VERY important message

Monterovere (1255 m) Kaiserjägerweg, Spiazo Alto

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passname

  • chriku, 11.06.2023, 11:45 Uhr 11.06.2023, 11:50 Uhr
    Ich weiß, dass bei qd die Pässe üblicherweise nach dem Namen des Hochpunkts benannt werden. Aber davon gibt es auch immer mal wieder Ausnahmen. Diese wäre aus meiner Sicht auch hier angebracht. Den Anstieg kennt eigentlich jeder unter dem Namen Kaiserjägerstraße (und vermutlich die wenigsten unter Monterovere) - deswegen plädiere ich für eine entsprechende Umbenamung.

    Und als Zusatznamen sollte man noch Menador angeben. Das ist der Name der (auf den im Trentin üblichen) Passtafeln mit den Steigungsprozent pro Kilometern steht. Die angegebene Höhe beträgt hier auch 1261 m. 

    Passtafel
Einloggen, um zu kommentieren

nur unter der Woche gesperrt (bis 09.Juni 2023

  • dbeckel, 20.05.2023, 19:37 Uhr
    Gemäss der lokalen Schilder ist die Strasse noch bis 09.Juni 2023 von Montag bis FReitag gesperrt, aber am Samstag und Sonntag offen. Heute (Samstag) war die Befahrung problemlos möglich, es steht aber z.T. schweres Baugerät neben der Strasse, also gut möglich, dass unter der Woche kein Durchkommen möglich ist.
  • bruckner13, 21.05.2023, 08:11 Uhr
    Hi Daniel,

    ist die Baustelle noch vor der Einmündung der Straße von Levico Terme oder im oberen Abschnitt?
  • dbeckel, 21.05.2023, 20:15 Uhr
    Die Baumaschinen habe ich im oberen Teil gesehen 
  • chriku, 04.06.2023, 15:37 Uhr
    Aktuell gibt es keine Schilder und Bautätigkeiten mehr. Die Straße sollte also auch wieder unter der Woche frei sein. Offenbar wurde es schneller abgeschlossen als geplant. 
Einloggen, um zu kommentieren

Tatsächlich gesperrt (Stand 13.09.22)

  • glehner, 14.09.2022, 19:29 Uhr
    Da ich heute (13.09.22) versucht hatte die Straße zu befahren, kann ich bestätigen, dass diese von Richtung Caldonazzo kommend spätestens ab dem ersten Tunnel gesperrt ist. Man kann an einer Schranke vorbei und dann bis zum Tunnel. Dann kommt ein nicht zu überwindender Bauzaun. Schade Fotostopp mit Blick auf die beiden Seen ist aber möglich.
Einloggen, um zu kommentieren

Monterovere / Kaiserjäger bis mindestens Dezember gesperrt

  • Möstimoto, 12.09.2022, 09:48 Uhr
    Der wundervolle Kaiserjäger ist seit 5.September bis mindestens Dezember für Fahrzeuge alle Art gesperrt. Nach Aussage eines Einheimischen kann er evtl. zu Fuß passiert werden. Wer die Gegebenheiten vor Ort kennt, weiß aber dass dies nicht unbedingt realistisch ist. Wir haben gestern aus Zeitmangel keine vor Ort Inspektion durchgeführt und haben den Passo del Sommo für die Auffahrt gewählt.
Einloggen, um zu kommentieren

Transalpetappe Kaiserjägerweg

Einloggen, um zu kommentieren

Monterovere

  • Walter Niedrist, 23.06.2008, 15:32 Uhr 28.04.2012, 17:30 Uhr
    Die Straße ist derzeit nach einem Bergrutsch auf der Nordseite gesperrt! Nach Aussage der Einheimischen soll dies wahrscheinlich den ganzen Sommer so bleiben.
  • senecie, 29.06.2008, 14:49 Uhr 28.04.2012, 17:30 Uhr
    Hallo miteinander
    Ich hatte vor, von Caldonazzo aus auf den Monterovere zu fahren. Dann über das Hochplateau weiter, um dann irgendwnn wieder nach Feltre runter zu fahrn. Weisst jemand Näheres über diese Sperre? Ich fahre Ende Juli 2008 weg.

    Danke im voraus.
    Wäre auch sonst froh um Angaben zur Strecke. Ich fahre mich einem Halbrenner und Gepäck. Ist diese Strecke so zu empfehlen? Oder soll ich lieber im Tal bleiben?? Weiss jemand die ungefähre Anzahl Höhenmeter über das Hochplateau, bis es wieder runter geht?

    Aber alle diese Fragen sind eigentlich nur relevant, wenn die Strasse nicht gesperrt ist.

    Danke und Gruss
    Gaby
  • Renko, 29.06.2008, 16:25 Uhr 28.04.2012, 17:30 Uhr auf senecie
    Hi Gaby,

    ich war im März auf dem Monte Rovere, da war die Erde noch nicht in Bewegung geraten...

