VERY important message

Weinheimer Kopf (288 m) Wanderparkplatz Hirschkopf (276 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

WTF?

  • tacis, 31.01.2022, 13:00 Uhr
    Mir erschließt sich nicht wirklich, warum so etwas in das Pässeverzeichnis aufgenommen wird. Nicht alles, wozu sich eine Geschichte schreiben lässt, sollte hier Einzug halten.
    Der einzige Grund, warum man hier hochfährt ist, weil man einen Zähler mehr in der Passjagd haben möchte. Dem steht gegenüber, dass es a) nicht schön ist, dort mit dem RR hinzufahren und b) es dort auch einfach nix gibt, was die Fahrt sonstwie rechtfertigen könnte.

    Wenn man Höhenmeter sammeln möchte, gibt es in der näheren Umgebung ausreichend Alternativen.
  • majortom, 31.01.2022, 13:31 Uhr
    Abgesehen davon, dass ich dir inhaltlich zustimme, finde ich dennoch, dass du - ohne jemals eine Passbeschreibung beigetragen zu haben - gegenüber einem Autor mit sehr großen Verdiensten fürs Pässelexikon einen nicht ganz so aggressiven Ton wählen solltest.
  • tacis, 01.02.2022, 08:29 Uhr
    mmh, also auch bei mehrmaligem Lesen meines Kommentars kann ich nicht erkennen, wo ich mich aggressiv geäußert haben sollte. Aber falls das der Verfasser ähnlich sehen sollte, möchte ich mich natürlich dafür entschuldigen.

    Soll aber heißen, dass wenn ich selbst eine Passbeschreibung beigetragen habe, ich mich aggressiv äußern darf?
  • majortom, 01.02.2022, 08:42 Uhr
    Ich habe es womöglich auch falsch interpretiert. Nix für ungut.
  • el_zet, 01.02.2022, 09:20 Uhr
    Guten Morgen! Was bedeutet WTF?
  • Uwe, 01.02.2022, 09:50 Uhr 01.02.2022, 09:51 Uhr auf el_zet
    Ich werde es dir nicht übersetzen, denn diese 3 Buchstaben sind der Teil, den man als aggresiv hätte werten können. Das darin enthaltene "F" ist das liebste Wort, welches der Brite in seinem Wortschatz pflegt ;-)
  • el_zet, 01.02.2022, 09:55 Uhr auf Uwe
    Danke.
  • el_zet, 01.02.2022, 10:21 Uhr
    Spräche das nicht dafür, das gesamte Thema (das ja immer mit dieser Überschrift in den Übersichten erscheint) aus ästhetischen Gründen spurlos zu löschen? (Ich gbe zu, wenn ich nicht dauernd darauf geantwortet hätte, würde es schneller auf Seite 2 verschwinden, aber trotzdem.)
  • majortom, 01.02.2022, 10:29 Uhr
    Inhaltlich ist die Kritik ja berechtigt. Wenn ich mir das Titelbild ansehe, frage ich mich auch, wozu ich da mit dem Rennrad rauffahren sollte.

    Das ist allerdings ein übergeordnetes Problem, siehe die vorangegangenen Relevanz-Diskussionen. Da hilft jetzt auch ein Schnellschuss nicht, aber im Hintergrund wird schon an einer Lösung gearbeitet.
  • el_zet, 01.02.2022, 10:32 Uhr
    Könnt Ihr hintenrum die Überschrift durch etwas Hübsches wie z.B. "quem ad finem" ersetzen? Ein bisschen auf die Form schauen sollte man schon.
  • majortom, 01.02.2022, 10:42 Uhr
    Nein, kann ich glaub ich nicht. Ist aber auch nicht so wichtig, in zwei bis drei Tagen ist der Thread eh nach hinten durchgerutscht. :-)
  • AP, 01.02.2022, 13:50 Uhr 01.02.2022, 13:52 Uhr auf el_zet
    In Australien gibt es einen Pass, genannt Back of Falls (er ist die backwater Anfahrt nach Falls Creek), der hat einen WTF corner....

