VERY important message

Dörenberg (313 m)

Doerenberg 2022.05.08.

Auffahrten

Von Kurz und Flach

Die Auffahrt beginnt am Abzweig der Hagener Straße (L96) von der B51 in Bad Iburg. Auf dem ersten halben Kilometer geht es noch seicht ansteigend aus Bad Iburg hinaus; danach taucht die Straße bei etwas anziehender Steigung (5%) in den Wald ein. Nach zweieinhalb Kilometern und rund 90 Höhenmeter zweigt rechter Hand die Zufahrt zur Funkstation ab; wir passieren eine (meist geöffnete) Schranke, bevor die Waldstraße sich nach Osten wendet. Umgeben von dichtem Wald gewinnen wir bei bis zu 8% nun etwas schneller an Höhe, passieren bei km 3,7 die erwähnte aussichtsreiche Schutzhütte und erreichen wenig später den Kamm des Dörenbergs, von dem aus sich dank lichter Bewaldung der Blick Richtung Georgsmarienhütte (Norden/Nordwesten) richtet. Von hier aus sind es nur noch 200 m bis zum Ende des Anstiegs am Eingangstor zum Gelände des Bundeswehr-Funkturms. Auf der Abfahrt ist ein kurzer Stopp an der Schutzhütte Pflicht, um den Blick über Bad Iburg in den östlichen Teil des Münsterländer Beckens schweifen zu lassen.


16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:16:27 | 06.07.2023
Marcus75
Dolce Vita
Von Kurz und Flach

Etwas weniger rhythmisch, aber dafür deutlich aussichtsreicher als die Standardauffahrt über die Hagener Straße führt diese Alternative zunächst durch das Holperdorper Tal. Wir beginnen unsere Auffahrt am Abzweig des Sträßchens „Am Urberg“ von der Holperdorper Straße. Nach einer kurzen Abfahrt in die Talsenke beginnt der Anstieg gleich mit einer spürbaren Rampe, auf der wir kurzzeitig zweistellige Steigungswerte erreichen. Nach dieser Passage biegen wir links in den Amtsweg ein, passieren auf dem aussichtsreichen Hangsträßchen den südlichsten Weinberg Niedersachsens und freuen uns wenig später über eine kurze Zwischenabfahrt. Bei der kleinen Siedlung „Am Urberg“ (km 1,5) müssen wir bremsen und wenden uns nach rechts. Wir folgen dem Sträßchen in den Wald, kreuzen die L96 und passieren eine (meist geöffnete) Schranke. Umgeben von dichtem Wald gewinnen wir bei bis zu 8% nun etwas schneller an Höhe, passieren bei km 3,7 die erwähnte aussichtsreiche Schutzhütte und erreichen wenig später den Kamm des Dörenbergs, von dem aus sich dank lichter Bewaldung der Blick Richtung Georgsmarienhütte (Norden/Nordwesten) richtet. Von hier aus sind es nur noch 200 m bis zum Ende des Anstiegs am Eingangstor zum Gelände des Bundeswehr-Funkturms. Auf der Abfahrt ist ein kurzer Stopp an der Schutzhütte Pflicht, um den Blick über Bad Iburg in den östlichen Teil des Münsterländer Beckens schweifen zu lassen.


40 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:19 | 28.05.2023
Schädel
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:12:40 | 28.08.2023
Klaus D
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Kurz und Flach

Die kürzeste Auffahrt beginnt am Abzweig des Amtswegs von der Hagener Straße (L96). Der Amtsweg führt uns zunächst wenige Meter bergab bevor er auf den nächsten 600 m bei 8-9% schnell an Höhe gewinnt. Abflachend und sogar leicht abfallend wenden wir uns bei der kleinen Siedlung „Am Urberg“ (km 1,4) nach links. Wir folgen dem Sträßchen in den Wald, kreuzen die L96 und passieren eine (meist geöffnete) Schranke. Umgeben von dichtem Wald gewinnen wir bei bis zu 8% nun etwas schneller an Höhe, passieren bei km 3,7 die erwähnte aussichtsreiche Schutzhütte und erreichen wenig später den Kamm des Dörenbergs, von dem aus sich dank lichter Bewaldung der Blick Richtung Georgsmarienhütte (Norden/Nordwesten) richtet. Von hier aus sind es nur noch 200 m bis zum Ende des Anstiegs am Eingangstor zum Gelände des Bundeswehr-Funkturms. Auf der Abfahrt ist ein kurzer Stopp an der Schutzhütte Pflicht, um den Blick über Bad Iburg in den östlichen Teil des Münsterländer Beckens schweifen zu lassen.


8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:13:22 | 17.06.2023
Schädel
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen