VERY important message

Nebelhöhle (815 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Stuhlsteige gerade sehr verkehrsreich

  • roger2, 22.03.2024, 15:47 Uhr
    Weil die Göänninger Steige wegen Grundsanierung bis Nov. 2024 gesperrt ist, hat die Stuhlsteige doppeltes Verkehrsaufkommen.
    Vorschläge für verkehrsarme Alternativen
    https://www.quaeldich.de/paesse/genkingen/kommentare/

    Gruß, Roger
  • Nickel, 31.03.2024, 22:48 Uhr
    Guten Tag allerseits. Ich bin die Stuhlsteige letzte Woche hoch und hab mich schon gewundert, warum dort so viel Verkehr ist. Noch mehr hab ich mich aber gewundert, dass der Anstieg nicht als Pass im quäldich abgebildet ist. Wer kann hier Abhilfe schaffen? Liebe Grüße Bennett
  • Flugrad, 01.04.2024, 10:44 Uhr auf Nickel
    Beschrieben ist er, allerdings fehlt der Track auf dem kurzen Stück Feldwegabkürzung zwischen der L382 und der von Genkingen herkommenden Nebelhöhlenzufahrt. Falls Du eine Aufzeichnung davon hast kannst Du das gerne im qd-Tourenplaner ergänzen, dann können wir für die Stuhlsteigenvariante auch ein komplettes Profil erstellen.

    Wobei ich es für wesentlich sinnvoller halten würde, über die Stuhlsteige eine Nordauffahrt nachGenkingen zu kreieren als die Feldwegversion zur Nebelhöhle.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Nickel, 01.04.2024, 11:39 Uhr 01.04.2024, 11:40 Uhr
    Danke für die flugse Antwort. Verzeihe den Kalauer. Das erklärt Alles. Ich halte es ebenfalls für sinnvoller, die Stuhlsteige als Auffahrt nach Genkingen zu zählen.

    Was bedeutet Track? Ich zeichne meine Radtouren mit einem Garmin Edge auf. Kann ich damit einen Track zur Verfügung stellen? Welches Stück Feldweg ist gemeint?

    Das hier?


    Ich hoffe das Bild wird angezeigt. Falls nicht, bitte auf mein Profil gehen. Da habe ich einen Screenshot mit eingekreistem Feldweg.

    Wenn ja, kann ich gerne die Steige mal hochradeln und so einen Track beisteuern. :)

    Alllerding ergibt sich dann für mich eine neue Frage. Ich habe schon öfter beobachtet, dass bestimme Anfahrten auf der Paskarte nicht angezeigt wurden konnten. Lag dies an einem mangelnden Track?

    Liebe Grüße Bennett
  • roger2, 01.04.2024, 21:24 Uhr auf Nickel
    Hallo zusammen,

    beschrieben habe ich vor vielen Jahren (ca. 15) zuerst die beiden Anstiege zur Nebelhöhle und dann Genkingen. Die Stuhlsteige gehört zu beidem, ich habe die Nebelhöhle aus 2 Gründen gewählt:
    - sie ist der höhere Übergang
    - die Anfahrten Kalkofensteige und Stuhlsteige sind für Radfahrer besser (verkehrsärmer) und ergeben zusammen eine schöne kleine Feierabendrunde

    Die Gönninger Steige ist zu Stoßzeiten sehr verkehrsreich. Und außerhalb der Stoßzeiten vereinzelt sehr schnelle Autos. Obwohl ich die Strecke Gönningen - Genkingen mehrmals im Jahr fahre (sicher schon hundertmal insgesamt), bin ich die Gönninger Steige NOCH NIE bergauf gefahren. Dazu nehme ich die parallel laufende Roßbergsteige. Wenn man nun Genkingen als Kulminationspunkt nimmt, dann sollte man die ersten 2/3 der Roßbergsteige auch als Genkinger Auffahrt nehmen. Und von Mössingen-Talheim gibt es auch noch eine geschotterte Auffahrt nach Genkingen, schöne Alternative, wenn ich mit dem Gravelbike unterwegs bin.

    Das möge bitte der zuständige Redakteur entscheiden. Seit ich die Auffahrten beschrieben habe, gab es viele neue Vorstellungen, wie man Auffahrten beschreibt ...