    Es kann aber durchaus sein, dass man mit einem Fahrrad weiterkommt. Am besten würde ich im Ort fragen, ob es doch noch geht. Aber selbst die Aussagen Einheimischer haben oft nur begrenzte Relevanz für Radler, denn eben kommt man mit zwei Rädern viel einfacher weiter, was nicht-Radler nicht immer wahrnehmen...

    Falls es wirklich nicht geht, so gibt es eine auch nicht gerade uninteressante Alternative: von Caldonazzo fährt man auf der Nebenstrasse direkt nach Centa San Nicolò: nach kurzem Abschnitt auf der Hauptstrasse lässt sich der längere Tunnel auf der sehr sehenswerten, heute autofreien Altstrasse umfahren. Von dort fährt man weiter wahlweise entweder eben über den Monte Rovere nach Assiago, oder südlich über Tonezza.

    Falls Du für die Alternative über Tonezza entscheidest, dann unbedingt nicht die Hauptstrasse, sondern die alte Strasse ins Val d'Astico wählen, ihre 24 engste, in kürzesten Abständen folgenden Spitzkehren machen die Fahrt zu einer der spannendsten der Alpen!

    Die zwei Aufstiege aus dem Suganertal zählen etwa 1000Hm, die Kaiserjägerstrasse ist schon steiler als die Alternativstrecke über San Nicolò.

    Auf jeden Fall würde ich auf die Durchreise im Suganertal verzichten: die Gegend hat einfach zu viele Traumstrassen zu bieten.
    Renko.
  • thomasg, 29.06.2008, 17:22 Uhr 28.04.2012, 17:30 Uhr auf senecie
    Hi Gaby,
    genau die Strecke Caldonazzo-Feltre sind wir letztes Jahr auch gefahren - übrigens auch mit Packtasche. Die Fahrt über die Hochebene über Passo di Vezzena, Asiago und Enego kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Auf 65 km kommen nur etwa 600 Höhenmeter und die sind sehr gut verteilt - du kannst dir das Profil in unserem Tourenplaner anschauen.
    Noch ein kleiner Tipp: zwischen Primolano und Arsié gibt's ein ruhiges kleines Strässchen über den Sella di Val Nevera das ich sehr schön fand.
    Schönen Gruss, Thomas
  • senecie, 29.06.2008, 21:55 Uhr 28.04.2012, 17:30 Uhr auf senecie
    Hallo Renko und Thomas

    Besten Dank für die Infos. Werde mir eure Tips mal auf der Karte ansehen. Komme dann ggf. nochmals darauf zurück.

    Fürs erste besten Dank
    Gruss Gaby
  • thomasg, 30.06.2008, 14:10 Uhr 28.04.2012, 17:30 Uhr auf Renko
    Hi Renko,
    von Tonezza geht's dann aber die Spitzkehren runter, oder?
    Gruss, Thomas
  • Renko, 30.06.2008, 14:19 Uhr 28.04.2012, 17:30 Uhr auf thomasg
    Richtig, das geht runter ins Tal, zwar besser als Auffahrt, aber auch gut als Abfahrt, recht aussichtsreich.
  • Bike Hotel Cristallo, 28.04.2012, 17:30 Uhr auf senecie
    Hallo Bikers!
    Hier eine des schonste Single Trails in Italien: http://www.youtube.com/watch?v=BgUDSI9AiQQ
    Mehrere Infos in www.hotelcristallotrentino.it
    Mit sportlichen Gruessen,
    Daniele Acler
Einloggen, um zu kommentieren

Kaiserjägerstrasse

  • Renko, 20.06.2008, 09:58 Uhr 28.04.2012, 17:28 Uhr
    Der Bericht schildert prima den unterschiedlichen Ausbauzustand der Strasse. Ob der hässliche, breit angelegte, untere Bereich ein Neubau ist, oder weshalb man die verkehrsmässig komplett bedeutungslose Strasse überhaupt aus- bzw. neugebaut hat, ist unklar. Jedenfalls ist ein älteres, nicht asphaltiertes, steiles und schmales Strassenstück ersetzt worden (sichtbar auf besseren Karten), sie mündet beim Ende des breiteren Abschnitts ein.
    Übrigens, in früheren Jahren war die staubige Kaiserjägerstrasse als Auffahrt nur auf eigene Gefahr befahrbar: als Abfahrt war sie gänzlich gesperrt!
  • Gast, 18.05.2010, 16:00 Uhr 28.04.2012, 17:28 Uhr
  • Bike Hotel Cristallo, 28.04.2012, 17:28 Uhr auf
    Buongiorno Biker,
    kommen sie in Valsugana und biken in die geniale singletrail revier von Cima Vezzena!
    Ich warte gerne in unser Bike Hotel Cristallo fuer eine kostenloss Panorama Tour mit mir.
    Mit sportlichen Gruessen,
    Daniele Acler
    www.hotelcristallotrentino.it
Einloggen, um zu kommentieren