    https://theclimbingcyclist.com/climbs/alpine-national-park/falls-creek-omeo-side/
  • alltagsfahrer, 01.02.2022, 21:42 Uhr
    Nur so mal nebenbei:

    Schon mal überlegt, dass man auch Pässe und Auffahrten einstellen sollte, die nicht auf der Superseite des Lebens stehen ?? Vielleicht, weil an normalen Tagen 20 bis 30'000 Fahrzeuge über den Pass fahren ? Weil die Strasse so eng ist, dass man nur mit einem Kabinenroller noch normal kreuzen kann ?? Bei allem, was breiter ist man eventuell zurück fahren muss ?? Weil es Schotterpassagen hat ?? Weil es mehrere Furten hat ?? Solche bei denen man auch schon mal einen Schuh voll Wasser rauszieht ??? Solche, die man bei Gewitter nicht mehr durchfahren kann ??? Weil es Strassen gibt, die einen Bach überqueren, welcher Muhrganggefärdet ist ?? Weil es eventuell sogar Tragestücke hat ?? Solche, bei denen man Abends um 18:30 das letze Schiff fährt ?? Solche bei dem es keinen Brunnen oder sonstige Verköstigungsmöglichkeiten gibt ??

    Vielleicht aber auch einfach weil man es Leute gibt, die dank ihrer Bildung die Bilder anschauen und dank des lesens der Texte beurteilen können ob sich die Befahrung lohnt oder nicht.

    Wenn man eine Befahrung eines Passes irgendwie eine Rechtfertigung braucht, dann stimmt etwas nicht.

    Vile Grüsse aus Zug,

    Fritz

    PS: die letzte Frage ist ncht ernst gemeint.
  • bruckner13, 02.02.2022, 07:38 Uhr 02.02.2022, 07:40 Uhr auf alltagsfahrer
    Lieber Fritz, jetzt forderst du aber wirklich zuviel von der Community:

    Texte lesen und SELBST entscheiden, ob sich etwas lohnen könnte.
  • majortom, 02.02.2022, 10:02 Uhr
    Ganz so einfach ist es nicht. Was auf quäldich steht, wird automatisch auch als Empfehlung angesehen.
  • Reinhard, 02.02.2022, 10:38 Uhr auf majortom
    Ganz so tragisch ist es aber auch nicht, wenn man mal das Rad umdrehen muss, weil einem der Belag persönlich nicht mehr zusagt. Wir fahren doch alle mehr oder wenig freiwillig. Okay, zwanghafte Passjäger vielleicht nicht ...
  • merida, 02.02.2022, 11:15 Uhr auf majortom
    Warum denn? in Jan's letztem Tutorial zum Beitragen von Pässen steht auch ausdrücklich, dass man mitunter beschreiben kann warum es sich nicht lohnt einen Anstieg zu fahren. (Lex grütze)
  • bruckner13, 02.02.2022, 11:24 Uhr 02.02.2022, 11:33 Uhr auf majortom
    Dann sollte man besser meine Beschreibung der Weltachs wieder löschen. Die habe ich nämlich als Gegenentwurf zu den qd-Monumenten und Lebenszielen geschrieben und es hilft, den Text genau zu lesen.

    .... am besten, wir diskutieren nach gemeinsam gemachten Erfahrungen in netter Atmosphäre am 1. Mai an Ort und Stelle weiter. Dich, Axel, Fritz, Reinhard und natürlich den Kletterkünstler hätte ich noch persönlich angeschrieben und sonst kann eh jeder kommen.
  • sugu, 02.02.2022, 11:54 Uhr auf bruckner13
    Die kannst du nicht löschen: Ich bin sie extra auf Grund der Empfehlung gefahren :-). Die Variante von Bad Münster mit Anreise von zu Hause aus über Bingen. Ich fand die Strecke und Beschreibung super. Ok, Sippersfeld und Neuhemsbach habe ich ausgelassen, ich wollte an dem Tag noch weiter über den Hermersbergerhof nach Dahn.
Einloggen, um zu kommentieren