    Viele Grüße, Roger
  • klettermaxe1, 02.04.2024, 09:08 Uhr auf Nickel
    Hallo Bennett,

    mit Track ist die Strecke gemeint, die du gefahren bist. Bei Garmin kannst du den GPX-Track herunterladen und dann hier hochladen. Tatsächlich fehlt das Stück, welches du eingekreist hast noch im Tourenplanernetz und deshalb kann noch kein Profil erzeugt werden.

    Wenn Anfahrten nicht auf der Karte nicht angezeigt werden, dann liegt das meistens daran, dass ein Stück der Anfahrt oder auch die gesamte Anfahrt noch nicht getrackt wurde. Wenn du sowas aber siehst, kannst du gerne deinen Track hochladen und dann bei dem Pass einen Kommentar hinterlassen, damit im Anschluss die Anfahrt auf der Karte abgebildet werden kann.

    Viele Grüße Jonathan
  • majortom, 02.04.2024, 09:19 Uhr
    Ich habe die Auffahrt bei Genkingen angelegt. Wer möchte, kann gerne eine Beschreibung beisteuern.

    Die Querverbindung zur Nebelhöhle ist eher etwas, das man in die Beschreibung als Hinweis mit einarbeiten könnte und braucht keine eigene Auffahrtsvariante dort, finde ich.
Einloggen, um zu kommentieren

Dauerzeitmeßstelle

  • Maik Thumm, 07.04.2008, 12:16 Uhr
    Der Mountainbike Club Pfullingen richtet diese Frühjahr eine Zeitmessung ein. Die Fundamente sind bereits betoniert. Soll so funktionieren wie am Höchsten (Karte ziehen, ausfüllen und unten- oben jeweils in die Stempeluhr). Unter Meßstelle nach der ersten Kurve, obere an der Grillstelle bevor es wieder in den Wald geht. Ergebnisse sind dann im Netz abrufbar.
  • roger2, 15.05.2020, 21:29 Uhr
    Stoppomat Pfullingen ist wieder in Betrieb. Wegen Covid19 war die Winterpause etwas länger als sonst - aber heute waren wieder Stempelkarten vorhanden und die Stempeluhren funktionierten. Auch wenn auf der Homepage noch 'Winterpause' steht. Also ran an die Chellenge!
    Roger
Einloggen, um zu kommentieren

Kalkofensteige? Gießsteinsteige!

  • Kai, 28.08.2007, 12:37 Uhr 09.06.2008, 18:38 Uhr
    Die wunderschöne Steige von Lichtenstein-Oberhausen hinauf zur Kalkofenhütte heißt aber offiziell Gießssteinsteige bzw. Oberhausener Steige! Die Bezeichnung "Kalkofensteige" findet man nur hier bei quaeldich.de, sie dürfte alo nicht so ganz korrekt sein! Vielleicht kann man das ja noch ändern, wäre prima! Danke und MfG, Kai
  • Kletterkönig120, 28.08.2007, 15:09 Uhr 09.06.2008, 18:38 Uhr
    Hallo Kai,<br>
    ich habe das auch schon festgestellt, da gebe ich Dir Recht. In meinem Routenplaner steht auch Gießsteinsteige.
  • thomasg, 29.08.2007, 09:49 Uhr 09.06.2008, 18:38 Uhr
    Hallo,<br>
    in Absprache mit roger2 habe ich jetzt den Hauptnamen der Anfahrt auf "oberhauser Steige" geändert, weil der Name wohl auch auf der Ausschilderung steht. Die anderen beiden Namen habe ich als Alternativen in der Beschreibung erwähnt.<br>
    Gruss, Thomas
  • Jürgen, 09.06.2008, 18:38 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo zusammen, der Name Kalkofensteige ist der gebräuchlichste Name weil die Steige halt zum "Kalkofen" hochführt. Solltet ihr einen Einheimischen nach der Gießsteinsteige fragen kommt wahrscheinliche keine Antwort. Dort ist übrigens seit Mai 2008 die permanente Bergzeitfahrstrecke des MTB-Pfullingen in Betrieb. Infos unter mtb-pfullingen.de oder stoppomat.de Gruß Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren