VERY important message

Maria Ehrenberg (674 m)

DSC01291.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Am Ortsende von Kothen in Richtung Motten biegen wir von der B27 nach rechts ab. Auch die weitere Beschilderung ist tadellos. Unsere Fahrt wird fast nur durch Wald verlaufen, aber unsere Reise durch einen Truppenübungsplatz ist spannend und aufregend genug. Ohne Steigungsschwierigkeiten fahren wir 1,6 km bis zum Westtor, das wir ohne Kontrollen passieren können. Die Wege dürfen ab hier keinesfalls verlassen werden. Mit Feldjägern muss hin und wieder gerechnet werden.
Mit dem Abbiegen nach links beginnt die Schotterfahrt. Die Weiterfahrt wird durch die stärkere Steigung und den raueren Untergrund doch spürbar langsamer. In einem langen Rechtsbogen geht es weiter voran. Bei Kilometer 3,2 kommen wir an einer Kreuzung für 10 m auf eine Betonpiste und biegen hier rechts ab. Die Steigung wird flacher, 400 m später kommt der Maria Ehrenberg ins Blickfeld, und wir verlieren etwas an Höhe.
Ist diese Senke durchfahren, geht es bei Kilometer 4 wieder bergan. Den ersten Höhepunkt unserer Fahrt erreichen wir 300 m später an einem scheinbar profanen Parkplatz. Aber nur zehn Meter weiter erkennt man, dass im Anschluss der Aufgang zur Wallfahrtskirche mit einer imposanten, schier nicht enden wollenden Treppe beginnt. Hier sollte man auf jeden Fall innehalten, um zu staunen, wohin die Wallfahrer wallen wollen.
Aber auch gehuntüchtige Pilger möchten hinauf. Diese PKW-Auffahrt beginnt 100 m später. Die Straßenbeschaffenheit lässt nach – es ist ja keine Panzerstraße mehr – und wir befahren das schwierigste Teilstück: steile und schlechtere (am Rande aber auch des Öfteren gut verdichtet) Wegstrecke. Nach 600 m ist auch dies gemeistert, eine Einbahnstraßenregelung lässt erahnen, dass es nicht mehr weit sein kann. 400 m weiter ist dann die Wallfahrtskirche von hinten erreicht. Vor der Abfahrt sollte man unbedingt noch zur Treppe vorfahren, denn nur dort ist eine Aussicht möglich.

9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:12 | 04.08.2013
And
Mittlere Zeit
00:19:15 | 24.07.2022
Prothi47
Dolce Vita
00:23:39 | 18.06.2023
Mainfränkin
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe