VERY important message

Passo dello Scopello (998 m) Val Cannobina, Passo Marco Pantani, Pian dei Sali

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passo dello Scopello

  • Martin K, 05.02.2023, 19:47 Uhr
    Habe nach einem Hinweis von @AvvPazzo , dem der Name zwar nicht geläufig ist, Passo dello Scopello
    als weiteren Namen ergänzt, da er bei OSM auch in der Karte zu finden ist:
    https://www.opentopomap.org/#map=17/46.11317/8.52878

    Außerdem wird er zum Beispiel auch hier erklärt: https://www.alpenpass.com/italien/scopello/scopello.htm
  • Gast, 05.02.2023, 19:54 Uhr 05.02.2023, 20:02 Uhr
     

     

    Man lernt nie aus , interessant.....so wird ein Schuh draus.Kompromiss : Passo Marco Pantani , wie am Gedenkstein vermerkt ;-)

     Hinweis/Zitat aus zweitem link "Hinweis zur Karte: Die Stelle, die in allen Karten mit Piano di Sale bzw. Pian dei Sali (Schweizkarte) bezeichnet wird, ist ein Feuchtgebiet, der Passo Scopello liegt ca. 500 m weiter nordwestlich."

    Der Name "Scopello" findet sich nirgendwo in der Gegend (außer es hat sich seit meiner letzten Befahrung vor ein paar Jahren etwas geändert) . Ich glaube auch , wenn man da Locals fragt , erntet man nur Achselzucken . Egal , jetzt ist man schlauer und kann damit bei der nächsten Befahrung angeben.

     
  • pedalgeist, 05.02.2023, 21:14 Uhr 05.02.2023, 21:14 Uhr auf 0
    Ich bin 2016 über den Pass und da stand ein Wanderwegweiser samt weißem kleinen Schild darüber "Passo Scopello 965 m" (also 20 m weniger als hier angegeben). Das Schild macht nicht den Eindruck als wäre es besonders neu oder alt (habe ein Foto davon). Ist aber eben kein klassisches Straßenpassschild. Den Pantanistein habe ich übersehen, ich wusste das zu dem Zeitpunkt nicht, erst später. Ich kenne jemand, der hat den Pantanistein bereits 2008 vorgefunden. Seit wann er genau da steht, weiß ich nicht. Ich bin bereits mal in den 1980er Jahren über den Pass mit einem Auto, da habe ich mich aber noch nicht für Passschilder interessiert.
  • Martin K, 05.02.2023, 21:23 Uhr
    Im TP stehen 985m, aber auch auf der OSM KArte sind 965m verzeichnet. Eine solche Abweichung im TP ist nicht ungewöhnlich ... und im TP steht er momentan als Passo Marco Pantani drin.
  • Gast, 05.02.2023, 21:38 Uhr
    Dann achtete ich bisher mehr auf den Pantani Stein und nicht auf Wanderwegweiser - die für mich als RRfahrer eher ohne Bedeutung sind ;-)

    Den Stein hat ein örtlicher Radclub nach 2004 (Pantanis Todesjahr) dort aufgestellt , irgendwann (2006 oder 2007?) ist er mir augefallen . Wie halt überall in der Zeit in RR-Gegenden in IT Pantani Memorials aufgestellt worden sind.
  • pedalgeist, 05.02.2023, 21:49 Uhr auf 0
    Da ich den letzten Jahren viele kleine Pässe oder auch Sackgassen angefahren bin, wo eher Wanderpunkte sind, achte ich jetzt verstärkt auch auf Wanderwegweiser, wo es meist ja auch Höhenangaben gibt, selbst wenn kein Pass. Früher habe ich die auch nicht wahrgenommen.

    Pantani-Denkmäler habe ich auch einige in meiner Sammlung, unter den Rennradfahrern der jüngeren Legenden der meist gewürdigte ganz sicher. Fausto Coppi ist von den Alten vielleicht der häufigste auf Gedenksteinen usw. Überraschend selten finde ich hingegen z.B. Eddy Merckx - vielleicht muss man da mehr ins Flachland fahren, ist ja kein Alpenländler.
  • Martin K, 05.02.2023, 21:58 Uhr
    Wanderwegweiser! So habe ich einen denkbar ungeliebten "Pass" (=elende Sackgasse) versucht aufzuwerten ;-)
    https://www.quaeldich.de/paesse/kuettebahn/?BildID=336062
  • Flugrad, 06.02.2023, 01:52 Uhr auf pedalgeist
    Vielleicht hat der Eddy Merckx auch nur das "Pech", dass er noch lebt?

    Gruß

    Ulrich
  • Gast, 06.02.2023, 14:58 Uhr
    Bei mir zumindest hat der Eddy einen Ehrenplatz in Gestalt eines ungefahrenen Eddy Merckx 20th Anniversary Stahlrahmen mit Campa Superrecord und Mavic MA40 LR-Satz , eingelassen in eine Plexiglas Wandaussparung zwischen Wohnzimmer und Küche . Das einzige nicht italienische Rad im Fundus , wobei es der Sage nach sogar bei Ugo de Rosa (Rahmenbaulehrmeister vom Eddy) zusammengeschweißt worden ist.
Einloggen, um zu kommentieren