Sonnenhalde (Bad Imnau) (520 m)

Imnau3.

Von Boldi – Diese weitgehend moderate Auffahrt startet im Ort Bad Imnau. Man folgt dazu der Kurstraße in nordöstliche Richtung. An der Kreuzung mit der Parkstraße beginnt die Auffahrt. Vor dem Ortsende biegt man direkt vor einem Restaurant scharf links in die Sonnenhalde ab. Nach wenigen hundert Metern folgt eine Rechtskehre und man thront im oberen Teil der Sonnenhalde über dem Ort.
An der ersten Kreuzung hinter dem Ort Bad Imnau fährt man geradeaus in den Wirtschaftsweg weiter und folgt diesem. Erst nach insgesamt zwei Kilometern biegt man halblinks ab (kurz nachdem von scharf rechts eine Einbahnstraße einmündet). An der folgenden Kreuzung ist die Passhöhe erreicht. Von hier geht es links nach Felldorf. Geradeaus und rechts führt die Strecke jeweils zurück zur Sonnenhalde.
Von Boldi – Der Beginn dieser Variante ist identisch zur Auffahrt über die Sonnenhalde. Allerdings biegt man in die dritte Straße ab Start links ab. Die kleine steile Gasse heißt Am Goldberg. Sie führt direkt auf die Sonnenhalde zurück, welcher man bis aus dem Ort heraus folgt. Es geht geradeaus in das kurze Waldstück, bis nach knapp anderthalb Kilometern scharf links eine befestigte Straße zur Manna-Hütte führt; hier wird es kurz steil. Diese sieht man auch schon in der folgenden Rechtskurve.
Anschließend verlässt man den Wald und gelangt zwischen die Felder. Die befestigte Straße führt in einer Rechts- und einer Linkskurve zur Passhöhe. Von dort geht es geradeaus nach Felldorf. Die Optionen rechts und links führen zurück zur Sonnenhalde.
00:05:30 | 01.04.2024
Colcollector
Von Boldi – Diese Auffahrt ist zu Beginn identisch mit der Auffahrt über die Manna-Hütte. Sie startet also ebenso in der Kurstraße an der Kreuzung mit der Parkstraße. Ersterer folgt man in nordöstliche Richtung, um im Anschluss ebenso durch die Gasse Am Goldberg auf die Sonnenhalde zu klettern.
Am Ortsende biegt man jedoch scharf links ab und kann dort nochmals den Blick über Bad Imnau genießen. Es folgt eine enge Rechtskurve und der Wald verdichtet sich. Am Ende des Waldes sieht man rechts ein Feldkreuz. Dieses passiert man und nach etwa anderthalb Kilometern hat man im Grunde den Aufstieg hinter sich. Bis zur Passhöhe folgt man der Straße. Felldorf liegt linker Hand im Norden.