VERY important message

Doi Ban Pan Hai (1104 m)

_Thailand_DoiBanPanHai_dichter_Wald_wenig_Fernblick.

Auffahrten

Von Wiegand Thomas – Als eigenständige Tour oder als Zusatz zur Runde um den Doi Pui beginnt die Straße in Ban Tung Pong als Abzweigung nach rechts (Nord) hinter der Affenschule und den Trike-Anbietern kurz vor einer Tankstelle. Die Strasse ist in einem doch reparaturbedürftigen Zustand, jedoch überwiegend ohne allzu groβe Aufmerksamkeit befahrbar.
Erst geht es gemütlich und leicht wellig an Resorts vorbei, die sich wie die wenigen Häuser in der Gegend verlieren. Später folgt man linksseitig dem Bachverlauf, der deutlich Spuren von Hochwasser aufzeigt. Anfangs eher offen und durch Grasland, geht es dann in den Wald und somit auch merklich aufwärts.
In leichten Kurven und dichterem Dschungel sind einige Teilstücke sehr steil, und ein kleiner Ort unterbricht die Einöde, bevor es dann nach erneutem Überqueren des Baches stetig auf eine offene Hochebene geht. Dort überwiegt nebst Rinderhaltung der Gemüseanbau in zahllosen Gewächshäusern, die fast jeden Hang zieren. Ein Sportplatz mit 2 Geschäften stellt wohl das Dorfzentrum dar, bevor es nochmals etwas hoch geht.
Eine Kreuzung regelt eindeutig den Hauptverkehr weg von der kleineren Bergstraβe, die für 100 Meter zum Schieben zwingt (aufgerissener Asphalt) und sich dann steil links den Hang hinauf zieht. In den 3 starken Kurven steigt man besser nochmals ab, da Rollsplitt und Kiesel ein zu hohes Risiko darstellen. Später geht die Straβe in eine Betonpiste über und folgt fast eben der Bergflanke nach Süden. Das Ende der Betonpiste stellt auch das Ende der Tour dar – nichtsdestotrotz sollte 100 Meter weiter (geschoben) der Blick auf den Berghang sicher noch mitgenommen werden.
Sollte eines Tages der Betonweg die letzten 8 km bis zur Touristinformation auf den Berg führen, wäre das ein echter Tip auf dann wohl knapp 1350 Metern mit voraussichtlich guter Sicht in die Täler.
Wer jedoch die breite Straβe an der Kreuzung weiter fährt, erreicht dort nach grob 4 km ein überraschendes Ende der Asphaltstraβe, und das in einer Abfahrt! Daher lohnt es sich bisher nicht, dorthin zu fahren.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:38:29 | 21.09.2007
Wiegand Thomas
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe