VERY important message

Regionsbeschreibung Blaubeuren

Von merida – Blaubeuren liegt im Urdonautal am Südrand der schwäbischen Alb. Neben dem Hauptort liegen im Tal noch die Teilgemeinden Gerhausen und Weiler, welche mit dem Hauptort mehr oder weniger zusammen gewachsen sind. Auf der Hochfläche der Alb gehören noch die Orte Seissen, Wennenden, Sonderbuch und Asch zur Gemeinde, während südlich auf dem Hochsträß die Ortsteile Beiningen, Pappelau und Erstetten liegen.
Charakteristisch sind die vielen Felsen in und um Blaubeuren, an welchen sich bei gutem Wetter die Kletterer tummeln.
Für den Rennradfahrer gibt es zwei erwähnenswerte Anstiege im Ort. Zum einen die Beininger Steige nach Süden auf das Hochsträß. Zum anderen die hübsche Sonderbucher Steige, welche oberhalb des weithin bekannten Blautopfes auf die Alb führt.
Vom dritten möglichen Anstieg über die B28 kann man eigentlich nur abraten, da hier zu jeder Tages- und Nachtzeit ein immenser Autoverkehr herrscht. Immerhin ist dies die Hauptverbindung zur A8, hier sollte nur fahren wer wirklich auf dem kürzesten Weg in Richtung Bad Urach oder Lenninger Tal will. Wem ein paar Kilometer mehr nichts ausmachen, dem sei die wesentlich reizvolle und vor allem einsamere Variante via Sonderbuch ans Herz gelegt. An Sehenswürdigkeiten gibt es natürlich zuerst den Blautopf zu nennen. Die zweitgrößte Karstquelle Deutschlands liegt am Talende im Hauptort Blaubeurens. Wer sich für das dahinter liegende Höhlensystem interessiert, dem bieten Schautafeln allerhand Informationen. Das nahe gelegene Kloster bietet zu dem an, einen der gelegentlich im Innenhof stattfindenden Veranstaltungen einen Besuch abzustatten. Doch auch wenn dort nichts los ist, ist der Klosterhof einen Blick wert.