VERY important message

Col de Baracuchet (1269 m)

IMG 1391.

Auffahrten

Von Da Reverend

Die Auffahrt beginnt etwas oberhalb bzw. nordöstlich des zentralen Platzes in Saint-Anthème. Unmittelbar an einer Kirche biegt man von der D 996 in die D 261 ein; bald erreicht man den Ortsausgang. Für die nächsten knapp fünf Kilometer windet sich die Straße durch Wiesen und Weiler einen Hang hinauf, wobei der auf der rechten Seite irgendwo weiter unten parallel fließende Bach (La Vassière) indes nicht gekreuzt wird. Die restlichen zwei Kilometer bis zur Passhöhe führen durch kompakten, aber nicht allzu hohen Wald - lediglich im Bereich der Abzweigung zum Col des Supeyres (bei Kilometer 6,7) ist das Gelände wieder etwas offener. Von dieser Abzweigung aus sind nur noch wenige Hundert Meter bis zum Col de Baracuchet: Einfach halbrechts der Straße (nunmehr als D 106 bezeichnet) weiter folgen bis zu der etwas verloren am Straßenrand stehenden Passhöhentafel.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Als Startpunkt wurde gewählt die Abzweigung der Départementsstraße D 113 von der D 44. Diese Abzweigung liegt ein paar Hundert Meter westlich des kleinen Dorfes Lérigneux. (Der Startpunkt liegt bereits auf 1000 Metern Höhe - wer aus der Plaine du Forez anfährt, hat hier bereits mehr als 600 Höhenmeter bewältigt.)

Die Landschaft präsentiert sich ähnlich wie auf der Südauffahrt: Zunächst führt die D 113 durch Wiesen und Weiler, später dominiert dichter Baumbewuchs. Auf dieser Seite allerdings tritt man bereits nach etwa zwei Kilometern Fahrt in den Wald ein. Um für etwas Abwechslung zu sorgen, ließ die für diese Auffahrt zuständige Regierung des Départements Loire jeden Kilometer eine Informationstafel aufstellen.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen