern sich bei neuen Laufrädern
    Die Grenzfläche bei den laufrädern zwischen dem stehenden und drehenden Teil möchten etwas Öl
    Lenker und oder vorbau locker. merkt man besonders im wiegetritt
    Manche verstärkte Oldstyle-Alulenker wie an meinem alten rennrad knacken immer im wiegetritt. Da sind am vorbau zwei aloröhren übereinanderverbaut.
    Gabel locker. Das knackt wenn, denn eher mit der Rauheit des Strassenbelags
    Pedale locker
    Schuhplatten nicht angezogen
    Die Schuhe selbst

    Am ehesten würde ich die Schnellspanner mal lösen und nachspannen. Das Tretlager selber sollte mit 4000 km nicht defekt sein. Ausser es wäre mal mit Wasser vollgelaufen und spielt seither UBoot.

    Viele grüsse aus Zug, Fritz
  • roger2, 03.07.2013, 03:54 Uhr
    Hallo Pascal,

    ich kann die Ratschläge meiner Vorredner, auch die Liste von Fritz, nur bestätigen.
    Noch ein Tipp zu Fehlersuche: Tretlager ausbauen ist relativ aufwändig und man kann viel falsch machen, deshalb würde ich damit nicht anfangen.
    Lockere und verschlissene Schnellspanner waren bei mir in letzter Zeit die häufigste Ursache von Knacken. Verschlissen, weil das Gegenstück aus Alu war und die deutlich härte Stahlachse das Alugewinde geschädigt hat.
    Gefolgt von Pedalen. Die eigentlich länger als 4000km halten sollten. Aber in der Massen-Fertigung werden die Lager öfters schlecht eingestellt und ich hatte schon ein Pedal, das bereits nach 500km Spiel im Lager hatte und knackte (wurde kostenlos ersetzt). Ich habe das Lagerspiel im Pedal erst gespürt, als ich ganz konzentiert darauf achtete.
    Deshalb rate ich, Laufrad, Pedale, Spannachsen, Sattel zur Fehlersuche wirklich einzeln zu tauschen von einem Fahrrad, das nicht knackt. Und nach jedem Einzeltausch eine Probefahrt zu machen, um den Effekt zu ermitteln. Vielleicht findest zu jemand, der Ersatzteile in Keller oder Garage hat.
    Gruß Roger

  • floriansantana, 17.07.2013, 08:52 Uhr
    Noch ein kleiner Tipp von mir, da ich auch schon die eine oder andere Stunde damit verbracht habe, ein Knacksen zu finden. Schnellspannerachse fetten, vl hilft das. Sonst eventuell die Kettenblattschrauben lockern und fetten und wieder anziehen. Hilft auch manchmal.

    LG, Flo
Einloggen, um zu kommentieren