VERY important message

Col du Gondran (2347 m) Le Janus (2529 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

zustand der weg

  • eyeless, 01.07.2023, 21:03 Uhr
    Anyone been here lately? Just a bit curious if it is still mostly asphalted or if it might be too bad for a road bike now ... . Cannot say I hear much about the climb these days ... .
Einloggen, um zu kommentieren

col gondran

  • manu, 04.09.2014, 21:37 Uhr
    Hi.hab den burschen heute gemacht!
    Sehr sehr schöner pass!
    Va.wenn man abwechslung vom trubel der route grandes alpes haben wll!
    Die auffahrt von fortchristiaen(?) klappt meiner meinung nach supi mit dem renner.
    Nur den einstieg zufinden.bzw.richtigen linksabzweig nich zu verpassen...es ist jedenfalls ein kl.parkplatz daran.in etwa ein km vom letzten dorf.die 2.te linksabzweig!
    ABER: DIE=ABFAHRT/ABBREMSEN= NACH MONTGENEVRE KANN ICH KEINEN EMPFEHLEN!
    Von den knapp 700 hm runter bin ich höchstens200 ge"fahren"!
    Làuft sich aber nich sxhlecht!
    Meine frage nur: oben an unsren scheitelpunkt bei 2330 kann man ja zum schloss festung le jenus weiter! Jemand erfahrungen ü steilheit u belag??? Grü
  • Bergziegenmutant, 05.09.2014, 00:32 Uhr
    Servus "Gast Manu",
    gratuliere zur Bewältigung der unglaublich schönen aber anspruchsvollen Auffahrt zum Col du Gondran.

    Deine Fragen sind eigentlich in der hervorragender Beschreibung des Passes durch Renko schon beantwortet - sowohl die Warnungen zum Befahren der Strecke, sowie der Weg zum Le Janus.

    Hier der Ausschnitt zur Stichstraße zum Le Janus aus der Beschreibung von Renko:
    "Ich komme mir vor, als befände ich mich in Siebenbürgen und stünde vor der Auffahrt zum Schloss Dracula. Kurz nach dem Pass löst sich Asphaltierung langsam auf. Rechts biegt die geschotterte Abfahrt nach Montgenèvre ab, dann die letzten Reste des Belags. Bei einem Skilift ist Endstation für Radfahrer.
    MTB-Fahrern steht die Gipfelstraße bevor. Aber Rennradfahrer sollten unbedingt zu Fuß weiter, denn hierher kommt man höchstens einmal im Leben. Keiner kommt ein zweites Mal. Also Deckel auf die Schuhe montieren und zu Fuß weiter. Vierzig Minuten Marschzeit hat man auf der auch für MTB-Fahrer teilweise extrem anspruchsvollen Strasse (20 hin, 20 zurück ab der Schranke). Dann erreicht man schliesslich Le Janus auf 2529 m Höhe mit seinen Militärgebäuden und –Installationen."

    Also wenn Renko dies mit dem Rennrad nicht gemacht hat - dann ist es mit Rennrad unmöglich !!!

    Grüße, Jürgen
  • Bergziegenmutant, 06.09.2014, 13:33 Uhr auf Renko
    Servus Renko,
    lange nix mehr von dir auf QD gelesen. Wie ist deine Radsaison? Welche Projekte haste gemacht und was haste so vor.

    Grüße vom ungeduldig auf Renko Geschichten wartenden Allgäuer, Jürgen
  • Renko, 06.09.2014, 18:21 Uhr
    Hallo Manu
    Das letzte Strassenstück auf die Festung ist selbst für die schotterfreudigsten RR-Fahrer leider unmöglich. Die Piste geht mit dem MTB, ist aber ein hartes, jedoch kurzes Stück Arbeit. Grober Schotter, der Unterbau hat viele Wasserrinnen. Aber eine tolle Aussicht oben.
    Grüsse
    Renko
  • Renko, 07.09.2014, 19:22 Uhr auf Bergziegenmutant
    Leider gar nichts dieses Jahr. Ein paar grössere Hügel in Marokko anfangs Januar, sonst nur wenig Zeit.
    Hoffentlich lässt sich eine schöne Herbsttour noch einplanen...
    Ist die Fr-Tour gut gelaufen? Und schafft Ihr es dieses Jahr noch einmal in die Alpen?
  • Bergziegenmutant, 09.09.2014, 11:56 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,
    unsere Tour war wieder recht abwechslungsreich. Ulrich hat schon Bericht geschrieben. Siehe hier.

    Größere Alpentour gibt es wohl dieses Jahr nicht mehr. Aber vom 26. bis 28. September sind wir in Braunwald. Am Samstag, 27. September ist nämlich der Freipass Klausen. Da sind wir auf jeden Fall dabei. Du auch ??

    Grüße, Jürgen
  • Renko, 15.09.2014, 09:18 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ist nicht ausgeschlossen dass ich dort oben fahre. Mir passt es prima, dass man es wagt die Veranstaltung gegen Ende September durchzuführen - der Klausen ist ganz schön im Herbst.
    Wenn du jemanden siehst mit Ötztaler-Trikot aus 2005 und Colnago-Fahrrad, dann ist es wohl ich...
    Grüsse
    Renko
Einloggen, um zu kommentieren