VERY important message

Đèo Trạm Tôn (2005 m) Tram Ton Pass

P1080351.

Auffahrten

Von Principal – Tam Duong wird zur Zeit neu erfunden und bildet eine einzige gigantische Baustelle mit entsprechend zurückhaltendem Charme. Gewaltige Ausfallstraßen und neu entstehende Hochhäuser bilden einen eigentümlichen Kontrast zur provinziellen Anmutung des bisher eher beschaulichen Örtchens.
Die Anfahrt zum Pass beträgt ab dem Ortsausgang etwa 25 km und beginnt auf einer Höhe von ca. 680 m. Gleich zu Beginn steigt die neu asphaltierte Strasse mit etwa zehn Prozent an, geht aber schon nach wenigen Kilometern in eine Hochebene über. Die eigentliche Kletterei beginnt dann nach etwa zehn Kilometern. Unterbrochen von Baustellenpassagen, die mit losem Geröll, Sand und größeren Ausbrüchen durch fahrtechnische Anforderungen von der Plackerei ablenken und insbesondere bei LKW-Verkehr die Lungen mit Staub füllen, geht es durch herrliche Landschaft und mit grandiosen Ausblicken nach oben. Die Steigung bleibt relativ konstant bei 8–10 Prozent.
Nach etwa 15 Kilometern flacht die Strasse ab und bietet – zumindest erging es dem Autor so – eine willkommene Möglichkeit zum Durchatmen. Erst auf den letzten drei Kilometern geht es dann mit Steigungsprozenten um zehn Prozent noch einmal richtig zur Sache.
Der eigentliche Pass ist unspektakulär, allerdings haben wir ihn auch nur im Stockdunkeln erlebt. Die 15 Kilometer lange Abfahrt nach Sa Pa können wir leider kaum beschreiben, da wir unmittelbar nach dem Pass von Wolken eingehüllt wurden mit Sichtweiten deutlich unter 10 m. Die Kälte wurde durch einige Adrenalinstöße angesichts von urplötzlich auftauchenden Felsbrocken bzw. Untiefen abgemildert. Ein wohliges Ende fand unsere Tour über insgesamt 105 km mit 2764 hm in Sa Pa auf elektrischen Heizdecken, die uns einen Aufschlag von 5 US-Dollar wert waren.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen