VERY important message

Die Rigi im "Herbstschlaf" 146,8 km / 3815 Hm

Öffentliche Nutzertour von Renko
 

146,8 km

3815 Hm

Beginn der Rigi-Strasse. Im Hintergrund der Lauerzersee...
Von Renko – Beginn der Rigi-Strasse. Im Hintergrund der Lauerzersee...
...und das "Schwyzer Matterhorn", der Mythen
Von Renko – ...und das "Schwyzer Matterhorn", der Mythen
Bereits abmontiertes Strassenschild
Von Renko – Bereits abmontiertes Strassenschild
Bis zu diesem Bauernhof auf 902m gilt die Weissräumung
Von Renko – Bis zu diesem Bauernhof auf 902m gilt die Weissräumung
Auf der gegenüberliegenden Talseite der besonnte 1500m hohe Wildspitz.
Vor 200 Jahren stürzte ein Teil des Bergs zu Tal nach wohenlangem Dauerregen und zerstörte Arth-Goldau
Von Renko – Auf der gegenüberliegenden Talseite der besonnte 1500m hohe Wildspitz. Vor 200 Jahren stürzte ein Teil des Bergs zu Tal nach wohenlangem Dauerregen und zerstörte Arth-Goldau
Ab dem letzten Bauernhof wird die Strasse nicht mehr unterhalten...
Von Renko – Ab dem letzten Bauernhof wird die Strasse nicht mehr unterhalten...
Blick aus der Kälte auf den sonnigen Zugersee. Trotz der Nähe zum Vierwaldstättersee gibt es keine Verbindung. Der Zugersee leidet unter schlechter Wasserqualität, ein Verbindungskanal zum Grossen Bruder wäre eine Lösung
Von Renko – Blick aus der Kälte auf den sonnigen Zugersee. Trotz der Nähe zum Vierwaldstättersee gibt es keine Verbindung. Der Zugersee leidet unter schlechter Wasserqualität, ein Verbindungskanal zum Grossen Bruder wäre eine Lösung
Vier Tage zuvor fiel Schnee erst ab 1000m. Nun sind die Berge weiss!
Von Renko – Vier Tage zuvor fiel Schnee erst ab 1000m. Nun sind die Berge weiss!
Eisbildung im sonnenarmen Tälli
Von Renko – Eisbildung im sonnenarmen Tälli
Zugkomposition auf der Strecke Arth-Goldau - Rigi Kulm
Von Renko – Zugkomposition auf der Strecke Arth-Goldau - Rigi Kulm
Steilere Rampe der Rigi-Strasse. Sie dürfte noch ungeteert sein, ist aber kein nennenswertes Hindernis für Rennradfahrer
Von Renko – Steilere Rampe der Rigi-Strasse. Sie dürfte noch ungeteert sein, ist aber kein nennenswertes Hindernis für Rennradfahrer
Vermutlich war bloss ein oder zwei Schneeschuhläufer hier unten unterwegs
Von Renko – Vermutlich war bloss ein oder zwei Schneeschuhläufer hier unten unterwegs
Wintermärchen...
Von Renko – Wintermärchen...
Teil des langen, vor ein paar Jahren zubetonierten Abschitts. Der Ersatz der einst üblen Schotterrampe lässt die Rigi zu einem machbaren Unterfangen für RRler werden
Von Renko – Teil des langen, vor ein paar Jahren zubetonierten Abschitts. Der Ersatz der einst üblen Schotterrampe lässt die Rigi zu einem machbaren Unterfangen für RRler werden
Endlich Sonnenschein.
Von Renko – Endlich Sonnenschein.
Rigi Staffel auf 1600m. Blick hinunter auf den Vierwaldstättersee
Von Renko – Rigi Staffel auf 1600m. Blick hinunter auf den Vierwaldstättersee
Der beinahe menschenleere Bahnhof
Von Renko – Der beinahe menschenleere Bahnhof
Beginn der ersten extrem steilen Gipfelrampe. Die Asphaltierung war beim letzten Besuch noch in archäischem Zustand
Von Renko – Beginn der ersten extrem steilen Gipfelrampe. Die Asphaltierung war beim letzten Besuch noch in archäischem Zustand
Untypischerweise ist das Schweizer Mittelland an diesem Tag grösstenteils nebelfrei. Der Winterfluch lauert aber in den Voralpen...
Von Renko – Untypischerweise ist das Schweizer Mittelland an diesem Tag grösstenteils nebelfrei. Der Winterfluch lauert aber in den Voralpen...
Wieder der Zugersee...
Von Renko – Wieder der Zugersee...
...und der Zugerberg mit Rigi-Schatten. Die flache Hochebene ist auch für Rennradfahrer sehr zu empfehlen, nicht aber in den Wintermonaten. Vier Tage zuvor waren die Auffahrten aus Zug und Ägeri noch schwarz, dafür aber nass.
Von Renko – ...und der Zugerberg mit Rigi-Schatten. Die flache Hochebene ist auch für Rennradfahrer sehr zu empfehlen, nicht aber in den Wintermonaten. Vier Tage zuvor waren die Auffahrten aus Zug und Ägeri noch schwarz, dafür aber nass.
Der Sturm kam aus Nordwesten...
Von Renko – Der Sturm kam aus Nordwesten...
Der Gipfel des Alpenvorpostens Rigi, 1793m
Von Renko – Der Gipfel des Alpenvorpostens Rigi, 1793m
Hotel noch im Zwischensaison-Zustand
Von Renko – Hotel noch im Zwischensaison-Zustand
Wieder zurück...
Von Renko – Wieder zurück...
Geschlossenes Hotel oberhalb von Staffel
Von Renko – Geschlossenes Hotel oberhalb von Staffel
Spätnachmittag-Stimmung
Von Renko – Spätnachmittag-Stimmung
Sonne kurz vor dem Untergang
Von Renko – Sonne kurz vor dem Untergang
Lichtspiel
Von Renko – Lichtspiel
Bildung einer Hochnebeldecke. In der Höhe fliesst wärmere Luft ein...
Von Renko – Bildung einer Hochnebeldecke. In der Höhe fliesst wärmere Luft ein...
Die letzte Verbindung nach Arth. Ein Wintermärchen geht zu Ende...
Von Renko – Die letzte Verbindung nach Arth. Ein Wintermärchen geht zu Ende...

 

Kommentare ansehen