VERY important message

Stuhlberg (461 m) Kohlenstraße bei Horla

Auffahrten

Von Kletterkönig120 – Die Auffahrt beginnt am Abzweig von der L230 kurz hinter Taubenberg, einem nordöstlich gelegenen Ortsteil von Sangerhausen. Hier biegt man links ab auf die L231, die zunächst durch das Helmstal am Wahrzeichen von Sangerhausen vorbei führt, der rund 70 m hohen Abraumhalde des Thomas-Müntzer-Schachts. Nach etwa 2 km passiert man die Abzweigung nach Lengefeld und erreicht kurz darauf Wettelrode, wo am Ortsende das Bergbaumuseum „Röhrigschacht“ zu einem Besuch einlädt.
Von der Zufahrt zum Bergbaumuseum geht es auf dem folgenden Kilometer erst einmal leicht bergab bis zum Abzweig nach Morungen, den man jedoch sprichwörtlich links liegen lässt und weiter Richtung Hayn fährt, nun bei allmählich zunehmender Steigung. 700 m nach dem Abzweig passiert man den Kunstteich, an dem auch eine Gaststätte zur Einkehr lockt.
Auf den nächsten 2 km beträgt die Steigung fast durchgängig um die 7 %, bis man schließlich mitten im Wald die Einmündung der Kohlenstraße erreicht, über die früher die Mansfelder Kupferhütten mit Holzkohle versorgt wurden. Hier hat man zwar das Gröbste geschafft, trotzdem sind auf den letzten 2 km noch ein paar Höhenmeter zu überwinden, da die Straße zunächst durch eine kleine Senke und anschließend wieder bergauf führt. Der höchste Punkt der Auffahrt befindet sich ziemlich unspektakulär mitten im Wald und ist auch kaum auszumachen, so dass man die Kuppe einfach ohne Aufenthalt hinter sich lassen wird.
Der nächste Ort ist Horla und liegt ca. 2 km entfernt und etwa 70 Hm tiefer in einem kleinen Tal. Bis zur nächsten Abzweigung sind allerdings noch rund 10 km zurückzulegen, denn bis zur Einmündung in die L234 hinter Wolfsberg gibt es keine weitere Möglichkeit, von der Route abzuweichen.
22 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe