VERY important message

Kordigast (497 m) Großer Kordigast

IMG 20200913 135358.

Auffahrten

Von Fleischooo – Die eindeutig schwierigere Auffahrt auf das Kordigast-Hochplateau beginnt in Pfaffendorf im Kreis Lichtenfels von Röhrig aus kommend mit dem Einbiegen nach links in Richtung Wanderparkplatz Kordigast (welcher immer wieder angeschrieben ist) gleich nach der Filialkirche Sankt Georg. Dem Kapellenbach entlang steigt die Straße moderat an.
Nun gilt es den Wegweisern in Richtung des Wanderparkplatzes zu folgen. In einer Rechtskurve lädt eine Bank mit einer verwirrenden Aufschrift, aufgrund derer man sich im Südschwarzwald wähnen könnte, zum Pausieren ein. Doch so früh in der Steigung kommt dies natürlich nicht in Betracht.
Nach einer ersten steileren Rampe hört die Asphaltdecke abrupt auf und gefühlt wird der Belag dennoch besser. Eine Art gut planierte Waldautobahn führt nun recht erbarmungslos mit durchgehend sieben bis zehn Prozent in einigen Kurven nach oben. Die Herausforderung Untergrund wird ab dem Wanderparkplatz, den wir rechts liegen lassen und ab dem für den motorisierten Verkehr Ende ist, ein Thema. Der Schotter wird etwas grobkörniger, bleibt aber gut fahrbar. All zu steil wird es aber, abgesehen von der elfprozentigen Rampe kurz nach dem Parkplatz, nicht mehr.
Links geht es für Mountainbiker oder Wanderer zum Gipfelkreuz des Großen Kordigast und nach rechts entlang des Spielplatzes eröffnet sich dem Radfahrer, der alsbald unverhofft und unerwartet den unscheinbaren höchsten Punkt erreicht, ein wunderschönes Hochplateau mit einer wohlverdienten Erfrischung in der Steinernen Hochzeit am Horizont.
18 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:45 | 16.06.2019
ReinAnd
Mittlere Zeit
00:14:25 | 16.06.2019
Hopp rauf
Dolce Vita
00:23:03 | 19.06.2020
Hessl
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe