VERY important message

Unnenberg (506 m) „Der Huggel“

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Turmgaststätte zu (dauerhaft!?)

  • korn, 16.09.2014, 20:28 Uhr
    Auch wenn ich werktags zum Unnenberg / Turm gefahren bin, wirkte dem Anschein nach die Gaststätte dauerhaft geschlossen / aufgegeben. Der Kasten für die Speisekarte ist ziemlich renaturiert :-).

    Mit einer Stärkung / Durststillung dort sollte man also derzeit nicht planen...
  • sugu, 17.09.2014, 14:57 Uhr
    Die Gaststätte war schon 2012 geschlossen, und es sah schon damals nicht so aus, als ob sie bald wieder öffnen wollten.
  • sugu, 21.03.2022, 10:02 Uhr
    Gestern war ich seit langer Zeit mal wieder auf dem "Huggel". Der Kiosk war geöffnet (Samstag, Sonntag, Feiertags bis 18 Uhr). Kaffee war aber um 17 Uhr schon aus, dafür gab es noch Bier. Ansonsten gab der Berg ein erschreckendes Bild: Der Borkenkäfer bzw. die Rodungen haben ganze Arbeit geleistet. Von jenseits der Genkeltalsperre auf der einen Seite bis runter nach Talbecke auf der anderen Seite ist der Wald weg. Dadurch braucht man für die Fernsicht nicht mehr auf den Turm zu klettern, ist im Sommer aber auch gnadenlos der Sonne ausgesetzt.
Einloggen, um zu kommentieren

Unnenberg mit Weitblick

  • sugu, 27.11.2012, 12:11 Uhr 27.11.2012, 17:08 Uhr
    Nachdem der Wind am Sonntag den Dauernebel weggeblasen hat, wollte ich mal den Blick vom Unnenberg genießen. Angenehm überrascht war ich von der Aussicht: Nicht nur das Siebengebirge, sondern auch die Eifel war gut zu erkennen. Auf dem Bild ist nur ein kleiner Eifel-Ausschnitt hinter dem Siebengebirge zu erkennen. Luftlinie sind es bis zum Siebengebirge etwa 50 km (Mit Tourenplaner 70 km) und bis zum Aremberg in der Eifel 85 km. Für Mittelgebirgsverhältnisse schon ungewöhnliche Weiten.
  • majortom, 27.11.2012, 12:52 Uhr 27.11.2012, 17:08 Uhr
    Hallo Helmut,
    ich habe die entsprechenden Bilder mal aus deiner Galerie in die Beschreibung des Unnenberg kopiert.
    Hoffe das ist in deinem Sinne.
    Wirklich eine beeindruckende Fernsicht...
    Schönen Gruss, Tom
  • sugu, 27.11.2012, 13:19 Uhr 27.11.2012, 17:08 Uhr auf majortom
    Ich hatte Andreas_S eine Email mit der Bitte zum Verlinken geschickt, das hat sich dann ja noch schneller erledigt, danke.

  • andreas s, 27.11.2012, 16:46 Uhr 27.11.2012, 17:08 Uhr auf sugu
    Schöne Bilder Helmut,

    wie Du bemerkt hast, ist im virtuellen Raum die reale Nähe zum Objekt kein Vorteil in Bezug auf schnelles verlinken neuer Bilder.

    Wie hast Du den Huggel genommen?

    Gruß
    Andreas
  • sugu, 27.11.2012, 17:08 Uhr auf andreas s

    Von Bad Honnef mit langem Anlauf :-)

    Nee, schon klar: Über Gummersbach - Lantenbach mit Fotostop an der Wiese oberhalb von Unnenberg. Mit Trecker-Übersetzung (24:32) ist der Huggel kein Problem. Am Gipfel war dann der Turm geöffnet, aber der Biergarten geschlossen und es sah so aus, als ob er nie wieder geöffnet würde. Zurück dann über die Brucher Talsperre zum Bahnhof Marienheide. Die Rückfahrt mit der Bahn hat dann über zwei Stunden gebraucht, die Hinfahrt mit dem Fahrrad unter vier.

    Dann noch gleich eine Frage an den Einheimischen: Auf der Nordhelle waren auch einige Bauwerke zu erkenne, die über den Wald heraus ragten. Da die Nordhelle noch höher als der Unnenberg ist, müsste man von dort in Richtung Siebengebirge und Eifel schauen können - ist dem so? Wenn ja wäre das eine Sichtweite von über 100 km.
Einloggen, um zu kommentieren