VERY important message

Münchshofener Berg (531 m) Oberhof

.

Auffahrten

Von merida – In Münchshofen zweigt die Auffahrt von der Hauptstraße, der SAD5 ab. Die Straße ist recht unscheinbar, aber der Ortsteil Oberhof ist ausgeschildert. Direkt zu Beginn kündigt ein Schild mit der Aufschrift 17 % Ungemach an. Wie bei so vielen Schildern dieser Art ist aber auch dieses leicht übertrieben, ganz so steil wird es nicht. Relativ geradeaus geht es zunächst den Berg rauf, genau auf das Schloss zu. Dieses lässt man jedoch rechts liegen, wenn die Straße nach links abknickt. Nun flacht es erst mal auf etwa 4 % ab, nur um dann in der nächsten Rechtskurve auf deutlich zweistellige Steigungsprozente anzusteigen. Nach der Kurve hat man den Ort bereits verlassen, und es wird wieder etwas flacher. Die nächste Steilrampe ist aber schon in Sicht.
Nachdem man diese bis zu 15 % steile Rechtskurve hinter sich gebracht hat, ist das Schwierigste erstmal geschafft. Man biegt nun in kurzer Folge rechts und sofort wieder links ab, um in Richtung Oberhof zu fahren. Der Belag wird hier zwar schlechter, ist aber immer noch gut zu fahren. Mit maximal 8 % geht es nun über relativ freie Felder gen Oberhof. Kurz vor dem Ortseingang ist es dann kurzzeitig ganz eben.
Hat man Oberhof erreicht, ist man aber noch nicht ganz am höchsten Punkt, daher biegt man im Ort noch mal rechts ab und fährt noch ein paar Meter bergauf. Das Ziel liegt dann nur unwesentlich unterhalb des Gipfelkreuzes. Nun sollte man sich die Zeit für einen kleinen Rundblick nehmen, da man von hier oben gerade bei klarem Wetter eine tolle Fernsicht hat.

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:08 | 09.09.2017
merida
Mittlere Zeit
00:11:05 | 22.06.2016
CubeRider89
Dolce Vita
00:12:28 | 25.07.2022
dodoS
Von merida – Für die Auffahrt von Premberg wird die Straße Am Seeberg befahren, die nach Überquerung der Naab direkt geradeaus erreicht wird. Der Anstieg beginnt an der Gaststätte Premberger Stub’n. Es wird zunächst ein kurzes Stück Kopfsteinpflaster überfahren, und dann geht es geradeaus bergauf und man erreicht ziemlich schnell freies Feld.
Nach 1,4 km ist der Ort Stocka erreicht, wo die Route an der Kapelle scharf nach rechts abbiegt und durch offene Landschaft in gerader Linie in Richtung Oberhof weiterführt. Nach 2,2 km fährt man in Oberhof ein, und von rechts mündet die Variante von Münchshofen ein. Noch etwa 600 m geht es weiter, bis man den höchsten Punkt erreicht hat.
Insgesamt ist diese sicherlich die etwas einfachere Auffahrt, da sie gleichmäßiger und auch nirgendwo steiler als 9 % ist.

23 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:31 | 06.09.2014
dodoS
Mittlere Zeit
00:11:29 | 13.06.2022
Benjamin_Breeg
Dolce Vita
00:13:21 | 02.05.2022
Benjamin_Breeg
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe