VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

War das ein Hungerast?

  • Hesselberger, 01.09.2013, 21:17 Uhr
    Hallo,

    mein Körper gibt mir gerade ein Rätsel auf, vielleicht kann mir jemand bei der Lösung helfen.

    Vor zwei Tagen habe ich an einem Berg einen bis dato noch nicht dagewesenen Leistungseinbruch erlebt. Praktisch von einer zur anderen Minute ging nichts mehr und ich schleppte mich mit GA3-Puls aber GA1-Geschwindigkeit den Berg hinauf. An sich hatte ich den ganzen Tag über genug gegessen und getrunken (bis dahin hatte ich schon 150 km und 2 Berge hinter mir).
    Am nächsten Tag war es umgekehrt. Ich bin 150 km mit 4 Bergen gefahren, bei normaler Geschwindigkeit, war aber von der Pulszahl her 10-20 Schläge unter normal.
    Heute ist Ruhetag mit Mords-Muskelkater in den Oberschenkeln, was an sich auch ungewöhnlich für mich ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was da in den letzten beiden Tagen mit meinem Körper los war?
  • Cinelli09, 01.09.2013, 21:45 Uhr
    1. Übertraining ?

    2.Magnesium - und/oder Eisenmangel ?

    3.Übersäuerung ?

    4.Die Laktatwerte sind im Keller ?

    5. (unbewußte) psychische Probleme ? Stress Arbeit und/oder privat ?

    6.Schlafmangel?

    etc etc.

    Ferndiagnose wie immer schwierig

    Grüße

    Günter
  • heinzsz, 01.09.2013, 21:46 Uhr
    hmm mit diesen spärlichen infos beiben an möglichkeiten:
    regelbeschwerden
    hangover
    magenverstimmung
    u.v.a.

    also, mysteriösen leistungseinbruch kenn ich persönlich. null probleme vorher - plötzliches absacken - nach längerer pause gehts wieder problemlos
  • Hesselberger, 01.09.2013, 22:03 Uhr auf heinzsz
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten!

    Also Regelbeschwerden kann ich glaube ich ausschließlich (bin ein männliches Wesen) :-)
    Ich hatte genug geschlafen, mein Magen war okay, ich bin mitten im Urlaub (d.h. kein Stress), hatte Mineralpulver in den Trinkflaschen, musste immer wieder zum pinkeln halten (also genug getrunken). Muskelkater kenne ich normalerweise gar nicht, auch nicht bei harten Touren (soviel zum Thema Laktat). Solche Touren hatte ich dieses Jahr schon einige Male gefahren, mit gleicher Ernährungs-Strategie, d.h. Nachschub an Nährstoffen.

    Was mir aber mehr Kopfzerbrechen macht als der Leistungseinbruch am Gaisberg (bei Salzburg) ist der folgende Tag. Wie konnte ich an diesem Tag die vier Berge (darunter Rossfeld und wieder Gaisberg) mit normaler Kraft, aber 10-20 Pulsschlägen weniger fahren? Warum war da mein Puls so niedrig?

    Beste Grüße

    Franz
  • Hesselberger, 01.09.2013, 22:04 Uhr auf Cinelli09
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten!

    Ich hatte genug geschlafen, mein Magen war okay, ich bin mitten im Urlaub (d.h. kein Stress), hatte Mineralpulver in den Trinkflaschen, musste immer wieder zum pinkeln halten (also genug getrunken). Muskelkater kenne ich normalerweise gar nicht, auch nicht bei harten Touren (soviel zum Thema Laktat). Solche Touren hatte ich dieses Jahr schon einige Male gefahren, mit gleicher Ernährungs-Strategie, d.h. Nachschub an Nährstoffen.

    Was mir aber mehr Kopfzerbrechen macht als der Leistungseinbruch am Gaisberg (bei Salzburg) ist der folgende Tag. Wie konnte ich an diesem Tag die vier Berge (darunter Rossfeld und wieder Gaisberg) mit normaler Kraft, aber 10-20 Pulsschlägen weniger fahren? Warum war da mein Puls so niedrig?

    Beste Grüße

    Franz
  • Carlos, 02.09.2013, 08:56 Uhr
    Hallo Herr (!) Hesselberger,

    gerne würde ich Dir mit einer konstruktiven Antwort helfen - habe aber leider keinen Schimmer, was Dich da an diesem Tag "gebeutelt" hat bzw. was am Tag danach in Dir passiert ist.
    Ich bin jedoch sehr neugierig, ob und wie sich die Angelegenheit aufklärt.

    Solltest Du diese Erfahrung in Kürze nochmal machen, rate ich dazu einen Internisten aufzusuchen und den Hormonstatus (Insulin mit Glukagon und Somatostatin sowie T3 und T4) bzw. die hormonbildenden Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse zu checken. T3 und T4 beeinflussen zum Beispiel den Sauerstoffverbrauch der Zellen, die Verstoffwechselung von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen - also den gesamten Energiestoffwechsel -, die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Traktes. Insulin regelt die Verstoffwechselung von Kohlehydraten und ein Zuviel davon senkt den Blutzuckerspiegel drastisch. Da sowohl die hungerastähnlichen Symptome als auch die niedrigerere Herzfrequenz tags danach in das Schema der hormonellen Regelung passen...

    Mit sportlichen Grüßen
    Carlos
  • Hesselberger, 03.09.2013, 09:39 Uhr auf Carlos
    Hallo Carlos,

    danke für den Tipp! Mal sehen wie es mir bei den nächsten Touren geht. Falls sowas wieder kommt lasse ich mich durchchecken und werde Dich dann auch auf dem laufenden halten.

    Beste Grüße

    Franz
Einloggen, um zu kommentieren