VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Trondheim-Oslo in sechs Monaten????

  • Toby, 12.01.2002, 11:50 Uhr 15.01.2002, 15:52 Uhr
    Hallo! Ich bin ein Student aus greifswald und habe den etwas grössenwahnsinnigen (unrealistischen) traum mich innerhalb von sechs monaten auf das ausdauerradrennen von trondheim nach oslo vorzubereiten. problem dabei ist, dass ich ausser radtouren durch europa keinen radsport betrieben habe. das heisst, nie mehr als 180 km gefahren bin. ich habe etwas literatur gelesen, unter anderem von achim schmidt, fühle mich trotzdem etwas unsicher, was die trainingsplanung angeht. ich will mir bis april zeit geben und dann über die teilnahme entscheiden. ich versuche auch bei dem wetter 4-5 mal die woche zu radeln. 3-4 mal rd 50 km und ein mal ab 100 km aufwärts langsam steigernd. ist das realistisch? mit welchen übungen kann ich das tempo und die ausdauerfähigkeit besonders gut steigern?? oder wie würdet ihr das training anlegen??? ich habe verschiedene leute in bezug auf mein vorhaben befragt, gute bekannte genauso wie aussenstehende radler. einer meinte, 7000 - 8000 km müssten schon gefahren sein. Ich würd mich freuen, wenn ihr mir etwas raten könntet. Vielen Dank, Tobias
  • Bernd Vierboom, 15.01.2002, 15:52 Uhr
    Hi Toby! Ich bin 1994 mit einer Gruppe T/O gefahren. Wir waren gut 30 Stunden unterwegs bei schlechten Witterungsbedingungen. Gute Witterung ist Bei T/O allerdings die Ausnahme. Unsere Vorbereitung auf das Unternehmen begann bereits im Winter. Von November bis Januar wurde nach Möglichkeit an den Wochenenden im Grundlagenausdauerbereich bis zu 3 Stunden gefahren. Später haben sich Umfang und Intensität gesteigert. Bis Juni hatten alle mindestens 5000 km plus X gefahren. Das 10-fache der Streckenlänge als Anhaltspunkt für die Mindestkilometer erscheint mir realistisch zu sein. Aber es kommt auch auf die Intensität an. Hier solltest du nicht übertreiben. Ein Trainingsplan, wie er in der Februar-Ausgabe der TOUR wieder erscheint, kann , für T/O modifiziert, hilfreich sein.
Einloggen, um zu kommentieren