VERY important message

Col des Pradeaux (1196 m)

IMG 1411.

Auffahrten

Von Da Reverend

Die Auffahrt beginnt an dem schmucklosen Kreisverkehr etwas westlich von Saint-Anthème. Zum Col des Pradeaux folgt man der D 996 geradeaus (zweite Ausfahrt). Anfangs ist das Gelände noch offen, später ist die Fahrbahn meist von Wald umgeben. Abgesehen von einer einzigen, weiten Kehre verläuft die Straße in sanften Kurven aufwärts. (Diese Beschreibung war wohl keine spannende Lektüre, passt nach Ansicht des Autors aber gerade deshalb zum Charakter der Auffahrt.)

Exkurs: Am Startpunkt (dem Kreisverkehr) ist kurz nach der ersten Ausfahrt eine blaue Tafel aufgestellt, welche über die Befahrbarkeit eines Col du Prabouré Auskunft gibt. Wer hier (wie der Autor) einen unbekannten, in keinem Kartenwerk verzeichneten Pass wittert, wird allerdings (wie der Autor) enttäuscht: Die durchaus ganz schöne Départementsstraße D 252A führt zur Talstation von Skiliften, einem angegliederten Familiensommerspaßpark sowie dem Gehöft Prabouré. Kurz hinter dem Gehöft endet der Asphalt - mit geeigneter Bereifung kann man anscheinend auf der weiter führenden Schotterpiste zur Passhöhe des Col des Pradeaux gelangen. (Vielleicht eine interessantere Route, ggf. wäre ein Erlebnisbericht willkommen.)


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Die Auffahrt beginnt am südöstlichen Ortsausgang von Ambert. Als Startpunkt bietet sich an die Abzweigung der D 57 (Wegweiser: Valeyre) von der D 996. Wir folgen einfach der übergeordneten D 996 (Wegweiser: Saint-Anthème). Das Dorf Saint-Martin-des-Olmes bzw. die dorthin führenden Abzweigungen lassen wir auf der hier beschriebenen Hauptroute rechts liegen. Die Trasse der D 996 weist insbesondere im unteren Bereich vereinzelte Kehren auf, allerdings auch lange Geraden. Das Landschaftsbild wechselt - Wälder, Felder, Wiesen. Rückt der Funkturm in Blickfeld, ist es nicht mehr weit bis zur Passhöhe.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen