VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Reschenpass: 900 Hm und Radweg von Süd?

  • colin, 01.11.2013, 21:41 Uhr
    Ahoi zusammen

    Wenn ich im TP die Strecke Glurns-Reschenpass einstelle bekomme ich offline 871Hm angezeigt, online sind es 900Hm
    Gibt es dazu eine gute Erklärung in Bezug auf die 599Hm in der Beschreibung?

    Ist es korrekt, dass man die sicherlich stark befahrene Hauptstrasse über den Radweg am See vorbei komplett vermeiden kann und dass dieser asphaltiert ist?

    Liebe Grüsse
    Thomas
  • Laktäter, 01.11.2013, 22:13 Uhr
    Hallo Thomas,

    Antwort zur zweiten Frage lautet: Die Hauptstraße vermeidest du auf dem Radweg, der auf der gegenüberliegenden Seeseite entlang führt. Allerdings musst du dafür, wie so oft bei Radwegen, einige Höhenmeter mehr unter und hinter dich bringen.

    Gruß vom Laktäter
  • Flugrad, 01.11.2013, 22:19 Uhr
    Hallo Thomas,
    um genau zu sei: es gibt zwar auch auf der Ostseite an der Straße entlang einen sog. Geh- und Radweg, der ist aber auf weiten Abschnitten nicht asphaltiert und z.T. auch grobschottrig. Bleibt also die vom Laktäter schon empfohlene nicht ganz flache Westroute.
    Gruß
    Ulrich
  • Uwe, 01.11.2013, 23:54 Uhr
    Hallo Thomas!
    Von mir ist noch eine Beschreibung zu einer Variante über Mals und Ulten und dann weiter über den westlichen Radweg zum Pass in der Redaktionpostfachpipeline.
    Wenn du ab Glurns der original Radwegbeschilderung folgst, hat es zwei kurze Naturbelagpassagen: einmal bei Schleis und eine bei Burgeis, wenn ich das recht auf dem Schirm habe. Beide Abschnitte sind durchaus rennradtauglich.
    Am See entlang ist der untere und auch der höhergelegene Radweg asphaltiert, also auf der Westseite. Den östlichen kannst du vergessen, und die Hauptstraße noch mehr.
    Beide westlichen Varianten machen eine Reihe von Kackwellen, die teilweise recht steil sind und auch sehr verwinkelt verlaufen. An Tagen mit starkem Radwanderverkehr bekommst du Blasen an die Hände vom vielen Bremsen und Schalten.
    Dann gibt es noch die Variante von St. Valentin über Schöneben, was sehr schön ist, aber deutlich mehr Höhenmeter macht.
    Ich hatte die TP-Höhenmeter auch hinterfragt, wurde aber durch die starke Welligkeit beider Radwege eines Besseren belehrt.
    Wenn du übrigens die Version über Ulten nimmst, machst du auch einen nennenswerten Zwischenanstieg, wo du anschließend wieder etliche Höhenmeter verlierst.
    Fazit: Alles geht, nur nicht die Hauptstraße und der vermeintliche östliche Radweg.
    Viele Grüße, Uwe
    Nachtrag: Habe gerad mal im Tourenplaner Glurns - Reschenpass geklickt und gesehen, dass das quasi die Strecke wird wie in meiner bisher nicht veröffentlichten Beschreibung, also mit 871 Hm. Diese Route ist aus meiner Sicht die sinnvollste Version, um von Glurns nach Reschen zu kommen.
  • Jan, 02.11.2013, 09:20 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    nicht verschwiegen werden sollte der Umstand, dass der Radweg ab Glurns sehr steil ist. Bergauf sollte man auf dem schmalen Radweg definitiv so weit rechts wie möglich fahren, weil die von oben kommen Radfahrer ziemlich schnell sind.

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 02.11.2013, 09:58 Uhr auf Uwe
    Und zum dritten:
    westlich vom See gibt es ja den (relativ neueren) Radweg am See und die Straße über Spin. Interessanter- und skurrilerweise bietet die Spin-Variante weniger Höhenmeter, obwohl sie deutlich höher hinausgeht. Der Radweg am See ist einfach sehr wellig. Aber auch sehr schön.

    Schönen Gruß, Jan
  • Cinelli09, 02.11.2013, 10:45 Uhr auf Jan
    Der nicht asphaltierte Abschnitt am Haidersee ist maximal 400m lang und völlig glatt/kiesig.Mit Rennrad überhaupt kein Problem
  • Jan, 02.11.2013, 11:11 Uhr auf Cinelli09
    OK, da habe ich mich wohl falsch erinnert. Auf jeden Fall ist er mit dem Rennrad gar kein Problem, das will ich auch nochmal bestätigen.
  • Jan, 02.11.2013, 11:11 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    der von mir mit "teilweise fester Naturbelag" im Tourenplaner befindliche Abschnitt von Burgeis am Haidersee ist eigentlich nur auf einem (vielleicht ca 2 km? - nein, 400 m, wie Cinelli unten aufklärt) langen Teil am Haidersee entlang nicht asphaltiert. Einen zweiten Abschnitt gibt es meines Erachtens nicht.
    Ich werde mal in alten Aufzeichnungen kramen und noch einmal eine Wegmarke spendieren, um den Teil näher einzugrenzen. Edit: Aaahhh... Dieser Bericht hätte Aufschluss gegeben. Ich glaube nicht, dass da in Punkto Bericht da noch was passiert... nach fünfeinhalb Jahren.

    Schönen Gruß, JAn
  • Uwe, 02.11.2013, 14:41 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Deshalb ziehe ich die Ulten-Variante vor, die zwar auch hinter Mals recht steil ist, aber als normale Straße ohne Verkehrsbedeutung nicht das Getümmel wie der schmale Radweg aufweist.
    Selbst "bergab" hat der Radweg einige nervige Gegensteigungen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 02.11.2013, 14:43 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Schön sind beide Wege, wobei ich dann lieber den oberen Weg nehme, so wie du sagst über Spin. Noch schöner ist aber dann Schöneben, eben schön.
    Grüße, Uwe (bin im Sommer mehrere Varianten rauf und runter gefahren)
  • Uwe, 02.11.2013, 14:44 Uhr auf Jan
    Im Sommer war auch die Ortsdurchfahrt von Schleis ohne Fahrbahnbelag, nehme aber ma an, dass dort inzwischen wieder fester Belag existiert.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren