Pregasina (535 m)

Von flatsucks

Am Restaurant Alto Belvedere bei Le Zette biegen wir ab und queren den Torrente Ponale. Sodann geht es 5 immer steiler werdende Serpentinen asphaltiert hoch zur SP234, auf die wir exakt am Tunnelausgang (von Biacesa di Ledro kommend) treffen. An der nächsten scharfen Rechtskurve lohnt ein kurzer Halt am Aussichtspunkt Regina Mundi, um den Blick auf den Gardasee sowie den gegenüberliegenden, fast surrealen Streckenabschnitt der Strada di Ponale zu geniessen. Weiter geht es südwärts und nach 3 weiteren Serpentinen sind wir in unserem Zielort. Auf der Hotelterasse rechterhand stärken sich scheinbar alle, die vor uns gestartet sind. Wir fahren noch die letzten Kehren hoch zur Kirche Chiesa di Giorgio. Die ganz Hartgesottenen können noch versuchen, die betonierte und extrem steile Auffahrt (zugleich Wanderweg 929 Richtung Nodice und Malga Palaer) bis zum Wegpunkt Dos de Cala bei ca. 575m Höhe zu gelangen. Der Autor hat das Stück lediglich bergab geschafft.

00:18:51 | 11.04.2023
Kundo
00:27:55 | 11.09.2021
fightclub76
Von flatsucks

Alternativ und wenig schön: am Abzweig von der SS240, die SP234 Richtung Osten zunächst 1 km und 30 Höhenmeter bergab bis zum Tunneleingang folgen. Diesen dann knapp 1 km und bei mäßigen 4% bergan. Am Tunnelausgang trifft auf den bereits beschriebenen Abschnitt von Le Zette kommend.

Interessant vor allem für Schotterallergiker (Ponale!) und diejenigen, die es vom Ledrosee aus sehr eilig haben, und dennoch einen Schlenker nach Pregasina einbauen wollen.