VERY important message

Jebel Jais (1783 m)

Auffahrten

Südwestauffahrt
36,6 km | 1690 Hm | 4,6 %
Von klettermaxe1 – Die Auffahrt beginnt an einem Kreisel. Um zu diesem zu gelangen, kann man entweder aus dem Oman kommen und nimmt dann die erste Auffahrt oder man kann aus Ra’s al-Chaima (VAE) kommen und nimmt dann im Kreisverkehr die zweite Auffahrt. Wenn man nun die richtige Ausfahrt im Kreisverkehr genommen hat, muss man prinzipiell nur noch der Straße gen Gipfel folgen, da man von nun an nicht mehr abbiegen muss.
Während die Straße zu Beginn nur sehr leicht ansteigt, erreicht man nach 5,6 Kilometern die Masjid Mosque at Jabal Al Jais Road. Während man so durch die karge Landschaft pedaliert, hat man einen grandiosen Blick auf die Umgebung.
Nach gut 15 Kilometern fängt dann der Serpentinen-Spaß an. Insgesamt zehn Kehren muss man nun zum Gipfel nehmen. Außerdem wird die Straße nun auch nach der anfänglich geringen Steigung merklich steiler; aber alles machbar und größtenteils im einstelligen Bereich. Nach der letzten Serpentine kann man links den Gipfel des Jebel Jais auf der Seite der Vereinigten Arabischen Emirate bewundern. Wenn man genug Zeit mitgebracht hat, sollte man ihn besteigen, um einen kompletten 360°-Blick zu erlangen. Von hieraus startet außerdem die Zip-Line Richtung Tal, eine schnellere Möglichkeit, den Berg zu verlassen, gibt es nicht.
Die Straße führt aber immer noch weiter nach oben. Schließlich gelangt man zu einem gesperrten Gelände. Hier hat man schließlich die Passhöhe und den höchstmöglichen mit dem Fahrrad erreichbaren Punkt in den Vereinigten Arabischen Emiraten erreicht.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen