VERY important message

Schnatzhof (1532 m)

-hodLmHgaBELu84QqdN8CNip5zfDv1NNnW1g2kzRcJ8-2048x1536.

Auffahrten

Südauffahrt von Naturns
8,3 km | 1000 Hm | 12,0 %  Strava
Von Zuelle

In Naturns Zentrum folgt man der Beschilderung zum Sonnenberg. Man passiert das Hotel Lindenhof und ab hier beginnt die Straße mächtig anzusteigen. Innerhalb weniger Minuten befindet man sich bereits oberhalb der Burg Hochnaturns, und auf Höhe des Gasthof Falkenstein darf man sich für wenige Augenblicke erholen. Schon bald nimmt die Steigung wieder deutlich zu, und nach zwei kurz aufeinanderfolgenden Kehren quert man den Sonnenberg in Richtung Osten.

200 m nach dem auffälligen Ansitz Oberlahnbach gilt es aufmerksam zu sein. Nicht geradeaus fahren, sondern die steilere Variante links nehmen. Die Straße bleibt gleichbleibend steil, und nach zwei weiteren Kehren gelangt man am Rofenhof zu einer weiteren Weggabelung. Wir befinden uns auf ca. 1050 m Höhe und haben jetzt ziemlich genau die Hälfte des Anstiegs geschafft. Nun rechts abbiegen! (Der Schnatzhof ist übrigens immer auch ausgeschildert, falls sich jemand an einer Weggabelung unsicher ist, also immer auf die Schilder achten.) Für die nächsten paar Minuten lässt die Steigung deutlich nach und geht erstmal seit langer Zeit auf unter 10% zurück. Zwei Kehren oberhalb des Rofenhof ist nochmal Vorischt geboten. In einer Kehre nicht geradeaus nach Innerforch, sondern rechts halten. Die Steigung nimmt nun wieder kontinuierlich zu. Die sieben weiteren Kehren bieten jedoch sehr schöne Weit- und Tiefblicke. So richtig genießen wird man das Panorama freilich erst, wenn man am kleinen Parkplatz des Schnatzhofes angelangt ist.

Für Freunde von steilen und verkehrsarmen Stichstraßen ist der kräftezehrende Anstieg zum Schnatzhof sehr empfehlenswert und über viele Monate im Jahr aufgrund der sonnenexponierten Lage befahrbar.

Achtung! Der Straßenbelag ist zwar durchwegs gut, aber die Straße ist schmal, steil, und hat besonders im unteren Bereich einige sehr unübersichtliche Kurven.


16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:50:53 | 21.07.2015
turboruedi
Mittlere Zeit
00:52:47 | 13.05.2021
Zuelle
Dolce Vita
00:55:39 | 12.11.2017
gigi
Kommentare ansehen